Diskussion:Telfs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre nett wenn jemand die Info über die Fläche im Text korrigiert, den diese Info ist falsch, es stimmt das Telfs eine Fläche von 45,5 km² hat, aber das Telfs der drittgrößter Flächenmäßige Ort ist, ist falsch, Telfs ist Einwohnermäßig der drittgrößte Ort und nicht Flächenmäßig - "Telfs hat eine Fläche von 45,5 km² und ist somit flächenmäßig der drittgrößte Ort in Tirol nach Innsbruck und Kufstein." (nicht signierter Beitrag von 85.127.181.120 (Diskussion) 17:51, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Einwohnerzahl ist korrekt, Mitte August wurde der 15.000-ste Einwohner geehrt.Telfs ist die die 3 größste gemeinde von tirol und hat viele türken --62.47.209.136 18:33, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

5000 menscen in telfs sind ausländer.am meisten türken.

Bilderberg-Konferenz[Quelltext bearbeiten]

evl. kann man Telfs als Veranstaltungsort der Bilderberg-Konferenz (1988, wie im Bilderberg-Wiki-Artikel erwähnt) hinzufügen. Woher weiß man das eigentlich?

Heinrich-Jacoby-Schule[Quelltext bearbeiten]

Heinrich-Jacoby-Schule: erwähnenswert: österreichweit eine der oder sogar DIE allererste Gesamtschule (hatten heuer 20Jahr-Jubiläum). Diese Schule diente als Inspiration für eine große Anzahl von Alternativschulen in Österreich.

Unter Alternativschule ist hier zu verstehen, dass es kein Zeugnis gibt, keine Lehrer im herkömmlichen Sinne sonderen Betreuuer mit Ausbildungen im Alternativ-Pädagogischen-Bildungsbereich (z.B. Montessori-Ausbildungen), keine Klassen sondern zweckgebundene Räume und auch keine Schulstufen, sonderen die Grobeinteilung Primaria und Sekundaria (ab 12 Jahren). Die SchülerInnen sind auf Du und Du mit den Erwachsenen, es gibt eine wöchentliche basisdemokratische Abstimmung über allfällige Schulgegebenheiten. Elternarbeit und großes Elternengagement (zeitlich, inhaltlich/pädagogisch, organisatorisch und finanziell) ist notwendig. Betreuer wurden nie vom staatlicher Hand entgolten obwohl die Schule vor wenigen Jahren anerkannt wurde zur Erfüllung der Schulpflicht, was von den Alternativ-Schul-Betreibern als eklatante Ungleichbehandlung zu konfessionellen Privatschulen betrachtet wird (dort zahlt der Staat die Gehälter).

Die Höchstanzahl der SchülerInnen betrug 54, die sich in einem Haus mit großem Garten frei bewegten. Von den zum Beispiel 10 2008/09 abgegangenen SchülerInnen zwischen 13 und 14 und die direkt in eine Regelschulsystem wechselten hatten (in eine der Schuljahren entsprechende Schulstufe) war nach dem ersten Schuljahr im Regelschulsystem keine Notendurchschnitt schlechter als 2,2.(!) Da die SchülerInnen in der Heinrich-Jacoby-Schule nicht zum Lernen aufgefordert werden, auch nicht um Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen, ist dies umso bemerkenswerter. Es gibt eine sogenannte "vorbereitete Umgebung" (also ansprechendes Lernmaterial), die Beschäftigung mit diesen Materialien ist freiwillig. Es wird darauf wert gelegt, Kinder "spielendes Lernen" zu ermöglichen und keinen Druck auszuüben. (Siehe offizielle Seite, pädagogische Grundlagen.)

Laut Aussagen der AbgängerInnen ist das erste Semester der Umstellung anstrengend (Lehrstoff, Umgangston) mit - nachvollziehbarerweise - vielen neuen Eindrücken und Eingewöhnungsanstrengungen, dann "geht es". Die soziale Kompetenz der Abgänger und das aufgewecke Interesse an der Umgebung und am Schulstoff sind die am häufig genanntesten positiven Eindrücke durch Regelschullehrerinnen. Betreiber der Schule sind Eltern als Privatpersonen in Form eines Vereins ("Eltern machen Schule"). Aufgrund einer hauptsächlich organisatorischen Diskrepanz über das Führungsmodell der Schule teilte sich die Schule, und es wurde in Stams eine weitere alternative Gesamtschule mit ähnlichem pädagogischem Inhalt eröffnet. Durch den Wechsel von 10 Kindern in ein Regelschulsystem, die Teilung und dadurch das Entstehen einer weiteren alternativen Gesamtschule im Nachbarort, weiters durch einige schulische Reformen in Telfs selbst und durch Berichterstattung in der Tiroler Tageszeitung ("Kindern wird in dieser Schule das Lernen verboten")sank die Zahl der SchülerInnen dramatisch. http://www.jacobyschule.tsn.at/index.php?link=start&akt=1

--93.82.88.68 14:59, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde den Artikel großflächig erweiter, dies geschieht aber nicht hier sondern in meinem BNR. Konkret Verbessern möchte ich:

  • Einleitung
  • Fließtext statt Liste (Schulen; Sport)
  • Vereine
  • Gemeindewerke
  • Geschichte des Ortes
  • Name
  • Brunnen
  • Mundart
  • Tourismus
  • Industrie

--Oesterreicher12 (Diskussion) 22:04, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]