Diskussion:Teratogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inwieweit ist 'Röteln' (eine Krankheit) ein Teratogen (ein Stoff)? -- Schewek 21:11, 7. Okt 2002 (CEST)


weitere Beispiele: Bleiverbindungen (RE1), Versch. Phthalate (Weichmacher) RE2, Toluol steht im Verdacht fruchtschädigend zu wirken (RE3),ebenso Per (Tetrachlorethen - RE3). ghoy

Da hat jemand nen ganzen Artikel einfach kopiert und vergessen die Quelle hinzuschreiben, weiß aber nicht, wie ich das selbst machen kann, die Quelle lautet: http://lexikon.freenet.de/Teratogen

Es ist genau umgekehrt: Das Lexikon in freenet ist einer von vielen Spiegeln der wikipedia. -- Leptokurtosis999 07:43, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Namen falsch!![Quelltext bearbeiten]

Fortpflanzung ist ein Vorgang, ihr Produkt ("Frucht"; "Nachwuchs"; "Abkömmlinge"; ...) ein Körper / Wesen /... - etwas ganz anderes!

Entsprechend ist etwa Zeugungsunfähigkeit etwas völlig anderes als Fötusmissbildung!

Wenn hier also die Bezeichnung "Ungeheuer-hervorbringend" ersetzt wird durch die Bezeichnung "fortpflanzungsgefährdend" - für den gleichen Betrachtungsgegenstand!! - , so ist dies nicht nur objektiv verharmlosend, sondern in der Sache falsch!

Was ist die zuständige Disziplin für ein wissenschaftlicher (?) Saftladen!! (Und es ist traurig, dass das hier vor Autoritätsgläubigkeit jahrelang keinem Schwein auffällt!) Yog-S, 213.102.99.121 09:09, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

das Problem liegt darin, dass in dem Artikel "teratogen" mit "fortpflanzungsgefähredend" und "reproduktionstoxisch" gleich gesetzt wird. Und das ist nicht korrekt. Daher bitte überarbeiten --217.85.148.74 12:34, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Überarbeiten-Baustein entfernt: Dieser Artikel befasst sich mit vom Gesetzgeber stammenden Vorschriften zur Einstufung und Kennzeichnung. Somit ist diese Begriffsbildung von WP nicht änderbar: sie stammt vom Gesetzgeber. Innerhalb des Begriffes reproduktionstoxisch unterscheidet der Gesetzgeber die beiden Kennzeichnungsfälle R60 "Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen" und R61 "Kann das Kind im Mutterleib schädigen".
Das Problem liegt darin, dass in dem Artikel vom Gesetzgeber "teratogen" mit "fortpflanzungsgefähredend" und "reproduktionstoxisch" gleich gesetzt wird. Und das ist nicht korrekt.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 23:32, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
p. s. zu WP:KPA: Beschwerden hierzu bitte im Brüsseler Saftladen. Dass das bisher keinem Schwein aufgefallen ist, wird wohl stimmen; denn welches Schwein kann schon lesen - und gar in WP? Und kein Schwein liest Gesetzestexte ... Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 23:32, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

ist ein Dioxin. Zur besseren Zuordnung wäre eine Verändeurng wünschenswert(als Unterpunkt..)

Stoffe sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Tag, die aufgezählten teratogenen Stoffe sind doch sehr wilkürlich. Lithium zB. dürfte den Ottonormalverbraucher von nebenan kaum interessieren. Alkohol und Contergan sind recht anschauliche Beispiele, auf den Rest kann man gut und gerne verzichten. Besonders weil darunter sehr spezielle Stoffe präsentiert werden, die kaum jemand kennt. Das erweckt ja fast den Eindruck, als wären das _alle_ Stoffe, die teratogen sind.

Mein Vorschlag: Alles raus, was nicht durch irgendwas heraussticht (Alkohol -> sehr bekannt, Contergan -> historisch) und bei solchen Fällen wie Lithium und Retinoiden, die ich auch für überflüssig halte, wäre eine Quelle ganz schön. Ehrlichgesagt glaube ich dem Artikel nicht, dass die beiden erwähnenswert sind.

(Ich weiß, it's a wiki, ich könnte es selbst ändern, aber ich helfe lieber durch Anregungen als durch eigenmächtige Handlungen. IPs werden hier ja eh gehasst wie Contergan - äh - wie die Pest. :) ) 84.188.196.80 20:26, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

teratogen und reprotox sind zwar ähnlich aber doch sehr verschieden.

reprotox ist auf die fortpflanzunsorganveränderungen durch toxine bezogen und teratogen auf die embryo-/fetenschädigende wirkung.

Für Männer ungefährlich?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es "nur" den Embryo in der Mutter schädigen kann, sind teratogene Stoffe für Männer generell (zumindest wenn die Stoffe ausschließlich diesen Effekt haben) ungefährlich? Auch für ihre Fortpflanzung? Kann ein Mann einer großen Menge teratogener Stoffe ausgesetzt sein und diese haben dann absolut keinen Einfluss auf seine Nachkommen oder seine Fruchtbarkeit? Ich fände eine kurze Erklärung dazu wichtig.

Es wäre auch noch gut, den Mechanismus kurz zu erklären (dann erübrigt sich die o.g. Frage). Verändern teratogene Stoffe die Genexpression der Embryos? Wirken sie einfach nur toxisch, verhindern sie bestimmte Stoffwechselwege? Oder verändern sie gar die DNA? Dann könnte man obiges ja nicht ausschließen (dass die Spermien-DNA mutiert wird). (nicht signierter Beitrag von 88.130.172.127 (Diskussion) 11:44, 14. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bitte mal die gesamte Seite hier lesen, dann wird klar, welche Probleme für die unterschiedlichen Zuordnungen zum Begriff "teratogen" es gibt. Wirkungsmechanismen zu differenzieren wäre erst in einer nächsten Unterteilungsstufe - die es nicht gibt - sinnvoll: Der Begriff "teratogen" umfasst (derzeit) alles, was einschlägige Schäden verursacht, ohne Rücksicht auf Wirkungsmechanismen. Und so steht auch grundsätzlich nicht dabei, ob ein für teratogen erklärter Stoff für Männer ungefährlich ist oder sein könnte. Bei "kann das Kind im Mutterleib schädigen" dürfte der Fall klar(er) sein. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:38, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

GHS / CLP Neuordnung aufnehmen[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Artikel müssen die Änderungen aus GHS / CLP nachgetragen werden. (nicht signierter Beitrag von 217.6.208.146 (Diskussion) 17:32, 28. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Der Hinweis ist nach 18 Monaten aktueller denn je. Mal sehen, was sich demnächst machen lässt. --Plastiktüte (Diskussion) 17:16, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]