Diskussion:Terminalien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, die Datenangabe unten zu korregieren. Nachlesen kann man dies in allen einschlägigen Werken zur Chronologie und den antiken Hilfwissenschaften. (z.B. Grotefend; Günther).

Artikel löschen - hauptsäschlich Falschinformationen[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt, ist Terminalus nicht Singular, sondern alemannischer Dialekt von Terminalis bzw Terminus ein römischer Gott (bzw ein Aspekt von Jupiter, dem obersten römischen Gott) der (Grundstücks-)Grenzsteine (lat. terminus), dessen Glaube von den Sabinern (die Nachbarn der frühen Republik) stammte, und Terminalia war das dazugehörige Fest am 23.Februar, welches wahrscheinlich einmal das Ende des Jahres markierte/begrenzte (berühmtester Thesenbeführworter Marcus Terentius Varro).

Im Gegensatz zu heute fing das Jahr nicht im Januar an, sondern im März zum Frühlingsanfang, was ein sehr wichtiger landwirtschaftlicher Zeitpunkt ist. Verständlicher wird auch so die Praxis, warum hauptsächlich der Februar im späteren römischen Kalender so variiert wurden, und an ihm auch der Schaltmonat angehängt wurde (Man macht für gewöhnlich Änderungen/Anpassungen am Ende). Erst 153 v.Chr. wechselte man zum Januar als Jahresbeginn (kirchliche Beweggründe), behielt aber die Änderungspraxis am Februar bei.

Terminalien (lat. terminalia) bezeichnen das Jahresende. Eine Quelle die ich Online finden konnte: Römische Chronologie - Ludwig Holzapfel S.376 1 - interssant auch ab S.280 (Zwölfter Abschnitt - Der römische Kalender bis auf Cäsar).

Sie sind nicht der Gegensatz von Nonen. Ich vermute auch (habe dazu nichts gefunden), dass die Zählung ("Tag IV vor den Terminalien") nicht ganz wahr ist, denn der Februar war nicht immer 23 Tage, und das muss auch viel früher als "erst wenige Tage vor" her berechnet werden bei einer Rückwärtszählung (mindestens vor den Iden des Februars).

Ergo: Meiner Meinung sollte der Artikel entfernt werden. Keine sinnvollen Informationen und mitunter sogar falsche. Und aus dem mehrfach vorkommende Aufzählungssatz in allen andern Artikeln (in/mit Kalenden, Nonen und Iden) sollte Terminalien entfernt werden.

--JamesDK (Diskussion) 21:28, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]