Diskussion:Terret Blanc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rebsorte Terret blanc ist meinen Informationen zu Folge nicht Bestandteil des Chateauneuf du Pape^(sonst hätten wir ja schon mehr als 13 Sorten :-) ). Terret noir dagegen ist tatsächlich Bestandteil. Wahrscheinlich beruht der Irrtum auf der in der Liteartur häufig unscharfen Definition der Sorten. -- Patrick Bous 21:29, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

meines wissens sind sowohl die weiße als auch die rote Terret zugelassen. Scops 21:50, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Scops, hallo Guty. Ich stelle mal den offiziellen Gesetzestext der Revision von 1992 der Appellation ein. Dort sieht man, daß Piquepoul und Grenache tatsächlich in der roten als auch der weißen Form erlaubt sind, die weiße Terret wird aber nicht erwähnt. Ich gehe mal davon aus, daß ihr polyglott genug seid, um die gewünschte Information zu erhalten.
Art. 3. - Pour tous les cépages de l'appellation d'origine contrôlée "Châteauneuf-du-Pape", à l'exception de la syrah, seule la taille courte à deux yeux au maximum par courson en sus du bourillon est autorisée.
Pour les cépages grenache noir, mourvèdre, picpoul noir, terret noir,

seule la conduite en gobelet est autorisée.

Pour les cépages grenache blanc, picpoul blanc, picardan, clairette,

roussanne, bourboulenc, muscardin, vaccarèse, cinsaut, counoise, est autorisée la conduite en gobelet ou en cordon de royat bilatéral palissé à deux fils superposés au minimum.

Ich bin daher etwas vorsichtig. -- Patrick Bous 22:29, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
interessant, wenn das die letzte revision der appellationsbestimmungen ist, ist dem nichts hinzuzufügen. dann scheint die weiße terret nur mehr im minervois eine rolle zu spielen. Scops 06:59, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
noch ein nachtrag: ein bekannter, den ich als umfassend gebildeten weinkenner schätze, ist sich der sache nach obigem zitat auch nicht mehr sicher - auch er war der meinung, dass terret noir und terret blanc, nicht aber terret gris in der appellation zugelassen sind. allerdings fügte er einen nicht uninteressanten, die sache aber weiter komplizierenden hinweis an: die roten und weißen spielarten von grenache, picpoul und terret wurden von jeher als drei nicht als sechs rebsorten gezählt. Scops 14:29, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
und noch ein letzter nachtrag. tatsächlich scheint die terret blac nicht als zugelassene sorte in den appellationsbestimmungen auf - in der appellation sind nun folgende reben zugelassen:
  • Rote : Grenache, Mourvèdre, Syrah, Cinsault, Vaccarèse, Counoise, Muscardin, Terret Noir, et Picpoul Noir.
  • Weiße : Grenache Blanc, Clairette, Bourboulenc, Roussanne, Picpoul und Picardin. das sind fünfzehn, Grenache und Picpoul zählen jedoch nur einfach. gruß Scops 15:20, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für eure Mühe. Die Zahlenproblematik ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe mich mit der momentanen Formulierung aus dieser 'situation délicate' herausgezogen zu haben. ;-) Servus, Guty 16:55, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]