Diskussion:Testpilot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empire Test Pilot's School[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist von 4 zivilen und 2 militärischen Testpilotenschulen die Rede, wovon die USAF Test Pilot Scholl und USN Test Pilot School die militärischen sind. Die Empire Test Pilot's School (ETPS) wäre demnach zivil. Sie untersteht aber dem britischen Verteidigungsministerium, wird von Personal der der Royal Air Force geleitet und die Flugzeuge tragen das Emblem der RAF. Das Unternehmen, das die ETPS im Auftrag des Verteidigungsministeriums betreibt ist QinetiQ, vormals DERA, ein staatliches Unternehmen, dass dem Verteidigungsministerium untersteht. Von daher kann ich keinen Grund erkennen, weswegen die ETPS eine zivile Testpilotenschule sein soll. Weiß da jemand mehr? Gruß --Albion 22:02, 14. Okt 2005 (CEST)

Wie Du richtig sagst, die ETPS ist eine militärische Testpilotenschule. Nur weil die sie inzwischen in einer Public-Private Partnership von einer zivilen Firma (QinetiQ) betrieben wird ist sie noch keine zivile Testpilotenschule. Das Gelände (MoD Boscombe Down) ist eine der bestgesichertsten Militärbasen in Grossbritannien, der Flugbetrieb dort (wo neben der Testpilotenschule ja auch ein Grossteil der Flugerprobung stattfindet) wird vom MoD kontrolliert. Ohne Sicherheitsüberprüfung und einen entsprechenden Sponsor (wie die Luftwaffe einer befreundeten Nation) ist eine Teilnahme an den Lehrgängen nicht möglich. Für Zivilisten bleibt also nur eine private Schule wie die NTPS in den USA oder die ITPS in Kanada. --bgawert 08:21, 01. Nov 2009 (CEST)

Testpiloten im Flugsport[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade einen kurzen Text über die Testpiloten im Flugsport eingefügt. Dummerweise finde ich wenig verwertbare Quellen über deren Arbeit, außer diversen Webseiten von Firmen und Institutionen, die dort ihre Testpiloten vorstellen, siehe zum Beispiel die Testpiloten einer der europäischen Prüfstellen: http://para-academy.eu/deutsch/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=50. Beschreibungen über deren Tätigkeiten liegen mir, außer aus Szene-Foren leider auch nicht vor, ebensowenig kann ich etwas über Testpiloten im Fallschirmsport sagen, sofern es die überhaupt gibt. Über Nachbearbeitung meines Textes bin ich daher wirklich nicht unglücklich. --DCzoczek 21:48, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe soeben eine Überarbeitung/Erweiterung des Artikels abgeschlossen. Folgende Dinge habe ich geändert/eingetragen:

  • Einige Teile aus der englischen Wikipedia ins Deutsche übersetzt und eingetragen, z.B. im Bereich Geschichte und Ausbildung
  • Einige Bücher und Weblinks als Quellen angegeben
  • Viele Informationen aus dem Gedächtnis ergänzt; hier suche ich zum Teil noch nach Quellenangaben und bin über Hilfe sehr dankbar.
  • Die Bilder neu verteilt um das Layout lesbarer und abwechslungsreicher zu machen; außerdem das Bild von Hanna Reitsch aus den Commons eingefügt.
  • Eine Menge Dinge wahrscheinlich vergessen einzutragen...

Wie oben bereits geschrieben, bin ich mit dem Absatz über weitere Testpiloten noch nicht wirklich glücklich. Vielleicht findet da jemand noch weitere/bessere Informationen.

Über eine Nachbearbeitung des Artikels bin ich nicht unglücklich, sehr lange bin ich in der Wikipedia noch nicht aktiv. Ich freue mich auf jeden Fall auf Euer Feedback! --DCzoczek 00:51, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Udet Testpilot?[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Testpiloten finde ich Udet etwas fehl am Platz. Sicherlich war er ein Flieger-Ass und später ein bekannter Kunstpilot, aber welche Leistungen als Testpilot können ihm direkt zugeordnet werden? Wer weiß Näheres? Ohne konkrete Fakten zum Testpiloten Udet plädiere ich für eine Streichung aus der Liste. --Michael 16:07, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel über ihn lässt jedenfalls nichts in der Richtung vermuten. Ohne weitere Quellen wäre ich demnach auch fürs Streichen. --El Grafo (COM) 23:45, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich finde den ganzen Abschnitt unnötig und willkürlich. Eine Kategorie:Testpilot haben wir bereits. --Studmult 13:19, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Feedback, ich habe auf die Schnelle die Kategorie:Testpilot eingefügt und Udet entfernt. Ansonsten bin ich mit der Struktur und Formulierung des Artikels unglücklich, habe aber erst in den nächsten Tagen Zeit (hoffentlich) etwas besseres zu liefern. Liebe Grüße --Michael 18:35, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe eins drüber... ;-) Gruß! --DCzoczek talk 19:48, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

die synonyme Bezeichnung Einflieger fehlt gleich am Anfang[Quelltext bearbeiten]

Mein Großvater war Einflieger bei der Luftwaffe, Testpilot sagte damals niemand. Erst in den 1960ern verschwand die Bezeichnung Einflieger und wurde durch den Testpiloten ersetzt. --31.0.123.95 22:06, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]