Diskussion:Teutobod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ende Teutobods[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Teutobod wurde später, kurz vor der Schlacht bei Vercellae, den Führern der Kimbern zur Einschüchterung präsentiert. Er wurde dann später im Triumphzug des Marius durch Rom geführt und anschließend im Kerker erdrosselt." Weiß man das oder glaubt man das, weil es so üblich war? Bei Theodor Mommsen (Roemische Geschichte) habe ich nichts dergleichen gefunden, obwohl der sowohl die Gefangennahme Teutobods als auch den Triumphzug des Gaius Marius erwähnt. Nun ist sicher Mommsen nicht ganz das, was man 'aktuellen Forschungsstand' nennen möchte. Aber auch sonst habe ich jetzt keine ernstzunehmende Quelle dafür gefunden, wohl aber eine Menge Schulaufsätze und historische Erzählungen des 19. und frühen 20.Jahrhunderts, die diese oder ähnliche Schilderungen enthalten. Im englischen Wikipedia-Artikel steht: "He most likely was sent to Rome for a triumphal procession to celebrate his defeat, then ritually executed afterwards. The following year, the Cimbri would suffer a similar fate at the Battle of Vercellae." --Zerowork 11:59, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehr wahrscheinlich ist die Abfolge Triumphzug-Hinrichtung ein Topos - nach dem Motto "Bei Vercingetorix [und Iugurtha etc.] war es doch auch so" (obwohl das im engen Zusammenhang mit Iugurtha fast schon ein Argument wäre). Jede Umformulierung oder Auslassung würde aber auch das Sterbejahr in Frage stellen, das übrigens keinesfalls 102 v.Chr. sein kann, wenn Teutobod bei Vercellae vorgeführt worden sein soll. Dat bo