Diskussion:Thailändische Küche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewürze und Kräuter[Quelltext bearbeiten]

Habe mal Kurkuma eingefügt, was ja oft verwendet wird.--Merlin1960 (Diskussion) 18:06, 15. Mär. 2016 (CET) Habe weitere Ergänzungen gemacht, auch indische Küche eingefügt unter Geschichte, Thailand hat seit dem 2.Jahrhundert Kontakt mit Indien!--Merlin1960 (Diskussion) 18:25, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe eine Neuerscheinung eingetragen. --Merlin1960 (Diskussion) 18:27, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Regionalküchen, Nordthailand, 2. Absatz[Quelltext bearbeiten]

"Als Kreuzungspunkt der Handelswege aus China gibt es zahlreiche Nudelgerichte,.....?????? Hää??? (nicht signierter Beitrag von 2a02:1205:5030:1d50:d95b:8196:fe3b:a52f (Diskussion) 01:58, 15. Nov. 2018 (CET))[Beantworten]

Vereinfacht heisst das: Als Kreuzungspunkt gibt es Nudelgerichte,... Ernsthaft? (nicht signierter Beitrag von 2a02:1205:5030:1d50:1d4e:6066:19c0:6b86 (Diskussion) 22:30, 15. Nov. 2018 (CET))[Beantworten]

Habe etwas umformuliert. Viele Grüße, Grueslayer 07:59, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Gemeinschaftsgerichte (fragwürdige Bezeichnung), Som Tam[Quelltext bearbeiten]

Der Geschmack ist üblicherweise sehr scharf und etwas säuerlich. Es wird meistens sehr scharf gegessen. Das Erste stimmt. Das Zweite kommt jetzt aber doch überraschend. (nicht signierter Beitrag von 2a02:1205:5030:1d50:d95b:8196:fe3b:a52f (Diskussion) 02:03, 15. Nov. 2018 (CET))[Beantworten]

Fixed, danke. Viele Grüße, Grueslayer 07:18, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Riesenwasserwanzen[Quelltext bearbeiten]

Bei allen Gerichten steht die thailändische Bezeichnung dahinter, außer bei der Riesenwasserwanzensauce. Wie heißt das denn in Thailand? Und ist die tatsächlich "exotisch-fruchtig"? Ziemlich sicher exotisch für Europäer*innen, aber für Thais? Wer bringt hier mal Licht ins Dunkel? --Mischma2000 (Diskussion) 05:47, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich hab mir die Quelle mal runtergeladen und durchgelesen. Der Abschnitt ist ja fast wörtlich aus dem Buch übernommen, das kann nicht so bleiben. Im Buch selbst ist übrigens keine Quelle angegeben, die Bezeichnung "Riesenwasserwanze" ist schon mal falsch, die Tiere heißen einfach Riesenwanzen. Es handelt sich in der Tat um Speiseinsekten, ob damit allerdings eine "exotisch-fruchtige Sauce" gemacht wird oder wie die ansonsten zubereitet werden, ob das zur thailändischen Standard-Küche gehört und vor allem, wie das besagte Gericht mit thailändischem Namen heißt, dafür fehlen bislang valide Quellen. Wer sich auskennt, mag den Abschnitt gern überarbeiten und vernünftig bequellen. Falls sich niemand findet, nehm ichs in dieser Form demnächst raus bzw ersetze es durch einen neutralen Hinweis auf Speiseinsekten. --Mischma2000 (Diskussion) 06:03, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]