Diskussion:Thal (Ruhla)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahr der Vereinigung von Thal und Heiligenstein[Quelltext bearbeiten]

Nya Delany hat den Satz „Erst bei der Bildung des Landes Thüringen im Jahr 1922 wurden die beiden Orte zu Thal-Heiligenstein vereinigt.“ zu „Erst bei der Bildung des Landes Thüringen am 01. Mai 1920 wurden die beiden Orte zu Thal-Heiligenstein vereinigt.“ verändert. Es ist zwar korrekt, dass das Land Thüringen bereits 1920 gegründet wurde, plausibler erscheint aber, dass das Jahr 1922 stimmt und der ursprüngliche Satz nur missverständlich formuliert wurde. So gab es mit der Kreisreform in Thüringen im Herbst 1922 mehrere ähnliche Gemeindefusionen (siehe auch Geschichte der Verwaltungsgliederung Thüringens#Von 1920 bis 1945). Ich habe daher den Satz mit der Jahreszahl 1922 verständlicher formuliert. Sollte der Zusammenschluss wirklich bereits 1920 erfolgt sein, bitte mit Belegen erneut ändern.
Gruß --Rubikon79 (Diskussion) 19:44, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rubikon79, ich habe bezüglich der Vereinigung von Thal und Heiligenstein einmal in der Ortschronik von Ruhla nachgeschaut. Darin heißt es, dass die Vereinigung bereits im Jahr 1918 stattfand. (Allerdings wird dort kein genaues Datum genannt) Anbei ein Auszug von der entsprechenden Seite.

Falls ich das genaue Datum noch finde, sage ich Bescheid. - lg Nya Delany (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Nya Delany (Diskussion | Beiträge) 16:03, 30. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Nya Delany,
danke für deine Recherche. Das ist für mich überraschend, dass die Vereinigung schon so früh stattgefunden hat. Arbeitest du es in den Artikel ein? Ich habe keine genauen Angaben zu der Ortschronik für die Belegangabe. Die Jahreszahl ist ersteinmal ausreichend.
Noch einmal Danke und Gruß --Rubikon79 (Diskussion) 12:01, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rubikon79, ich habe die Änderungen eingearbeitet. Ich hoffe, es ist so in Ordnung. Liebe Grüße Nya Delany (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Nya Delany (Diskussion | Beiträge) 14:08, 3. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Nya Delany,
aus meiner Sicht ist es so in Ordnung, vielen Dank.
Gruß --Rubikon79 (Diskussion) 20:10, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]