Diskussion:The Great Giana Sisters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel The Great Giana Sisters zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Lob[Bearbeiten]

Leute, das habt ihr SUPER gemacht. Jetzt sieht der Artikel wirklich exzellent aus. Ganz großes Lob. -andy (Autor des ehemaligen Zwillingsartikels) 217.94.170.2 00:09, 1. Mai 2005 (CEST)

Revolution[Bearbeiten]

ein Spiel , das die Spielewelt revolutionierte: Great Giana Sisters

Aha, und was war so revolutionär an dieser dreisten Kopie? Etwa dass damit Plagiate auch auf Game-Basis eingeführt wurden?--217.162.153.137 16:39, 25. Jul 2005 (CEST)

Die "Revolution" war für mich weder aus dem Artikel ersichtlich, noch kann ich mich an sie erinnern. Hab's entfernt. 195.49.2.166 12:55, 31. Okt. 2006 (CET)

Ich frage mich gerade, wieso das Spiel für Mobiltelefone neu veröffentlicht werden darf. Wurde es stark abgeändert, oder warum konnte Nintendo nichts dagegen tun? -- RedNifre

Das interessiert heute einfach nicht mehr. Damals war Super Mario Bros. 1 noch aktuell. RoKo 16:31, 2. Sep 2005 (CEST)

Für Giana's Return gib's übrigens auch in der Windows-Version Cheat-Codes. Die Passwörter lauten: 2 - MKEOJ 3 - FMRII 4 - CVJUA 5 - HYHAC 6 - PJHEN 7-MXIVY 8-WBDKV 9-WBGDS 10-ZJTDA 11-UKPPO 12-RJGJY 13-FFNOQ 14-MYGCU 15-LMXLN 16-UZKQK 17-DRCBP 18-GPIKY 19-KQNWU 20-grdzx 21-dltdx 22-colab 23-rbeid 24-sxxwz 25 - LOSHN 26 - NVXYU 27 - GOKCT 28 - UFTVC 29 - BSZLL 30 - ZDKYH Passwort für Extra - ZEHFL

Gab es den Rechtsstreit wirklich?[Bearbeiten]

Meines Wissens nach hat Nintendo nie rechtliche Schritte gegen The Great Giana Sisters eingeleitet. Es wahr lediglich ein Gerücht, dass dann in diversen Spielezeitschriften gelandet ist.

Die Ähnlichkeit zu Mario scheint auch nicht so groß zu sein wie immer behauptet wird. Zwar wurde das eigentliche Spielprinzip übernommen aber aber Grafiken und Leveldesign wurden nicht kopiert.

Da man in der Regel Spiele für C64 und Amiga eher selten kaufte, fiel der bewirkte Verkaufsstop von "Giana Sisters" doch niemand richtig auf, oder ? Sind wir doch mal ehrlich, ohne die Möglichkeit von Rks wäre der C64 und auch der Amiga bei weitem nicht so gut verkauft worden !

Im USF hat sich Manfred Trenz mal zu der Situation geäußert:

http://www.usf2.de/forum/showthread.php?t=5968

Hast du Jemals beide Spiele gesehen ? Gianasisters ist zum Großteil SuperMario, nur mit anderen Grafiken.... --84.172.149.249 00:00, 25. Apr 2006 (CEST)
Hast du es schonmal gespielt? Giana Sisters hat andere Levels und andere Gegner und immerhin ein paar zusätzliche Ideen, bzw andere nicht Tomforce 18:28, 19. Jan. 2007 (CET)

Ja, habe ich. Hier mal der neue Link, da das USF mitlerweile auf einem anderem Server liegt: http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=5968&page=1&pp=24 Viel Spass, top

Es gibt ein paar Chats mit Manfred Trenz und/oder Chris Hülsbeck in denen er das dementiert hat, finde jetzt nur die Links nicht mehr, und die Herrschaften hier möchen ja alles mit Quellen belegt haben, sonst würd ich das gleich ändern. Meines Wissens nach hat Rainbow Arts das nur aus Angst zurückgezogen. Diese Klage ist ein Uraltes Gerücht, das wahrscheinlich irgendeine Zeitschrift sich ausdachte und der Rest hat es kopiert. Tomforce 18:28, 19. Jan. 2007 (CET)

Siehe unter "Scanned Articles" auf http://pcgtw.retro-net.de/index.php?id=games:turrican3d Hätte Nintendo nie etwas unternommen, wäre auch die ganze Geschichte mit Hard'n'Heavy komplett unlogisch. RoKo 01:13, 10. Apr. 2007 (CEST)


Nintendo hat die Funktion "Mit dem Kopf eine Aktion auslösen" patentieren lassen und genau deshalb Rainbow Arts verklagt. [Referenz: Ich kannte die Spieleportierer, die im Auftrag von Rainbow Arts das Spiel auf den Amiga portierten. Es war kleine Softwareschmiede in Bad Iburg. An kleinen Stellen des Quellcodes habe ich auch mitgeholfen.] -- 89.0.106.82 20:19, 4. Nov. 2011 (CET)


Evtl. kann ich mit einer glaubwürdigen (und für die WP gültigen?) Quelle weiterhelfen, die u.U. belegt, dass Nintendo seinerzeit offenbar tatsächlich rechtliche Schritte hinsichtlich eines Vertriebsverbotes eingeleitet hat. Bei der besagten Quelle handelt es sich um die Ausgabe eines Podcasts (CRE), der von Tim Pritlove produziert wird. Pritlove führt dort ein Gespräch mit Teut Weidemann über das Thema Computerspiele. Der für die hiesige Diskussion interessante Part beginnt bei Minute 00:28:00 und endet rund zwei Minuten später bei Minute 00:30:00. Ich denke, dass nicht nur der Podcast sondern auch und vor allem Teut Weidemann in dieser Angelegenheit eine glaubwürdige Quelle darstellen, nicht zuletzt deshalb, da Weidemann seinerzeit bei Rainbow Arts angestellt war: http://cre.fm/cre089 --Zweitausendeins (Diskussion) 00:05, 18. Jan. 2013 (CET)

1987 oder 1988[Bearbeiten]

Ist Giana Sisters 1987 oder 1988 entwickelt und veröffentlicht worden (Interwiki Links=1987 - Artikel=1988)? --Gedeon talk²me 17:27, 23. Nov. 2006 (CET)

SuperTux[Bearbeiten]

Ein WikiLink auf SuperTux (Cross Platform, GPL) würde vermutlich Sinn machen. --62.104.90.78 09:29, 19. Mär. 2007 (CET)

Hinweis[Bearbeiten]

Nuvola apps package games.png Dieser Artikel wurde am 13.09.2006 als Lesetipp im Portal:Computerspiele aufgenommen.

Giana Sisters für Ninendo DS[Bearbeiten]

Man könnte noch erwähnen das es mitlerweile eine 1 zu 1 Umsetzung für den Nintendo DS gibt. Bin ich im momment selber am zocken und funkioniert perfekt. Diese Version ist von Mr. SID. Dieser hat auch schon International Karate für den DS rausgebracht. Quelle : http://www.homebrewwelt.com/2007/02/20/giana-sisters-ds/ http://galway.c64.org/gianads/

SonGoku-X

Weblinks die gelöscht wurden[Bearbeiten]

Warum wurden folgende Weblinks gelöscht?

Kann mir jemand erklären was bei diesen Links nicht stimmt und welche Voraussetzungen ein Link hier haben sollte? Bitte keine Paragrafenreiter die sich nur auf WP:WEB beziehen ohne ihr Hirn einzuschalten! --87.189.124.37 04:43, 25. Sep. 2007 (CEST)

Weblinks sind für weiterführende Informationen da, so wie es in WP:WEB beschrieben wird. Seiten, die beispielsweise nur eine Online-Version des Spiels bieten, erfüllen diese Voraussetzungen nicht. --Doc z 09:43, 25. Sep. 2007 (CEST)

Musik[Bearbeiten]

Das Lied wurde von http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_H%C3%BClsbeck komponiert. http://www.facebook.com/pages/Spielemusikkonzerte/374335466448 2008 in einem Konzert aufgeführt. Nur mal so am Rande. Superheld (12:05, 26. Mär. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Mensche Leute...[Bearbeiten]

Gianna Sisters - nicht Giana Sisters!

Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=Ne-09Bs_bRo

Die Original-Covers wurden alle falsch gedruckt ;) (nicht signierter Beitrag von Cognos (Diskussion | Beiträge) 20:01, 24. Nov. 2010 (CET))

Das mit dem Intro wird gleich in der Klammer im Einleitungssatz erwähnt. Sucht man mit google erhält man fast ausschließlich nur Ergebnisse für "Giana Sisters". Von daher ist das schon alles richtig hier. --Christian140 20:43, 24. Nov. 2010 (CET)