Diskussion:The Libertines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von ImperatorRex in Abschnitt Reunion
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel sollte zu Beginn ein kurze allgemeine Zusammenfassung der Band bieten, z.B. "The Libertines sind eine britische Rockband ..., es gibt sie seit ... etc.". Außerdem sollte die Anordnung der Textes nochmal überdacht werden, da es gleich zu Beginn sehr speziell losgeht (die politischen Ansichten der Libertines sind, wie im Text selbst schon festgestellt, ja eher Nebensache). Besser wäre zuerst eine kurze Bandhistorie und erst anschließend genaueres zur Musikrichtung und den Einflüssen. Weiter könnten evtl. auch ein paar Kürzungen vorgenommen werden. Beispielsweise gibt es ja für "Punk" schon einen extra Artikel und muss hier nicht extra erklärt werden. Auch wäre eine tabellarische Diskografie ergänzend zum Text übersichtlicher.

Ein wirklich gutes Beispiel eines Artikels über eine Band/einen Künstler ist die von Morrissey. Sehr übersichtlich, sehr informativ. Oasis ist auch ganz gut.

Ich finde, dass bei der Stilrichtung einfach zu viel geschrieben worden ist. Was Punk- und Garagen-Rock ist muss nicht erwähnt werden, dass kann man per Querverweis regeln. Zu der Stuilrichtung reichen ein paar Sätze.

Fehlende Teile[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach fehlt der Band-Info Kasten (mit Besetzung und Gründungmitgliedern) --Saemikneu 20:06, 15. Okt 2005 (CEST)

"Mit ihrem Lied “Albion” zeigen die Libertines, dass sie auch langsame und romantische Musik produzieren können." Meines Wissens nach gibt es dieses Lied nicht von den Libertines, sondern nur von den Babyshambles. Liege ich da richtig? Überhaupt sollte man stärker zwischen Babyshambles und den Libertines trennen. --84.59.64.138 12:31, 13. Dez 2005 (CET)

"Albion" war schon lange geschrieben, als sich die Babyshambles formierten und wurde auch schon zu Libertines-Zeiten von Carl und Pete zusammen gespielt. Vielleicht hat Pete das Lied allein geschrieben und es deshalb später noch mal mit den Babyshambles rausgebracht.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=12933907 Dieser Link führt zu Gary Powells My space seite.


Es wird nichts über Gary Powell berichtet. Er ist eine Legende und sollte unbedingt erwähnt werden!!!!!! Es Gibt eine kurze englische Wikipedia seite über ihn... Da kann man vielleicht n paar Infos übernehmen..  :) Bei Myspace.com gibt es auch einige Guppen über ihn..

Der Artikel ist schon alles andere als neutral. Bei Übersetzungen aus der englischen WP sollte die Lizenzproblematik beachtet werden. Dinge wie „bester Drummer der Welt“ haben hier nichts zu suchen, da Frage des Standpunktes. Polarlys 22:10, 21. Jun 2006 (CEST)

Man kann Gary Powell persönlich fragen stellen usw...Bei seiner Myspace seite beantwortet er diese meistens. (Kennt einer sein Geburtsdatum oder genaueres über seine angebliche Verwandschaft mit Astafa Powell und Collin Powell)?? Oder: http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=42704143&MyToken=283019c8-7951-4590-ad73-75e3a37967a0

Nicht aufgelöst[Quelltext bearbeiten]

die Libertines spieln doch noch...

Wann Wo Wie??? Das ist nicht wahr! Ich habe noch nie was dafon gehört. Solche Gerüchte sind doch Mist!! Mach doch keinem falsche Hoffnungen!! Is ja so als ob ich sagen würde Kurt Cobain lebt noch!!!Nirvana spielen live in Deutschland!!!

Jaha, alles halb so wild, davon geht doch die Welt nicht unter. Nein, die Libertines spielen längst nicht mehr und falls das jemals wieder der Fall sein sollte, wird es hier zu lesen sein. -- Dreadlady 00:22, 1. Jul 2006 (CEST)

Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die Qualität des Artikels ist fragwürdig. Schreibstil und Informationen sind unzureichend. Eine Übersichtlichkeit ist kaum gegeben. Zudem häufen sich Wiederholungen, Bewertungen und meines Erachtens unnötige Erklärungen. The Clash mögen Einfluss auf die Musik der Libertines haben, jedoch reicht hier das Verlinken - die Information, The Clash seien eine Punkband sowie die Nennung deren aktiver Zeit sind hier nicht notwendig. Angebracht wäre vielmehr eine korrekte Recherche der Bands und Veröffentlichungen ehemaliger Libertines Mitglieder. So haben beispielsweise Yeti bereits früher eine Single auf Moshi Moshi Records veröffentlicht, die hier nicht erwähnt wird. Sowohl Fans als auch neutral Interessierte können bei ihren Recherchen in diesem Fall nicht blind auf diesen Artikel vertrauen. Dem Autor lege ich nahe, auf Füllmaterial und nicht belegbare Informationen zu verzichten und nur Fakten zu nennen und diese auch zu belegen, z.B. durch Nennung von Internetseiten, Magazinen und natürlich den Veröffentlichungen der Band.


Übrigens verlinkt der name Peter Doherty auf irgendeinen Arzt...

Nach den Libertines????[Quelltext bearbeiten]

Wenn man so einen punkt anspricht, dann sollte man ihn besser verpacken. Was soll denn sowas? "Gary Powell ist Mitglied der Dirty Pretty Things"??????


Ich denke das allerbeste wäre, die Situation der Mitlgieder bzw. die Aufsplittung in drei Bands im Einleitungstext zu erklären, und nähere Einzelheiten in einem Abschnitt "Das Ende der Libertines" zusammenzufassen, und dann den Punkt nach den Libertines ganz wegzunehmen. --84.144.212.86 14:22, 26. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Johnny Borrell[Quelltext bearbeiten]

Der Bassist fehlt bei der kleinen Übersicht (nicht signierter Beitrag von 91.20.101.89 (Diskussion | Beiträge) 15:26, 2. Mai 2009 (CEST)) Beantworten

Reunion[Quelltext bearbeiten]

Wenn jetzt der Abschnitt Reunion rausfliegen soll ist das angesichts der neuen Entwicklung durchaus überdenkenswert, allerdings sollte man es dann nicht bei einer bloßen Einfügung der Widervereinigung 2010 in den Band-Schaukasten belassen, sondern das sollte auch in den Artikel selbst. Umso mehr da "das Ende" und "nach den Libertines" ihrerseits extra behandelt werden. Ob im Übrigen die Ankündigung 2 Konzerte gemeinsam zu spielen bereits eine Wiedervereinigung ist halte ich für fraglich (wenn auch sehr wünschenswert!), bei der Vorgeschichte kann da einfach zu viel passieren und wenn es bei den beiden Konzerten bliebe würde wohl kaum jemand von einer wirklichen Wiedervereinigung sprechen. Evtl sollte man daher nur die Tatsache, daß die Konzerte angekündigt wurden (das ist ja "amtlich") unter einer separaten Überschrift einfügen... ImperatorRex 18:12, 6. Apr. 2010 (CEST)Beantworten