Diskussion:The Nightfly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt Das Album stammt zu erheblichen Anteil aus dem Artikel Donald Fagen. Versionsgeschichte siehe dort.

Gibt es eine offizielle Quelle für den Text?

"WJAZ" lese ich überall. Aber Fagen singt doch eigentlich deutlich "WJAC"! Und das wird in der Folgezeile erklärt: "With jazz and conversation". So hab ich es immer verstanden - also hab ich mich getäuscht? --INM (Diskussion) 00:36, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo INM, es heißt „WJAZ“. Quelle: Booklet der deutschen Audio-CD-Erstausgabe des Albums von 1982 (Warner Bros Records Inc. 7599-23696-2 – deutsche Pressung). Ist auch als typisches US-West-Coast-Senderkürzel schlüssiger für einen JAZZ-Sender als „WJAC“. Ein freundlicher Gruß, — frank (Diskussion) 07:04, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
OK. - Ich hatte damals natürlich Platten, und darauf war kein Text abgedruckt.. --INM (Diskussion) 09:21, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
"Z" wird im amerkanischen Englisch wie "zee" ausgesprochen, s. hier. Vlt. liegt's an dem kleinen Sprachfehler von Fagen, dass es wie "C" ("cee") klingt. Im Beileger zur CD sind die Texte abgedruckt und da steht "WJAZ". --Exilsaarländer (Diskussion) 08:33, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Fun fact: WJAZ war vor rund 100 Jahren tatsächlich mal das Rufzeichen von vier Radiostationen in Chicago.--NSX-Racer | Disk | B 08:55, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Infobox: Sortierung der Besetzungsliste[Quelltext bearbeiten]

Alben von Donald Fagen (wie auch von Steely Dan) sind für ihre langen Besetzungslisten bekannt. Eine solche Liste in einer Wikipedia-Musikalbum-Infobox sollte der Übersichtlichkeit halber nur einem Sortierschlüssel folgen – entweder alphabetisch nach Musikern oder (hierarchisch?) nach Musikinstrumenten. Das war in diesem Artikel zuvor nicht der Fall. Mehrfachnennungen sind in beiden Fällen oft nicht zu vermeiden. Vor die Wahl gestellt, habe ich mich für eine Sortierung nach Instrumenten statt nach Musikern entschieden – das hauptsächlich, um die Infobox in der Höhe zu beschränken. Gibt es dazu andere Meinungen, Gegenargumente? — frank (Diskussion)