Diskussion:The Son (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage Internetquelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:S.K.,

vielen Dank für Deine formalen Änderungen Ende Juli. Allerdings habe ich Bedenken Beim Einsatz der Vorlage:Internetquelle. Meines Erachtens bläht sie den Quelltext im Verhältnis zum vorher von mir genutzten Zitierformat zu sehr auf und ich verliere den Überblick, wenn ich den Artikel in der mir bevorzugten Quelltext-Ansicht weiterbearbeiten möchte. Das ist vermutlich nicht im Sinne der Erfinder*innen. Daher werde ich die kommenden Tage die von Dir eingesetzten Vorlagen wieder entfernen. Ich möchte den Artikel bis zur Premiere von The Son in Venedig gerne weiter ausbauen. Ich hoffe, Du verstehst das. Viele Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 09:29, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @César,
naja, über den Nutzen von Zitier-Vorlagen wie {{Internetquelle}} gehen die Meinungen auseinander. Ich nutze auch immer den Quelltext und finde sie hilfreich, andere wie Du sehen es anders. ;-)
Der Grund meines Edits waren erst einmal nicht die Formalien, sondern die Tatsache, dass der Film nicht nur in Venedig sondern auch in Toronto ins Programm aufgenommen wurde. Das habe ich ergänzt. In dem Rahmen habe ich gesehen, dass bei mehreren Belegen das Zitierformat nicht WP:ZR entsprach (unabhängig davon wie man es im Wikitext erreicht).
An zwei Beispielen:
Vorher WP:ZR
The Son. In: kino.de (abgerufen am 16. Juni 2022). The Son. In: kino.de. Abgerufen am 16. Juni 2022.
Beitrag von florianzellerofficiel. In: Instagram.com, 11. Juni 2022 (abgerufen am 16. Juni 2022). florianzellerofficiel: Beitrag. In: Instagram.com. 11. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022 (englisch).
Es war mein Ziel, das anzupassen. Mein Weg war die Nutzung der Vorlage. Mit ihr erreiche ich das, ohne das ich mir alle Details von WP:ZR merken muss (kommt ein Komma oder ein Punkt nach dem Werk? etc.) Ich muss "nur" wissen, was ist es, wie es dann im Detail genau formatiert wird, darf gerne die Vorlage wissen/umsetzen. :-) Das fokussieren auf das "Was" ermutigt einen auch mitunter genauer zu sein: Im zweiten Beispiel ist "florianzellerofficiel" ja der Benutzername des Autors des Beitrags, es ist nicht Teil des Titels.
Von daher, wenn Du überhaupt nicht mit den "fertigen" Belegen via Vorlage leben kannst (obwohl du sie vermutlich gar nicht mehr anpassen musst), wäre meine Erwartung, dass es zumindest für die Leser gleich bleibt, sprich das Ergebnis WP:ZR entspricht.
--S.K. (Diskussion) 17:04, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]