Diskussion:The World’s End

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drogenabhängig[Quelltext bearbeiten]

Klar ist Gary King drogenabhängig. Das wird alleine in der ersten Viertelstunde durch zahlreiche Hinweise deutlich. Beispiele: Als sie am Rastplatz sitzen und die anderen auf ihn warten, macht Peter die Andeutung, dass er sich wohl Koks reinzieht (die Geste mit der Nase). Danach werden sie von einem Polizisten angehalten, worauf Gary nervös wird, sich dann aber selbst beruhigt mit den Worten "Gut, dass ich vorhin an der Raststätte alles aufgebraucht habe." Steven beklagt sich darüber, dass Gary damals seine Gitarre für Drogen eingetauscht hat. Mag sein, dass die Drehbuchautoren das Auftauchen von Drogen im Film bestreiten, aber als die Fünf als Jugendliche durch die Pubs ziehen, ist eine Tüte mit "Gras" zu sehen. Genügend Hinweise also, um das so stehen zu lassen. Gruß, --Flingeflung (Diskussion) 11:46, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nichts davon zeigt, dass Gary von irgendwas abhängig ist. Schon garnicht von Gras. Drogenkonsum wird eventuell angedeutet, aber Gary definitiv als "drogenabhängig" zu charakterisieren sehe ich nicht in Übereinstimmung mit und schon gar nicht als zentral für Charakterzeichnung oder Handlung, ganz im Gegensatz zu dessen Eigenschaft als Alkoholiker. Ich habe mich sofort darüber gewundert und bin dafür das zu entfernen. --Dornwald (Diskussion) 21:58, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Beide Kneipentouren ...[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe diese Änderung nicht so ganz:

Beide Kneipentouren folgen einem nahezu identischen Ablauf: Noch vor dem ersten Pub betätigt Gary eine fremde Türklingel, woraufhin die Gruppe wegrennt. Im dritten Pub treffen die Freunde jeweils auf Basil und werden anschließend des Hauses verwiesen. Zusätzlich zum Bier gibt es im vierten Pub eine Runde Shots und Gary schlägt auf der Toilette in eine der Kacheln. In beiden Fällen treffen die Fünf in der sechsten Kneipe auf Pastor Grün. Nach dem sechsten Bier scheidet (der echte) Oliver aus der Gruppe aus, dafür schließt sich Sam im siebten Pub an. Im folgenden achten Pub findet gerade eine Tanzveranstaltung statt. Der Aufenthalt im neunten Pub gipfelt in einer Schlägerei, woraufhin die verbliebenen vier Freunde Zuflucht im "Räucherhaus" suchen. Jeweils danach scheidet auch Peter aus der Gruppe aus. Beide Touren enden auf den Hügeln vor der Stadt und mit Garys sehnsuchtsvollem Blick in die Ferne.

Heißt das, dass der Ablauf, als sie Jugendliche waren, in allen Einzelheiten identisch sein soll mit dem Ablauf der Jetztzeit? Das kann ja irgendwie nicht sein?! Und wer ist "Pator Grün"? Danke für die Aufklärung. --Flingeflung (Diskussion) 17:22, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Anscheinend gibt es hierfür keine Belege, also habe ich den Abschnitt wieder aus dem Artikel entfernt, zusätzlich zu der unbelegten Bier-Aussage. --Flingeflung (Diskussion) 12:26, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Doch, das kann sein. Ist nämlich auch so. Aber du scheinst den Film offenbar nicht gesehen zu haben, sonst könntest du dir sämtliche Fragen selbst beantworten. Und das KöPi mit absichtlich falschem Deutsch geworben hat kannst du sogar hier bei Wikipedia nachlesen. ;-) (nicht signierter Beitrag von 37.24.92.10 (Diskussion) 18:06, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Produktionsland[Quelltext bearbeiten]

IMDB nennt UK, USA und Japan, das BFI ebenfalls. Ich möchte darum bitten, das so zu akzeptieren und den EW einzustellen. Danke. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:53, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sind Thai-Restaurants keine Gaststätten?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel "Von diesen sind acht tatsächlich Gaststätten, allerdings mit anderen Namen, bei den übrigen handelt es sich um ein Thai-Restaurant, ein Ladengeschäft, ein Kino sowie den Bahnhof Letchworth Garden City. Die Innenaufnahmen fanden teilweise in den entsprechenden Pubs statt." Hmmmm... Sind Thai-Restaurants keine Gaststätten? Rassismus oder was? --217.193.171.2 10:16, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nein. Restaurants sind per se keine normalen Gaststätten (im Sinne von Pubs, Kneipen etc. - siehe die Definitions dort) - egal, ob thailändische oder sonstige. Sie zählen zur gehobenen Gastronomie, wo man normalerweise als "Nur-Trinker" nicht geduldet wird. --NSX-Racer | Disk | B 01:02, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Pub The Worlds End[Quelltext bearbeiten]

"Die Namen der Pubs sind zwar, wie auch die Stadt selbst, frei erfunden, ..."

Nicht alle. Nummer zwölf, Namensgeber des Films, da gibt es wohl mehrere. Die passendste Story zum Namen hat, wie ich finde, der in Edinburgh... --2001:16B8:1EB4:1300:28ED:5C7C:2ABF:BC9F 23:24, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]