Diskussion:Theodor-Heuss-Brücke (Heidelberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HD hat 4 STRASSENbrücken: Ziegelhauser, Alte (Karl), Heuss, Walz. Die weiteren Wehrstege sind nicht für den Strassenverkehr freigegeben bzw. nur mit Fahrrad/zu Fuss benutzbar. (nicht signierter Beitrag von 217.224.208.214 (Diskussion) 11:10, 23. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Frühere Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Ich ging bisher davon aus, dass die Brücke - ähnlich wie ihr Mannheimer Pendant -, ihren Namen vom badischen Großherzog Friedrich erhielt. Dann fand ich beim Googeln einen Hinweis, dass sie früher vollständig "Kurfürst-Friedrich-Brücke" gehießen habe und habe meine Änderung daher rückgängig gemacht. Es gab zum Zeitpunkt der Erbauung definitiv keinen amtierenden Kurfürsten mehr, deshalb stellt sich die Frage, nach welchem der fünf Pfälzer Friedriche sie benannt wurde. Stefanbw (Diskussion) 00:20, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

„Kurfürst“ ist unzutreffend. Die Brücke wurde nach Großherzog Friedrich I. von Baden benannt. Am 25. September 1906 erfolgte die Einweihung durch Großherzog Friedrich I. und Großherzogin Luise von Baden, siehe u. a. Heidelberger Geschichtsverein. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Siehe dort auch Quellen-Referenz. -HubiB (Diskussion) 18:15, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]