Diskussion:Theodor Kotulla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Hat sich rausgemacht" (oberschl.), aber wie?[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahr 1946 ging" Was heißt hier "ging" ? Ein 18-jähriger reiste sicher nicht einfach so und das noch allein, sondern: Flucht, Verbleib nach Militärentlassung, Vertreibung etc.

ziemlicher Nonsens[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland schrieb er seit 1952 Film- und Literaturkritiken." ist merkwürdig bis komisch. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

wo Regie erlernt[Quelltext bearbeiten]

"Publizistik, Germanistik und Philosophie" Was hier auch fehlt und interessieren würde: wie kam er zum Regie-Handwerk ? Wie und wo hat er es gelernt ?

Und der Film "Aus einem deutschen Leben" war natürlich sein "Oevre" und der Klassiker damals. Damals wegen dem Thema Auschwitz und der noch jungen "Geschichtsverarbeitung/bewältigung".. Heute auch wegen der (ersten, glaube ich) großen (und gelungenen) Rolle von Götz George. Jedenfalls war dieser wirklich bemerkenswerte, sehenswerte, zum Nachdenken inspirierende Geschichtsfilm lange Jahre (fast) Pflicht in vielen deutschen Schulen (Gesellschafts/Gemeinschaftskunde/Geschichte), soweit ich weiß v.a. in Süddeutschland.

Umfang/Qualität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist noch sehr dünn/knapp, um nicht zu sagen "mikrig/armselig". Viel zu wenig angesichts eines solchen CV wie dem von Th.Kotulla. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A4F:4A00:84ED:5F11:28AA:70B0 (Diskussion) 15:24, 22. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

"Sohn eines Organisten" Weiß jemand, in welcher Kirche dort ? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:AD32:E600:681B:1554:9140:BE86 (Diskussion) 01:44, 22. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Möglicherweise Sw.Józefa/St.Joseph(us).
Dort wirkte nämlich ein Organist namens Artur Kotula.
Er gründete dort Okt.1923 auch einen Chor (chór "Cecylia"/"Cäcilienchor").
Diesen leitete er dann ca.20 Jahre lang.
Später, kurz nach 1945, wanderte er nach Deutschland aus.
Das könnte er gewesen ein. Imho sehr wahrscheinlich. (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:20DF:BF00:554C:19C0:D6F3:87B9 (Diskussion) 01:39, 17. Jul. 2023 (CEST))[Beantworten]
Der Vater leitete 2 Chöre - einen deutschen (deutschsprachigen) und einen polnischen (polnischsprachigen). --2001:9E8:20EE:8800:3972:337E:FEFB:4DDD 03:50, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]