Diskussion:Theodor Pyl (Historiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allein die Zahl der Verlinkungen verglichen mit der von Theodor Pyl (Theologe) widerlegt doch die Behauptung „sicher keine Hauptbedeutung“. Der Historiker Theodor Pyl ist aufgrund seiner Veröffentlichungen, vor allem zur pommerschen Geschichtsschreibung, nicht zuletzt in der ADB eindeutig der bekanntere. Die Anhaltspunkte für die Geläufigkeit eines Themas sowie die Ermittlung von Indikatoren in Wikipedia:Begriffsklärung#Modell 2 (Abk. BKL II): Das Stichwort führt direkt auf den geläufigsten Sachartikel, speziell die Punkte Literatur und Ausmaß der Verlinkung in der Wikipedia können beim Entschluss zum Verschieben wohl kaum eine Rolle gespielt haben. --Erell (Diskussion) 18:19, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abrufzahlen 60 Tage: 121 zu 47, und das bei BKL Modell 2, was das ganze zugunsten des ersteren verzerrt. Mit Johann Theodor Pyl und seinen 79 sehe ich hier hinten und vorne keine Hauptbedeutung, die BKL 2 rechtfertigt. -- ɦeph 18:40, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Häufigkeit in Literaturangaben und die daraus resultierende Verlinkung (Das Verhältnis war in diesem Fall 150:3) für deutlich objektivere Kriterien als wikipediainterne Aufrufstatistiken. --Erell (Diskussion) 19:25, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eigentor, denn die Verlinkung ist ja gerade das wikipediainterne – wenn ich es darauf anlege, verlinke ich den Physiker auch noch zehnmal irgendwo. Aufrufzahlen allerdings kommen aus der Außenwelt, da sie direkt vom Leser erzeugt werden. -- ɦeph 19:58, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Theodor Pyl hat, auch ohne Wikipedia, knapp 150 ADB-Artikel geschrieben. Dazu noch mehrere Bücher. Damit kommt er weit häufiger in Literaturangaben vor, nicht nur in der Wikipedia, als der Theologe. Dass er damit die meisten Verlinkungen erzielt, ist zwangsläufig die logische Folge. Aufrufstatistiken können sich ändern, Literatur bleibt. --Erell (Diskussion) 17:56, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]