Diskussion:Theorie (Logik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlender Beleg[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon mit Verweis auf die unterschiedliche Quellenlage in der Einleitung darauf verzichtet eine Theorie als deduktiv abgeschlossene Aussagenmenge zu charakterisieren, dann sollte man m.M.n. wenigstens eine Quelle angeben in der diese Eigenschaft nicht gefordert wird.

Zumindest in meinen Logik-Vorlesungen wurden Theorien immer als Mengen mit dieser Einschränkung eingeführt.

-- 89.16.133.178 07:38, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Done, Chang Keisler definieren das zB so und nennen eine deduktiv abgeschlossene Theorie dann closed.--Frogfol (Diskussion) 21:17, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Artikel bedarf meines Erachtens der Überarbeitung, da er zahlreiche Ungenauigkeiten und Fehler enthält, wie beispielsweise die Behauptung, dass die Theorie der Arithmetik unvollständig sei; diese ist per Definition vollständig, gleichwohl ist aber die Peano-Arithmetik als Theorie unvollständig. Ich würde anbieten, den Artikel zu überarbeiten und zu straffen; möchte aber vorher kurz nachfragen, um niemanden auf die Füße zu steigen. Gern überarbeite ich den Artikel zusammen mit dem Autor. --Peter Ulber (Diskussion) 21:57, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das mit der Theorie der Arithmetik habe ich gerade mal etwas gerade gezogen. Müsste man aber noch einiges daran tun.--Jocme (Diskussion) 02:03, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]