Diskussion:Thomas Karban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel sollte wegen fehlender Relevanz und Falschbehauptungen gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Thomas Karben war weder Musikwissenschafter noch Filmhistoriker, derartiges geht aus den Nachweisen unter dem Artikel (u. a. tote Links und Links zu Webarchiven) auch gar nicht hervor. Er hat in Eigenregie ein Fanmagazin zum Thema Filmmusik herausgegeben, durchaus anspruchsvoll, aber da müsste jeder Macher einer Schülerzeitung seinen Wiki-Artikel bekommen. Der "Nachweis" zum Web-Archiv belegt lediglich, dass es früher allerhand kleine Magazine (Druckerzeugnisse im Eigenverlag) gab. Niemand käme auf die Idee, sämtliche Herausgeber (wenn man sie denn so nennen will) in der Wikipedia zu verewigen.

Außerdem arbeitete Karban u.a. bei Neueinspielungen von Filmmusiken und CD-Veröffentlichungen im Hintergrund (!!) mit. Z. B. sorgte er bei der Neueinspielung von "Miss Marple" für die korrekte Aufstellung der Mikrofone. Das ist wichtig, aber wichtig genug für die Wikipedia?


128.77.145.193 22:35, 4. Jun. 2022 (CEST)Beantworten

Ergänzungen/Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Dinge gibt es zu ergänzen bzw. zu korrigieren:

- vor dem FM-Dienst schrieb Thomas Karban schon Rezensionen für die "Filmharmonischen Blätter". - "mit verschiedenen Prager Orchestern" - nein, nur mit dem heutigen City of Prague Philharmonic (damals noch: Czech Symphony Orchestra), einem "Telefonensemble" aus(!) verschiedenen Prager Orchestern. - weitere Aufnahmen für die Edel/Motzing Alben entstanden in Budapest mit einem Studioorchester. - er hat nicht nur zahlreiche Produktionen betreut und produziert, sondern auch geschnitten. - u.a. arbeitete er auch an diversen Produktionen von Tsunami/Fenn Music von Richard Kummerfeldt mit (ohne Namensnennung) - Er verstarb an Leukämie, die durch seine AIDS Erkrankung unbehandelbar war. - Unter den internationalen Komponisten, die er betreute, war auch Michael J. Lewis, dessen Aufnahmen in Berlin (später illegal auf Lewis eigenem Label veröffentlicht!), ursprünglich für Richard Kummerfeldt, er mit dem Funk koordinierte. - die für Edel mit Motzing entstandenen Alben hießen ursprünglich: Best of Science Fiction, Best of Adventure, Best of Fantasy, die wichtigste Produktion war jedoch: Giant/East of Eden/Rebel Without a Cause mit Musiken von Dimitri Tiomkin und Leonard Rosenman. -- Thomas M+ (17:47, 23. Jan. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten