Diskussion:Thomaskirche (Straßburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt habe ich mal eine Frage zu den beiden Orgeln. Albert Schweitzer schreibt: "Die erste alte Orgel, die ich - mit welcher Mühe! - errettet habe, ist das schöne Werk von Silbermann zu St. Thomas in Straßburg." Das Zitat habe ich aus einem alten kleinen Bändchen 'Im Banne der Musik. Worte Albert Schweitzers' Hyperion Verlag Freiburg im Breisgau (ohne Jahr, vor 1960, hrsg. Richard Kik) und entstammt wahrscheinlich einem anderen Text. Demnach müsste die große(!) Orgel vor 1979 schon einmal restauriert worden sein? Wenn ja, war das etwa gleichzeitig zum Bau der zweiten Orgel? --87.234.103.31 23:38, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, sie wurde davor sogar mehrmals restauriert oder genauer gesagt umgewandelt, bevor Kern sie wieder in ihren annähernd ursprünglichen Zustand zurückbaute. Was Schweitzer mit „Retten“ meinte, war jedoch, dass er sich 1908 erfolgreich dem vorgeschlagenen Abriss des Instruments widersetzt hatte und stattdessen eine Restaurierung durch „seine“ Orgelbauer Dalstein und Haerpfer durchsetzten konnte. Mehr dazu findest du hier: http://decouverte.orgue.free.fr/orgues/stthomas.htm. Grüße, Edelseider 08:58, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke!!