Diskussion:Thot/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gott

Gott heißt altägyptisch ntr (gesprochen netscher) und nach meiner Kenntnis nicht thot. Lunus war der lateinische Name, also nicht "ursprünglich". --Michael 11:27, 25. Jul 2003 (CEST)

Das mit ntr stimmt schon, aber wo steht im Artikel, dass dhwtj (Dschehuti) / Thot Gott bedeutet?--Schreiber 17:47, 27. Mai 2005 (CEST)

Gleichsetzung mit Hermes Trismegistos?

Den „Dschehuti“ habe ich auch vermisst. Und war da nicht schon in der Antike eine Gleichsetzung von Thot mit dem legendären Hermes Trismegistos, oder ist das erst viel, viel später entstanden?
Gruß, Das .°.X - Humor? 13:56, 2. Jun 2006 (CEST)

Seine Frau

Er soll mit Seschat, der Göttin der Schreibkunst, verheiratet sein.

Ich dachte seine Frau war Maat die Tochter des Ra, oder hate er zwei Frauen ? 80.218.65.132 22:25, 14. Dez. 2006 Signaturnachtrag -- Muck 22:31, 14. Dez. 2006 (CET)

Symbol

Hab gerade hier gelesen, dass sein Symbol die Säule sein soll - das ägyptische Symbol der Wissenschaft. Aber weder hier noch bei Säule steht etwas darüber. Kann das jemand bestätigen? --Shaun72 20:00, 11. Nov. 2007 (CET)

Interessant was man so alles im Netz findet. Habe jetzt kurz drei Bücher überflogen und in keinem stand irgendwas von der Verbindung von Thot zu Säule. Wieviele Bücher man lesen muss, um das zu finden weiß ich nicht. Allerdings kann ich eines mit Sicherheit sagen: Sein Name wird ganz sicher NICHT von dem ägyptischen Wort "Thoyth" abgeleitet. THOT leitet sich von Djehutj (sprich: Dschehuti - mit CH wie in Lachen) ab. Siehe hierzu auch die Box. In dem Artikel fehlt zwar noch das eine oder andere, aber ansonsten ist das was hier steht soweit schon korrekt. Gruß --Sat Ra 20:28, 11. Nov. 2007 (CET)

Toth

Toth (djhwtj) ist der ursprüngliche Mondgott, Gott des Maßes, der Zeit und der Wissenschaft. Er war der Gehilfe des Allherrn. Seine Heimat war die Stadt Wenu. Toth gilt als Erfinder der Schrift und war somit anwesend, wenn das Totengericht gehalten wurde. Dort entschied er, ob der Tote würdig ist, ein gesegnetes Leben im Jenseits zu führen. Dargestellt wird Toth als Pavian, als Ibis oder in Menschengestalt mit Ibiskopf. Die Gestalt des Toth ist schon sehr früh belegt als Gott von Hermopolis parva im Delta. Dort deutet seine Ibisköpfigkeit hin (der 15. unterägyptische Gau führte das Bild des Ibis als Gauzeichen).


Das mittelägyptische Hermopolis war in geschichtlicher Zeit der Hauptplatz des Toth. Er nahm dort die Paviangottheit Hedj-wer in sich auf und nahm dessen Gestalt an. Die Bedeutung seines Namens ist unklar. Mythen erzählen, dass Toth aus dem Kopf des Seths entsprungen sei, nachdem Seth versehentlich den Samen des Horus verschluckt habe. "Durch die Kraft des Lichtgottes bricht die volle Mondscheibe aus Seth, der Macht des Dunkels hervor". Toth und seine Beziehung zum Mond lässt ihn zum "Herrn der Zeit" und zum "Rechner der Jahre" werden.

Seschat, die Göttin der Schreibkunst galt als seine Gattin. Toth griff im Osirismythos in Kämpfe ein, um die Verwundeten zu retten, und gab Horus dessen Auge und Seth dessen Hoden zurück. Der Streit zwischen diesen beiden Göttern soll in Hermopolis entschieden worden sein, wobei unter Vorsitz von Toth die beiden Länder geteilt wurden.


Die Herkunft Toths soll laut Ägyptologen folgende sein: Das verletzte Mondauge (linkes Auge des Horus) soll Toth gezählt und gefüllt haben. Da die Zerstückelung des Gottes Osiris mit der Verletzung des Auges verglichen wurde, ging Toth als Heiler in diesem Mythenkreis ein. Er spielte dabei aber eine sehr zwielichtige Rolle. Durch Anspielungen wird behauptet, dass Toth zusammen mit Seth am Tode des Osiris schuldig sei. Toth soll aus dem Knie des Seth hervorgegangen sein, den Horus geschwängert habe.

Von den Griechen wurde Toth mit dem Gott Hermes gleichgestellt. In Erscheinung zeigt sich Toth überwiegend in menschlicher Gestalt, auf der er den Kopf des Ibis trägt. Ein Schreibgerät oder auch eine Palmrippe sind seine Attribute. Toth ist unter anderem auch unter folgenden Namen bekannt: Thot, Thoth, Tehut sowie Djhwtj. Toth wird häufig mit dem altungarischen Wort Tóth verwechselt, doch haben diese zwei Wörter keine Zugehörigkeit.

--EteRnal kizA 13:17, 31. Mai 2008 (CEST)


Bei Bedarf kann das jemand in diesen Artikel einarbeiten. --Hob 14:59, 9. Sep. 2008 (CEST)

Aussprache

Es gibt keinen Aussprachehinweis, daher die Frage an jemand kundigen: Wird Thot wie Tot ausgesprochen oder wie Þ? --Leibgarde (Diskussion) 15:02, 12. Mai 2016 (CEST)

Thot

Thot ist auch die Bezeichnung für eine promiskuitive Person. --87.123.198.127 09:23, 3. Mär. 2018 (CET)

Toth

Die Schreibweise "Toth" fehlt im Hauptartikel. (nicht signierter Beitrag von 91.129.23.180 (Diskussion) 16:49, 1. Feb. 2009 (CET))

Galerie

In dem Artikel Toth habe ich folgendes gefunden:

(nicht signierter Beitrag von Muck (Diskussion | Beiträge) 16:02, 9. Sep. 2008 (CEST))