Diskussion:Tie-Break

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt auch ein Tie Break im Volleyball, dessen Regeln anders ausfallen als im Tennis (nicht signierter Beitrag von Gunggel (Diskussion | Beiträge) 17:55, 11. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

nein, gibt's nicht, siehe Diskussion:Satz_(Sport) Applaus Applaus 00:20, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Doch, gibt es, der fünfte Satz wird Tie-Break genannt. Ob diese Bezeichnung Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage.--Anaxagoras13 19:50, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie wir der denn nun richtig geschrieben? Im Artikel heisst es Tie-break, Tiebreak und dann wieder Tie Break. Gibt es keine offizielle Schreibweise? MaeuseundKatzen 10:23, 21.Jan. 2008 (CEST)

Gemäss den offiziellen ITF-Regeln (siehe Link) lautet die korrekte Schreibweise wohl "Tie-Break". Jedoch ist nicht mal dieses hochoffizielle Dokument diesbezüglich 100% konsistent. --ThorBogie 02:20, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Worauf bezieht sich dieser Satz? "Doch seit dem Jahr 2006 haben sich die Turnierveranstalter dazu entschieden, auch im 5. Entscheidungssatz einen Tie-Break zu spielen." Bei den US Open wird schon immer auch im fünften Satz Tie-Break gespielt. Bei den übrigen Grand Slams und im Davis-Cup bis heute nicht. 80.171.36.192 12:59, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Bitte kontrollieren wegen längstem Tie Break, das im Doppel war. Das soll nämlich schon im vierten Satz gewesen sein??? Ist das dann 2:2 ausgegangen? (nicht signierter Beitrag von 62.47.17.228 (Diskussion) 20:10, 24. Feb. 2009 (CET))[Beantworten]

Erledigt, Ergebnis nachgetragen. --Daduschu 16:35, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

70:68 in Wimbledon[Quelltext bearbeiten]

Dies war doch kein Tie-Break, sondern ein ganz normaler fünfter Satz, oder? Es gibt ja gerade im fünften Satz in Wimbledon keinen Tie-Break, deswegen hat da ja so lange gedauert. -- Tibar 12:40, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt genau, ich habe das wieder rückgängig gemacht. Bitte vorher mal lesen, was ein Tie-Break ist... --Daduschu 17:29, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn ihr es noch mal ändert, wird es deshalb nicht richtiger. Im fünften Satz gab es keinen Tie-Break, sonst wäre er ja 7:6 ausgegangen. --Daduschu 08:40, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Noch mal: Ein Tie-Break wird beim Stand von 6:6 gespielt, der Satz endet dann 7:6. Im fünften Satz der Begegnung Isner-Mahut wurde den Regeln entsprechend eben kein Tie-Break gespielt, somit ging es weiter, bis ein Spieler 2 Spiele Vorsprung hatte. --Daduschu 10:56, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tie-Break im Schach[Quelltext bearbeiten]

Der mit dem niedrigeren Angebot darf die Farbe wählen: Wählt der nicht immer Schwarz? (nicht signierter Beitrag von 217.251.206.177 (Diskussion) 11:04, 22. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Das könne wohl @Stefan64: beantworten. Mich würde auch interessieren, ob die Spieler dann die Bedenkzeiten bekommen, für die sie geboten haben. Andererseits wäre das teilweise unsinnig, denn wenn ein Spieler 30 Minuten bietet und der andere fünf, dann kann man diese Bedenkzeiten wohl kaum direkt verwenden. Wie berechnet sich dann die Bedenkzeiten des Niedrigbietenden? Prozentual, also 90% der Zeit des Höchstbietenden oder sowas? Wenn aber andererseits der Niedrigbietende Weiß wählt, muss ja der Höchstbietende weniger Zeit bekommen, da er ja Schwarz hat und nur Remis braucht. Oder muss er dann als Schwarz gewinnen? Zusammengefasst wirft dieser Abschnitt zu den US-Meisterschaften mehr Fragen auf, als er beantwortet, und zudem völlig unbelegt ist. 129.13.72.195 11:51, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]