Diskussion:Tielman Susato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Wieso "Tielmann" im titel? (nicht signierter Beitrag von 80.134.74.142 (Diskussion) 20:50, 4. Feb. 2007)

In der Tat. Ist jetzt endlich behoben. --FordPrefect42 02:26, 7. Dez. 2008 (CET)

Soest gibt's auch in Holland[Quelltext bearbeiten]

Nachfrage: Aus Soest in Westfalen? Dies ist nur eine Mutmaßung, aber es gibt den Ortsnamen "Soest" in genau dieser Schreibweise zweimal, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Soest_(Niederlande). (Beide Städte sind übrigens auch Partnerstädte.) Quellen und Urkunden aus einer Zeit vor dem 30jährigen Krieg sind schwer zu finden, trotzdem die Frage: Aus welchem "Soest" stammt - möglicherweise - dieser Komponist und Musikverleger? Keine der Websites der beiden Städte "Soest" nennt ihn als berühmten "Sohn der Stadt", und auch in Antwerpen schweigt man sich darüber aus.

Woher kam Tielmann Susato also?

--Farrierpete 11:09, 6. Dez. 2011 (CET)

Die Mutmaßung stammt ja nicht von Wikipedia, vgl. die Literaturangabe von Ute Schwab, wo die Quellenlage ausführlicher dargestellt sein dürfte. Der Hinweis auf Soest (Niederlande) ist prinzipiell richtig und bedenkenswert, aber wir betreiben hier keine Originalforschung. --FordPrefect42 11:34, 6. Dez. 2011 (CET)

Zur Neubearbeitung Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Die Vita war im bisherigen Artikel schon gut dargestellt, da war nur wenig zu ergänzen. Der Abschnitt Bedeutung ersetzt Kompositorisches Werk und hebt das verlegerische Werk deutlicher heraus. Eine Darstellung der gesamten Werke, musikalisch wie verlegerisch, ist neu hinzugekommen, ebenso einige Kategorien. Literatur, Norm- und Personendaten wurden praktisch unverändert übernommen. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 16:44, 14. Mai 2016 (CEST)