Diskussion:Tigray (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Provinz und die Ethnie sollten nach Möglichkeit separate Artikel erhalten. --::Slomox:: >< 15:15, 26. Mär 2005 (CET)

es gibt keine tigray in eritrea. wenn schon tigrinya aber keine tigray.

Handelt es sich dabei nicht um das gleiche Volk wie Tigrinya (Volk)? In der englischen Wikipedia hat man sich nach langer Diskussion auf einen Artikel en:Tigray-Tigrinya people geeinigt. Sollten wir diesem Beispiel folgen? Lilleskut 03:18, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungsanteil in Äthiopien[Quelltext bearbeiten]

Verwirrung herrscht bei mir, wenn ich an den Bevölkerungsanteil der Tigray in Äthiopien denke. Äthiopien hat ca. 80Mio Einwohner, damit entspräche ein Anteil von 10% 8Mio Einwohnern. Aber einige Statistiken geben 4.6Mio Tigrays an, was ja nur 5-6% entspräche. Auf der englischsprachigen wikipedia steht ein Bevölkerungsanteil von 6.2%, was zwar den vielbesagten 4.6Mio ungefähr entspräche, aber bei mir die Frage aufwirft, was aus den 10% geworden ist, die man immer wieder mal schon seit Jahren oder Jahrzehnten liest. Entschuldigung, ich habe keine Quellen, ist mir nur so aufgefallen. In Äthiopien und Eritrea sind Bevölkerungszahlen ja immer auch ein Politikum, aber warum sollte der Tigray-Präsident Meles Zenawi den Anteil bewusst von 10 auf 6% senken. Waren die 10% schon immer zu hoch oder sind die 6% jetzt zu niedrig? Am Bevölkerungswachstum kann es meiner Meinung nach nicht liegen, an der Auswanderung auch nicht. (nicht signierter Beitrag von 77.176.245.189 (Diskussion | Beiträge) 15:13, 20. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ob es daran liegt, dass (bis 1993) die Tigrinya von Eritrea dazugezählt wurden? Das sind immerhin um die 50 % der heute über 5 Mio. Einwohner, außerdem sind die meisten Exil-Eritreer Tigrinya. Man müsste jetzt in den älteren Statistiken nachschauen gehen, um zu prüfen, ob eritreische Tigrinya und äthiopische Tigray wirklich zusammengenommen wurden, aber mir scheint diese Erklärung am plausibelsten. Amphibium 10:17, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die publizierten Ergebnisse der Zählung von 84 (oder 85?) und 95 zu Hause. Nach meiner Erinnerung wurden in den 80igern in Tigray und Eritrea gar nicht gezählt. Aber ich kann später mal die Zaheln raussuchen. Gruß Driss 11:02, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr gerne. Interessant ist auch das hier: 1989/90 laut Regierung 2,73 Mio. Einwohner in Tigray, laut TPLF 4,82 Mio.. Doch was könnte die TPLF/EPRDF bewogen haben, ihre eigenen Angaben freiwillig runterzukorrigieren? Offensichtliche Unglaubwürdigkeit bzw. der Wille, die Glaubwürdigkeit der Statistiken zu verdeutlichen? Amphibium 11:36, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Volkszählungsbericht der Zählung von 1984 wurde im Dezember 1991 veröffentlicht. In der Einleitung werden die Regionen angegeben, in denen nicht gezählt wurde: "rural areas of Asseb, Tigray and Eritrea and some of the urban centers in Tigray, Eritrea and other regions. The population that had not been covered in the census was estimated to be 8,11,904 in 1984 and this is accounted for 19 persent of the total population.." (Seite -3).Trotzdem gibt es auf Seite 7 eine Liste mit allen Regionen. Ich gebe mal die Zahlen für Eritrea und Tigray: Eritrea 2,621,556 und Tigray 2,415,871. Bei der Aufsplittung nach ethnischen Gruppen werden 4149697 Menschen für Tigrawi angegeben. Während die Publikation der Ergebnisse von 1984 nur ein Band (391 Seiten) umfassen, sind die Ergebnisse von 1994 in mehreren Bänden veröffentlich worden. Der Band für Tigray allein hat 351 Seiten. Auf Seite 5 wird die Zahl der EInwohner Tigrays mit 3,136,267 Menschen angegeben. Da es keinen Band für das ganzeLand gibt, in dem die absoluten Zahlen der ethnischen Gruppen zusammengezählt sind, muss man sich diese aus allen Teilbänden heraussuchen. Ich habe mal noch Amhara, Oromiya und Addis Abeba hinzugenommen, da dort vergleichsweise viel Tigreer leben. In Addis lebten demnach 1994 161524, in Oromiya 67456 und in Amhara 44609 Tigreer. In Addis lebten damals auch noch 28234 Eritreer. Gruss Driss 19:54, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
4149697 „Tigrawi“ bei einer Gesamtbevölkerung von knapp 40 Mio. im Zensus 1984 (Gesamtzahl aus Summary and Statistical Report of the 2007 Population and Housing Census Results, S. 9), das würde für 10 % reichen. Wenn wir das Ergebnis von 2007, also eine Gesamtbevölkerung von fast 74 Mio. für Äthiopien (ebd.), mit 5 Mio. für Eritrea addieren und von diesen 2,5 Mio. Tigrinya annehmen (4,5+2,5 -> 7 Mio. Tigray/Tigrinya), dann gibt das rund 8,9 % für beide Länder zusammen. Wenn wir dann noch annehmen, dass von 1 Mio. Exil-Eritreern die Mehrheit Tigrinya sind, sind wir schon recht nahe an den 10 %. Also „Eritrea-Theorie“? Amphibium 21:23, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Sieht so aus. In der Zählung von 1984 sind mit Tigrawi natürlich alle Tigrinya-(Spreher) gemeint, also auch die Eritreas. Gruss Driss 11:59, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]