Diskussion:Tivoli (Kino)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Datum 1994 kann nicht ganz stimmen, da ich den Bau noch kenne bevor dieses Menschenunwürdige unternehmen da ihre Kaufhalle gebaut hat. Das muss nach 2000 gewesen sein. --FranzGästebuch 18:00, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast recht. Das ergab sich ja schon aus den Angaben in den Weblinks. Ich habs mal korrigiert. --Martin Zeise 07:21, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nach dem Link 2 war es keine "Immobilienmaklerin", sondern eine "Spekulantin", die die offensichtlich nach dem Betritt von den ursprünglichen Eigentümern versteigerte Immobilie ersteigerte, es aber nicht, wie gewünscht, entwickeln konnte. Der Bezirk Pankow - der sich kurz zuvor aus den ehemaligen Bezirken Pankow, PrenzlBerg und Weißensee bildete (inklusive der Abstimmungsprobleme aufgrund der Zusammenlegung) - stimmte vermutlich (nach Jahren) der baustadtplanerischen Umwidmung unter der Bedingung zu, dass eine Bezirkseinrichtung dabei raussprang (Jugendclub).--Wikiseidank (Diskussion) 15:32, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ältestes Kino[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung mit dem ältesten Kino ist zumindest widersprüchlich, abgesehen vom fehlenden Beleg.

Lt. Artikel "wurde im November 1895 im Ballsaal des Ausfluglokals „Feldschlößchen“ ein Kino errichtet, wo erstmals die Werke der Pankower Brüder Skladanowsky bereits kurz nach der Produktion gezeigt wurden."

Der Artikel Kino behauptet dagegen "Die erste nachgewiesene öffentliche Filmvorführung vor einem zahlenden Publikum fand am 1. November 1895 im Berliner „Wintergarten“ durch die Brüder Skladanowsky statt" - ob man diese improvisierte Aufführung schon als "Kino" bezeichnen kann, sei dahingestellt; dass zeitgleich und in Kino gänzlich unerwähnt ein weniger improvisiertes Filmtheater im "Feldschlößchen" errichtet wurde, wäre aber doch ungewöhnlich. Und ein "fester Kinostandort" etablierte sich dort ja auch erst "mit der Zeit".

Wenn man "das erste Kino" nicht belegt mit dem Artikel Kino abgleichen kann, schlage ich vor, die Formulierung hier deutlich abzuschwächen, etwa durch "eines der ersten Kinos" oder "war mit dem Berliner „Wintergarten“ Ort der ersten Filmvorführungen in Deutschland". --Superbass 22:18, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das wird doch hoffentlich keine Revancheaktion! Ansonsten gebe ich Dir aus anderen Gesichtspunkten durchaus recht. Viel zu häufig wird derartiges behauptet, kopiert und gewinnt so eine Eingedynamik. Das älteste noch existierende deutsche Kino ist in Stettin das Pionier, nur daß es 36 deutsch, aber 55 Jahr polnisch war. Auch so nen Zweifelsfall. Genau wie das Moviemento in Kreuzberg, das für sich den Titel beansprucht. Was ist erwiesen? In Pankow wurden die Bilder gedreht, im Prenzlauer Berg entwickelt, in Pankow wiederum erstmals gezeigt, und im Wintergarten öffentlich vor zahlendem Publikum präsentiert. Hier hast Du nen Artikel des Tagesspiegels, indem das mit dem ersten Kino in Deutschland belegt ist [1]. Die Frage wird sich an den unterschiedlichen Auffassungen von "Kino" festmachen lassen. "Lichtspieltheater" zum Beispiel wurden neben Filmvorführungen ja auch auch als Theater genutzt, bzw. am Anfang war Kino nur ein Bestandteil von Varietevorführungen. [2] ist da vorsichtiger, und schreibt "galt als ältestes Kino". "Im November 1896 eröffnete an der Friedrichstraße das erste Berliner Kino." im Artikel Kino halte ich da für wesentlich problematischer, da nichtmal ein Name angegeben wird. Aber es widerspricht nicht der Tivolitheorie, daß dieses in der Gemeinde Pankow 1895 stand, also vieleicht das erste deutsche Kino war, aber ganz sicher nicht das erste Berliner Kino. (Eingemeindung erfolgte erst 1920).Oliver S.Y. 22:35, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nenn es mal gegenseitige Befruchtung. Ich traue Dir oder sonst einem Kino/Berlin-Schreiber durchaus zu, die Konsistenz zwischen den Daten in Kino, Tivoli (Kino), den entsprechenden Belegen und der Begriffsunschärfe "erstes Kino" selbst herzustellen, egal, in welchem Artikel dafür gearbeitet werden muss. So widersprüchlich kann es ja nicht bleiben. --Superbass 23:46, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich spreche das mal bei Kino an. Sehe da zwar keinen Widerspruch, aber die Quellenlage sollte sich gerade in dieser Frage relativ leicht klären lassen.Oliver S.Y. 23:50, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
viel Erfolg. --Superbass 23:54, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Achso, vieleicht Wortklauberei, ich kümmer mich erstmal um das "Erste". Über den Status "Ältestes" wurde sich da schon ergebnislos gestritten.Oliver S.Y. 23:55, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Überschrift habe ich unpräzise gewählt. Es geht um das "Erste", in der Tat. --Superbass 00:00, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]