Diskussion:Tod in den Wolken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die aktuelle deutsche Version des Buches kürzlich gelesen und bin mir ziemlich sicher, daß ich ein paar Fehler im Artikel entdeckt habe. Ich möchte ihn jedoch nicht ändern, ohne das bei Gelegenheit nochmal genau nachgelesen zu haben.

- IIRC starb das Opfer nicht an Curare, sondern an einem anderen, schneller wirkenden Gift.

- "getarnt als Gräfin Horburys Zofe" gefällt mir nicht. Sie hat zu diesem Zeitpunkt eben zufällig für sie gearbeitet.

- IIRC war die Erbin nicht in den Mordplan eingeweiht.

- IIRC saß Poirot schon lange auf diesem Platz, als das Blasrohr dort deponiert wurde.

Vielleicht kommt ja jemand vor mir dazu, diese Punkte zu überprüfen. --MiLuZi (Diskussion) 16:57, 26. Dez. 2012 (CEiT)

Ich bin auch über Punkt 1 gestolpert. soweit ich mich erinnere, war es das Gift einer Baumschlange. und der Täter war früher auf einer Schlangenfarm in Afrika tätig.
ich glaube außerdem auch, dass sie nur zufällig dort arbeitete. die letzten beiden Punkte stimmen meiner Meinung nach nicht, vor allem der letzte, da sonst die Wespe unnötig gewesen wäre. --Star Flyer (Diskussion) 23:25, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen: Der Artikel enthält tatsächlich Fehler und sollte korrigiert werden.

Wie oben bemerkt, wurde das Opfer nicht durch Curare getötet, sondern durch das Gift einer afrikanischen Baumschlange. Curare hätte viel zu langsam gewirkt. Giselle hätte dann den Täter noch identifizieren können.

Anne Morisot/Richards war tatsächlich das Dienstmädchen und nicht getarnt. Sie war nur zufällig im Flugzeug. Sie wusste auch nichts von dem Mordplan. Das war ein zusätzliches Verwirrungsmanöver kurz vor der Auflösung.

Dass das Blasrohr absichtlich unter dem ursprünglich der "honorablen" Venetia Kerr, mit der Poirot den Platz getauscht hatte, zugeordneten Sitz, hätte deponiert werden sollen, glaube ich auch nicht. Denn der Mord sollte ja nicht in deren Schuhe geschoben werden, sondern in die der Lady Cicely Horbury, die auf Platz 13 saß und blieb. Kerr war ursprünglich auf Platz 9 und nach dem Tausch mit Poirot auf Platz 17. Das Buch isinuiert auch keinerlei solche Absichten. Mit dem Blasrohr sollte nur eine falsche Fährte gelegt werden und dem Mörder war ziemlich egal, unter welchem Sitz er es deponiert. --Krenska (Diskussion) 12:19, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt einige Änderungen am Text vorgenommen, um ihn genauer zu machen. --Krenska (Diskussion) 14:32, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wäre es möglich, einen Abschnitt "Trivia" oder ähnlich hinzuzufügen? Die bekannte BBC-Serie Doctor Who (S4 E7) nimmt Bezug zu diesem Buch und liefert eine Erklärung, wie Agatha Christie zur Idee für diese Geschichte kam. (nicht signierter Beitrag von 5.145.5.44 (Diskussion) 14:30, 5. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]