Diskussion:Tokugawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Asarum oder Alcea - das ist hier die Frage. Zum Tokugawa-Wappen finden sich beide Versionen in der Literatur (Haselwurz oder Stockrose(Malve)). Es wäre schön, wenn ein des Japanischen kundiger Nutzer herausfinden könnte, was nun tatsächlich gemeint ist - Zeigt das wappen die Haselwurz oder ein Malvengewächs? Immerhin ist das Wappen bei uns als "Malvenwappen" und nicht als "Haselwurzwappen" bekannt. Danke! (nicht signierter Beitrag von 79.211.119.156 (Diskussion | Beiträge) 23:23, 25. Jan. 2010 (CET))

Trommelwirbel... beides ist richtig. Das Wappen stellt eine 葵 aoi dar, was im Allgemeinen mit Malvengewächse (アオイ科 aoi-ka) übersetzt wird. Aber: Genaugenommen ist es eine フタバアオイ futaba-aoi, also eben ein Haselwurz, das zwar biologisch in eine andere Gattung gehört, nämlich die Osterluzeigewächse, traditionell in Japan aber ebenfalls zu den 葵 aoi gerechnet wird. Haselwurz ist daher präziser. Quelle: ja:三つ葉葵 sowie eine befreundete japanische Biologin. --Mkill 01:44, 26. Jan. 2010 (CET)