Diskussion:Tom Hornbein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralitätsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Die ganzen Superlative müssen weg...--Antemister 22:49, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habs mal gemacht, ich hoffe, so ists recht. Grüße --Chrianor 08:44, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abstieg vom Everest[Quelltext bearbeiten]

Beim Abstieg über den Südgrat vereinten sich die vier – Hornbein und Unsoeld nahmen einen anderen Abstiegsweg und waren die ersten, denen die Überschreitung des Everest gelang. Hornbein und Unsoeld retteten die anderen Kameraden, als sie in eine Notlage kamen.
Das ist verwirrend: Ging der Abstieg nun über den Südgrat oder einen „anderen Abstiegsweg“? Wenn sie einen anderen als die „Kameraden“ nahmen, wie konnten sie ihnen helfen? --Janjonas (Diskussion) 17:31, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Sie nahmen einen anderen Abstiegsweg als den eigenen Anstieg..., das ist gemeint. So überschritten sie den Berg (weil sie den eigenen Anstieg auch nicht retour konnten bzw. dem später nach Hornbein benannten Couloir an mehreren Stellen nicht für den sicheren Abstieg trauten), und erreichten die zwei Kollegen, die langsamer waren, biwakierten mit ihnen vor dem Südsattel, und wärmten sich gegenseitig. --AxelKing (Diskussion) 00:35, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tod von Tom Hornbein[Quelltext bearbeiten]

Die letzte biographische Angabe bezieht sich auf das Jahr 2002. In der ersten Zeile wird aber angegeben, dass Hornstein am 6. Mai 2023 in Estes Park verstorben sein soll. --HansenFlensburg (Diskussion) 17:08, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]