Diskussion:Tongenerator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mess- Prüf- Alarm- und Signaltechnik[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel müßte mal überarbeitet und sortiert werden. Tongeneratoren sind "für alle da"! - in der Armbanduhr, in Alarmsirenen, als akustischer Messwertgeber, als Messgerät zur Untersuchung der Raumakustik und vermutlich noch mehr... --Elementus (Diskussion) 18:01, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nee - ein Tongenerator ist für Messzwecke im Labor und macht nur Sinus. Das Lemma ist doppelt gemoppelt und der Artikel ist fehlerhaft.--Ulf 16:14, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Verschieben und überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Mithilfe, den Artikel auf Tongenerator zu verschieben (WL löschen). Tonfrequenzgenerator ist unüblich (nur 5000 Googletreffer gegenüber 150.000 für Tongenerator) und außerdem unsinnig doppelt gemoppelt: ein Ton im akustischen physikalischen Sinne ist ein Sinus im Hörbereich. Tongeneratoren sind (Labor-)Geräte oder software-Funktionen in Audio-Software sowie diese Netzwerktester. Alle anständigen Tongeneratoren, die ich kenne, erzeugen einen Sinus. Das zieht sich über etwa 80 Jahre. Es sind mir noch Sinus/Rechteck-Generatoren geläufig (64.000 Treffer) oder eben Funktionsgeneratoren (240.000 Treffer) oder Arbitrary wave Generatoren (25.000 Treffer), die auch Sinus, aber noch mehr können. Diese machen also nicht nur Töne. Der Artikel ist dringend überarbeitungsbedürftig. Es kann nicht sein, dass eine Experimentierschaltung und ein abanteuerliches Oszillogramm bestimmend für diesen Begriff sind. Mit einem Wobbelgenerator und einem Oszilloskop kann man überdies keine Frequenzgänge sehen, dazu ist die sweeprate viel zu langsam (sie muss ja bei 20Hz beginnen), also TF. Und ein soundkarten-Generator ist eben kein vollwertiger Ersatz f. einen Tongenerator, weil Störabstand, Pegelstabilität und Nichtlinearität völlig unzureichend sind. In akustischen Signalgebern befinden sich keine Tongeneratoren und auch nicht in Synthesizern.--Ulf 16:46, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sprach-link en falsch[Quelltext bearbeiten]

Der englisch-Link führt zu sound generator, was offensichtlich falsch ist. Der richtige Link wäre pitch generator, was in signal generator erwähnt ist (https://en.wikipedia.org/wiki/Signal_generator#Pitch_generators_and_audio_generators).--Ulf 19:39, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]