Diskussion:Totpunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was zum Henker ist ein Kniehebel ? --Snurb3010 22:25, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oberer und Unterer Totpunkt beim Gehen[Quelltext bearbeiten]

Hallo 85.178.114.22 und herzlich wilkommen bei WikipediA,

den Artikel hatte ich fälschlicherweise zurückgesetzt und deinen Beitrag damit entfernt.

Beim Gehen bewegt man den Rumpf vom Aufsetzen des Standbeines an bis zu dem Punkt, wo der Körperschwerpunkt die ihm mögliche weiteste Entfernung zum Erdmittelpunkt erreicht, vom Erdmittelpunkt weg. Der Körperschwerpunkt befindet sich dann in verlängerter Linie des Standbeins genau in der Senkrechten zum Erdmittelpunkt. Das ist der Obere Totpunkt. Dort wechselt der Körper die Bewegungsrichtung hin zum Erdmittelpunkt bis zu dem Punkt, wo der Körperschwerpunkt die ihm mögliche geringste Entfernung zum Erdmittelpunkt erreicht, zum Erdmittelpunkt hin. Der Körperschwerpunkt befindet sich dann wiederum in verlängerter Linie des Standbeins genau in der Senkrechten zum Erdmittelpunkt. Das ist der Untere Totpunkt.

Diese Definition stammt von mir und ist wichtig für das Verständnis des Bewegungsablaufes des Menschen beim Gehen sowie die zu trainierende Muskulatur - sh. auch unter Biomechanik auf meiner Internetseite www.henriette-van-der-wall.eu.

Den Irrtum meinerseits habe ich gleich wieder behoben und sogar den Artikel gesichtet. Deinen Text habe ich so wieder eingestellt. Nur der letzten Teil gehört nicht rein. Für die Angaben der Quellen haben wir andere Möglichkeiten siehe z.B. hier:Hilfe:Einzelnachweise#Kombinationen_der_verschiedenen_M.C3.B6glichkeiten. Gruß --Snurb3010 01:01, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]