Diskussion:Träuschlinge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

S. coronilla[Quelltext bearbeiten]

Stropharia coronilla wurde doch in Psilocybe überführt, oder? So jedenfalls Index Fungorum, sonst habe ich dazu leider nichts gefunden. Weißt du da was, Lacrymaria lacrymabunda? --EmillimeS (Diskussion) 23:33, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo EmillimeS, Stropharia coronilla hat die typischen Acanthocysten im Myzel, fängt brav Nematoden und gehört, soweit ich informiert bin, sicher zur Gattung Stropharia s. str. Früher wurde ja von Noordeloos (und weiteren) alles Mögliche zu Psilocybe gestellt, so auch Hypholoma usw. Mittlerweile ist es andersrum - viele kleine Gattungen. Psilocybe s.str. ist nichtmal mehr eine Strophariaceae, sindern eine Hymenogastraceae, während Deconica wohl wirklich zu den Strophariaceae gehört.
Index Fungorum ist keine gute Quelle für die aktuelle Nomenklatur. Ebenso wenig MycoBank. Diese Datenbanken sind extrem wertvoll als Quelle für den Ort der Originalbeschreibungen und Angaben zum Typus, aber sie sind keine Instanz für Synonymie oder Gattungszugehörigkeit. Wie sollten auch die wenigen Mitarbeiter, die diese Datenbanken pflegen, hinter der Pulbikationsflut und dem Wissenszuwachs hinterherkommen? ;-) Liebe Grüße --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 23:56, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Okay, Danke. Kein Wunder, dass ich da nichts finde, aber wenn die beiden Datenbanken mal einig sind, dachte ich, das hätte irgendeinen realen Hintergrund, zumal ich meine, zur Umkombinierung auch im Tintling mal was gelesen zu haben... Naja. --EmillimeS (Diskussion) 01:14, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
123-Pilze nennen ihn auch Psilocybe coronilla, vermutlich weil im Tintling im Jahr 2017 (ich hab mal gegooglet) die Art mehrfach als Psilocybe lief?! Begonnen hatte das in der Flora Agaricina Neerlandica, in der ja alles zusammengeworfen wurde. Vielleicht haben der Tintling und 123 die Zuordnung zu Psilocybe wegen des (wohl in geringen Mengen) enthaltenen Psilocybins gewählt? Schwer zu sagen...
Ich habe einen aktuellen Stammbaum gefunden: [[1]] - auch da ist Stropharia coronilla eindeutig in der Gattung Stropharia verortet. Psilocybe ist verwandtschaftlich sehr weit entfernt. Wie gesagt: mycoBank und IndexFungorum sollte man nicht als Referenz für eine Zuordnung oder eine Synonymisierung nehmen. Vermutlich hatten die beiden Datenbanken die Funga Neerlandica als Referenz verwendet und später nicht alle Arten wieder zurückgeführt?! Das ist schwer zu sagen. Aber hier ist es definitiv falsch. Jedenfalls nach aktuellen Studien. Und anatomisch passt ja eben auch alles (inklusive der Acanthocyten). Liebe Grüße --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 02:58, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann war ich wohl zu Recht skeptisch. ;) Man versucht ja immer, Studien zu finden. Das überzeugt mich. LG --EmillimeS (Diskussion) 04:00, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]