Diskussion:Trögerit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Trögerit wirklich hochgiftig ? oder sehr gesundheitsschädlich ?---

Ist Trögerit wirklich hochgiftig ? oder sehr gesundheitsschädlich ?---82.113.121.165 23:48, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer hat den abgebildeten "Trögerit" analysiert und wie (mit welcher Methode) wurde dieser analysiert ? Vorschlag: Bei derart seltenen Mineralien sollten nur Abbildungen von einwandfrei bestimmtem Material verwendet werden. Auch eine Größenangabe wäre sinnvoll. Gruß.89.204.153.122 00:30, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Folge dem commons link, da sind noch andere fotos mit groessenangabe,analysiert wurde er nicht allerdings bin ich mindestens der sechste Besitzer in den letzten 130 jahren, 5 zettel der vorbesitzer weisen ihn als troegerit aus--Weirdmeister (Diskussion) 23:58, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Trögerit ist nicht deshalb "hochgiftig", weil er Arsen "chemisch gebunden" enthält. Trögerit ist dann giftig, wenn er löslich ist (z.B. i, Speichel, Magensäure etc.). Diese Frage lässt der Artikel aber vollkommen offen. Gruß.89.204.153.122 00:37, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn du dich damit auskennst, korrigiere den artikel bitte dahingehend --Weirdmeister (Diskussion) 23:58, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Alte Zettel, wenn Sie überhaupt zu dem Stück gehören (1), sind kein Beweis für die Identität eines Minerals. Eine vor 130 Jahren eventuell erfolgten "Bestimmung" hat auch keinen Beweiswert, wenn zu der Methode nicht mehr bekannt ist. Grundsätzlich sollte man nur Bilder von einwandfrei bestimmtem Material verwenden. Ich habe schon mehrere "Trögerite" gesehen, die sich bei einer Analyse als Fehlbestimmung herausgestellt haben, was nicht heißen soll, dass der Trögerit auf dem Foto keiner ist. Mineralbestimmung anhand von Fotos sind grundsätzlich abzulehnen, weil in vielen Fällen unmöglich. (1) Alte Zettel werden oft im Laufe der Zeit anderen Stücken zugeordnet. Das ist unter Sammlern bekannt.Gruß.89.204.137.73 12:36, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei KRISTALLSTRUKTUR gibt es keine Quellen für die Angaben. Wenn Trögerit tetragonal UND monoklin auftreten würde, wären das per Definition zwei verschiedene Mineralien ! Das ist sicherlich nicht zutreffend. Gruß89.204.138.211 21:02, 12. Jan. 2016 (CET) Habe das was offenkundig falsch ist gelöscht. Gruß 89.204.138.211 21:13, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Auf dem Bild sind mindestens zwei Mineralphasen (grün + gelb) zu erkennen. Deshalb die Rücksetzung der Bildunterschrift. Gruß82.113.99.65 21:20, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]