Diskussion:Trackback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der angegebene Link funktioniert so nicht, leider konnte ich den Artikel auf der Seite auch sonst nirgends finden. Wer ihn gefunden hat kann ihn bitte wieder verlinken.

--Stefan Bach 17:53, 24. Okt 2004 (CEST)

  • Ping

Der Querverweis auf Ping führt zur Begriffsklärungs-Seite. Dort in Frage kommt nur Ping (Datenübertragung) -- allerdings hat der dort beschriebene ICMP-Mechanismus wohl direkt nichts mit Trackbacks zu tun. Eine Erklärung wäre hilfreich, was Blog-Server da wirklich verwalten.

--Someone 17:21, 8. Jan. 2005 (CET)

  • Backlink

Vielleicht könnte man in der Einleitung auf die Erklärung mit dem Wort Backlink verzichten, und diese abändern. Es ist nicht unbedingt hilfreich, dass man sich erst über Backlinks informieren muss, wenn man doch eigentlich nur Trackback verstehen will. ging zumindest mir so. 84.153.55.47 14:04, 14. Sep 2006 (CEST)

Geht mir auch so. Habe den Artikel jetzt 3 mal gelesen und sehe immer noch keinen Unterschied zwischen Backlink und Trackback. Würde ich beides als "Link auf mich" umschreiben. Kann da bitte jemand Licht für die In-Blogmechanismen-unerfahrenen-Leser reinbringen? --Lexer.W 12:33, 30. Mai 2007 (CEST)

Pingback vs. Movable Type[Quelltext bearbeiten]

Es existieren zwei Spezifikationen, die Pingback und die von Movable Type. Ich habe mal einen kurzen Hinweis in den Artikel gesetzt, zur Verständlichkeit sollte er allerdings nochmal überarbeitet werden.

Mehr Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff wurde zwar gut definiert, aber ein Beispiel oder eine Erläuterung, wie das System konkret eingesetzt wird, erachte ich als sehr sinnvoll. Der Begriff wirkt so sehr abstrakt und ich persönlich kann mir nichts darunter vorstellen ausser einer Kommunikation zwischen Blogs. Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten hat es aber?


Dito. Ich finde den Artikel sehr gelungen, was die präzise Definition angeht. Aber Ottonormal-User dürfte ziemliche Verständnisschwierigkeiten bekommen. Insbesondere der erste Satz ist schwer verdaulich. Geht es bei Trackbacks in der üblichen Nutzung nicht darum, zwei inhaltlich verwandte Einträge verschiedener Blogs zu verknüpfen? Falls ja, sollte man das vielleicht als ersten Satz vornan stellen und später differenzieren. Überhaupt fände ich einen eigenen Abschnitt dazu, wie Trackbacks gängigerweise verwendet werden, was für Konventionen es da so gibt etc sehr gut. Ich selbst habe da leider zu wenig Ahnung ... --84.141.246.118 23:43, 24. Dez. 2006 (CET)

Ich kann mich dem nur anschließen - man bekommt zwar eine korrekte Definition, unter der sich jedoch die wenigsten was konkret vorstellen können. Es muß ja nicht gleich so vereinfacht dargestellt werden wie unter http://sw-guide.de/webdienste-blogging/was-sind-trackbacks/ --ErhardRainer Diskussion 23:52, 13. Dez. 2007 (CET)

Trackback in Foren[Quelltext bearbeiten]

Also die Version Version 3.7.0 von vBulletin unterstützt auch Trackbacks in den Beiträgen. Beschränken sich längst nicht mehr nur auf Weblogs. 80.133.192.164 02:09, 25. Mai 2009 (CEST)

Trackback Formular HTML Code[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas dagegen, dass ich meinen Blogartikel https://www.netaction.de/trackback-pingback-setzen-so-gehts/ verlinke? Der ist, denke ich, eine gute Ergänzung. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand den Inhalt in den Artikel hier einbaut. -- Netaction 23:56, 3. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe gerade den Link gesetzt. Die Informationen dort stehen weder in einer der anderen Quellen noch im Artikel. --Netaction 18:33, 8. Sep. 2010 (CEST)

Ja, es spricht meiner Meinung nach etwas dagegen: WP:WEB. Falls im Artikel Informationen fehlen, so ist es auch besser den Artikel zu ergänzen statt externe Verweise einzufügen. --Doc ζ 19:42, 8. Sep. 2010 (CEST)
Danach sind Deeplinks zu einzelnen Blogartikeln erlaubt. Ich kann leider dein Problem nicht erkennen? --Netaction 02:39, 9. Sep. 2010 (CEST)
Links zu Blogs sind unerwünscht. Warum hier eine Ausnahme gemacht werden soll, sehe ich nicht. Und das der Beitrag zum Feinsten zu Thema Trackback gehört, kann ich auch nicht erkennen. --Doc ζ 07:34, 9. Sep. 2010 (CEST)