Diskussion:Trekkie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Luther King ist Trekkie? Stimmt das?? --BluE 2004 22:05, 22. Dez 2005 (CET)

Er fand es wohl gut, ob er deshalb Trekkie war, wäre ich allerdings zurückhaltend. Fragen kann man ihn ja nicht. --ChristianErtl 23:13, 22. Dez 2005 (CET)
Gibts da auch ne Quelle zu? Sonst würd ich das gern streichen, denn das sieht mir doch arg danach aus, da unbedingt noch jemand Prominentes reinzusetzen. Ich meine ich bin auch Trekkie, aber man muss es nicht übertreiben. --GrummelJS 11:15, 23. Dez 2005 (CET)
Er soll der Grund gewesen sein, dass Nichelle Nichols nicht vorzeitig aus der Serie ausstieg und er ließ wohl seine Kinder die Serie anschauen, da er sie eben in Sachen Diskriminierung, Gleichberechtigung etc. für positiv hielt. Ich bin sicher, du findest die Quelle selbst, da ich im Moment keine Zeit habe. Ob er aber als Trekkie zu bezeichnen ist, würde ich selbst eher ablehnen. Aber dass es aus der Luft gegriffen ist, kann man klar verneinen. --ChristianErtl 13:05, 23. Dez 2005 (CET)
Wir nehmen es besser raus, aber er fand die Serie sicher recht positiv, soweit man das aus Nichols Erzählung schließen kann. --ChristianErtl 13:10, 23. Dez 2005 (CET)

Ich kann da GrummelJS nur zustimmen --BluE 2004 13:01, 23. Dez 2005 (CET)

Da Star Trek für die Entstehung von Fan Fiction eine wichtige Rolle spielte und es tausende Star Trek-FanFictionstories gibt, fände ich es nur fair dieses Fanphänomen in diesem oder im Star Trek -Artikel zu erwähnen. Was haltet ihr davon? --KateAndromeda 01:27, 24. Nov. 2006 (CET) P.S.: Wer jetzt nicht weiß, was ich meine, der schaue einfach mal bei Trekiverse oder FanFiction.net vorbei.[Beantworten]

Prominente Trekkies (Belege)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mir Belege dafür wünschen, dass die genannten Promis Trekkies sind. So könnte das von was weiß ich wem behauptet werden. -- MonsieurRoi 13:12, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

bei pausch, möge er ihn frieden ruhen, ist das allgemein bekannt. er wird laut aussage des wikipedia artikels auch in einer nebenrolle in star trek XI zu sehen sein.

Ich stimme MonsierRoi zu. Es sollten Quellen angeführt werden. --Psi007 23:31, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Fanatische vs. gemäßigtere Trekkies[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt: "Einige Fans unterscheiden allerdings nach besonders fanatischen Trekkies und gemäßigteren Trekkern." Inwiefern unterscheiden sich diese Trekkies voneinander? Was zeichnet einen fanatischen Trekkie und einen Gemäßigten aus? --Psi007 23:34, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, mag sich ein Star Trek Vollblutfan nicht als "Trekkie" bezeichnen, weil ihm das zu verniedlichend ist und bezeichnet sich selbst lieber als "Trekker". Ich selbst wäre damit ein Trekkie, weil ich nicht so bierernst bin dabei. --Siganese 09:21, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte immer umgedreht wird ein Schuh daraus? Trekker sind die Fans die zwar, im weitesten Sinne Fans sind, also die Serien und Filme kennen, die über den Hintergrund des Star Trek Universums als auch über die Entstehungsgeschichte von Star Trek bescheid wissen, denen aber das "nerdige" abgeht. Also keine Enterprise Modelle an der Decke, kein Technobabble, keine Uniform im Schrank, keine "Spock-Ohren" etc. Und auch vermeiden sich ständig als Star Trek Fans also Trekkie zu "outen", da Trekkie nicht unbedingt positiv belegter Begriff ist, nicht zuletzt aufgrund einer Art Arroganz bei vielen Trekkies die sich gerne von der Masse absetzten weil sie sich für besonders Intelligent halten, (Besonders weil sie ja Star Trek Fans sind, und meinen es handle sich um eine extrem Intelligente Serie) --chramb 15:09, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Den erwähnten Satz finde ich auch etwas unglücklich, weil nicht sehr aussagekräftig. So wie ich es im Internet (und auf der en.Wikipedia.org) gelesen habe ist es so das den "richtigen"(TM) Fans (egal ob nerdig oder nicht) der Begriff "Trekkie" zu "ausgelutscht" ist, weil er halt gern parodiert wird bzw. er eher abwertend genutzt wird und deshalb den Begriff Trekker bevorzugen, weil er halt nicht so negativ geprägt ist. Kann man erwähnen, muss man aber nicht, so wie es im Moment ist, ist es denke ich gnz gut ("Trekkie ode Trekker").--Mirrakor (Diskussion) 23:29, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube das kann man einfach nicht verallgemeinern. Gene Roddenberry selbst nannte die Star Trek fans "Trekkies" und als jemand sagte "Nein, das heißt Trekker" sagte er "Ich hab's erfunden, ich werde wissen wie es heißt." für manche ist damit klar, es heißt Trekkie, denn es kommt von Go-- eh Roddenberry. Trent_Easton - the one and only (Diskussion) 23:25, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]