Diskussion:Trichoderma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trichoderma ist die Anamorphe der Gattung Hypocrea?[Quelltext bearbeiten]

Seitdem der Nomenklaturcode geändert wurde und die Regel "One Fungus One Name" strikt gelten soll, ist diese Aussage nicht mehr richtig. Trichoderma ist der Gattungsname - egal ob Anamorphe oder Teleomorphe. Das hat zur Konsequenz, dass auch Arten, von denen man die Hauptfruchtform (HFF) kennt, die keine bekannte Nebenfruchtform (NFF) haben (oder man sie nicht kennt), Trichoderma als Gattungsnamen führen.

Beispiel: erkennt man die Gattung Podostroma nicht an (für Trichoderma-Arten mit gestieltem Stroma der HFF), so wird Podostroma zu einem Synonym von Trichoderma. Will man sie aber abtrennen, heißen sie wieder / weiterhin Podostroma. Also entweder Trichoderma cornu-damae oder Podostroma cornu-damae, aber keinesfalls Hypocrea cornu-damae, da Hypocrea ein jüngeres Synonym von Trichoderma ist.

Ich vermute, dass sehr viele Wikipedia-Artikel noch nicht upgedated wurden. Die Regel ist ja relativ neu. Vielleicht sollte man aber anfange, dort, wo man es entdeckt, umzuformulieren. Der Begriff Trichoderma-Stämme ist daher auch ungünstig geworden. Gemeint ist, dass es asexuelle Stadien in der Gattung Trichoderma gibt, deren HFF noch nicht bekannt ist. Beschreibt man eine Trichoderma-Art neu, kann man das auch nur anhand der HFF tun oder auch nur anhand der NFF (wobei es sinnvoller wäre, beide zu kennen, aber das ist ja nicht immer der Fall).

Der Gattungsname sagt also nichts mehr darüber aus, ob es sich um die HFF oder NFF handelt. Es gibt da auch krasse Fälle - z.B. Pilze mit NFF vom Penicillum-Typ, die jetzt trotzdem Aspergillus heißen. Der Typ der NFF ist nicht mehr entscheidend für den Namen, sondern nur die Verwandtschaft, da ja die Sondertaxonomie der NFF beendet wurde.

Kurz gesagt: dieser Artikel müsste eigentlich auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ich kann gerne damit anfangen, aber ich will dem Ersteller nicht auf die Füße treten. ;-) Liebe Grüße --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 22:07, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lacrymaria lacrymabunda. Du hast vollkommen recht. Der Artikel ist veraltet. Bei den Krustenkugelpilzverwandten steht es schin richtig. Du darfst den Artikel gerne ausbauen, ich komme momentan eh nicht dazu. Viele Grüße --Josef Papi (Diskussion) 22:16, 29. Mär. 2020 (CEST) PS: Zumindest die Systematik mal erklärt. Da kann man aber noch viel machen.[Beantworten]
Hallo Josef Papi, stimmt, habe eben die Hypocreaceae angeschaut ;-). Es ist völlig klar, dass viele Artikel hier noch hinterherhinken dürften. Das ist ja auch das Problem, wenn in so kurzer Zeit so viele Neuerungen bei den Pilzen veröffentlicht werden. Ich bin ein bisserl dabei, Beiträge zu aktualisieren. Insbesondere, was Artkonzepte angeht - siehe Erbsenstreulinge als Beispiel. Den hier habe ich auf dem Schirm - dauert nur etwas, weil ich ja die Originalquellen dafür zitieren will. Demnächst ist er fällig. Liebe Grüße --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 22:33, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]