Diskussion:Triiodthyronin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


also wenn ich wissen wollen würde was Trijodthyronin ist würde ich mit diesem Artikel nicht zufrieden gestellt, Der sollt schon ein klein wenig 'fachmännischer' geschrieben werden

bessere Quellen für Info http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/schilddruese/t3_t4.htm

Pm 19:23, 2. Apr 2004 (CEST)

Falls Du nicht zufrieden bist mit der Beschreibung, dann ergänze es doch "fachmännischer".--Oese 00:20, 8. Apr 2004 (CEST)

Lt. Versionsgeschichte wurde im Okt. 2004 von einer IP der folgende Text ans Ende des Artikels gestellt:
  • Zitat Anfang

Hinweis: die obigen Darstellungen von T3 entsprechen möglicherweise dem üblichen Lehrbuchwissen und den allgemein anerkannten Dogmen der etablierten Medizin, allerdings wirkt T3 auch im Gehirn und der Appetit ist unter T3 nicht merklich vermindert. Dieser Gesundheitshinweis mit dem Titel Achtung ist aus juristischen Gründen sinnvoll, aus wissenschaftlicher Sicht ist er mehr als irreführend. Man muss differenzieren zwischen Aussagen zu T3 als Medikament nach dem Arzneimittelgesetz und T3 als Molekül/Substanz. Im Gegensatz zu diesen Ansichten hat die Anwendung von T3 anstelle von T4 viele Vorteile und wenig Nachteile. In geeigneter Dosis hat T3 bei euthyreoten und hypothyreoten Menschen keine verheerenden Folgen, im Gegenteil. In der wissentschaftlichen Originalliteratur finden sich keine Hinweise darauf, dass T3 in physiologischer Dosis zu Herzschwäche, Knochenabbau, chronischen Schilddrüsenerkrankungen, etc. führt. Da diese Legende aber in Raum steht ist es aus haftungsrechtlicher Sicht für bestimmte Personengruppen sinnvoll nicht das Gegenteil zu behaupten. Das Molekül T3 ist zum Abnehmen geeignet, aber nicht jeder der T3 nimmt nimmt auch ab. Es gibt aber kein zu dieser Indikation zugelassenes T3 Medikament. Es ist keineswegs illegal T3 zum Zwecke des Abnehmens in sachlicher Weise zu empfehlen, es sei denn die empfehlende Person hätte die Absicht mit T3 zum Zwecke des Abnehmens Handel zu treiben, ohne es vorher als Medikament zugelassen zu haben (und hätte ihren Wohnsitz nicht im Ausland) oder mit T3 ohne korrekte Aufklärung und/oder ohne -Erlaubnis die Heilkunde ausüben zu dürfen- zu therapieren. Wer sich also für T3 interessiert sollte sich nicht ausgerechnet durch den Gesundheitshinweis mit dem Titel Achtung entmutigen lassen durch Lesen der Originalliteratur und durch Selbstversuche die Wahrheit über T3 zu erforschen.

  • Zitat Ende
Ich halte den Text nicht nur für weitgehend unverständlich, sondern auch für völlig ungeeignet, in dem Artikel Erwähnung zu finden. Vorerst habe ich ihn deshalb auf die Disk. ausgelagert, falls irgend jemand das näher belegen/begründen kann. --JHeuser 20:34, 3. Okt 2005 (CEST)
deshalb kann man das "später" (eher früher als später) auch ganz löschen... Es ist nämlich in der Regel keineswegs illegal, IRGENDEINEN Blödsinn zu behaupten oder zu empfehlen. In einer Enzyklopädie hat so ein Schmafu nichts verloren. Wir wollen die Leute ja auch nicht ausdrucklich ermuntern, mit Selbstversuchen die Wahrheit über Alkohol herauszufinden -- Robodoc ± 14:00, 6. Okt 2005 (CEST)

Es stimmt doch nicht daß t3 und t4 keine Wirkung im ZNS von Erwachsenen haben. Die Thyronin- bzw. Thyroxinaugmentation bei der Depression beruht doch hierauf, ebenso sind die psychischen Symptome von UF und ÜF durch die Wirkung dieser Hormone verursacht.Rabauz 13:10, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In anderen Artikeln steht FT3 und FT4, wobei offensichtlich T3 und T4 gemeint ist. Es sollte ein Redirect von FT3 nach Triiodthyronin geben, und hier sollte kurz FT3 erklärt werden. Welcher Unterschied zu T3?--stefan 21:22, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Besser? —Markus Prokott 03:09, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Mehr Infos gibt's auch in den Artikeln Mono- und Diiodtyrosin.
fT3 und fT4 bezeichnen das freie T3 bzw. T4. Im Blut sind T3 und T4 sowohl proteingebunden als auch frei vorhanden. Nur die freien Hormone sind stoffwechselaktiv. Faktisch bezieht es sich auf denselben Stoff, bei Blutuntersuchungen sind die freien Werte jedoch aussagekräftiger. --Shendoah (Diskussion) 02:38, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Wirkung im Körper[Quelltext bearbeiten]

Im ganzen Artikel wird nicht direkt erwähnt, wozu dieses Hormon denn nun eigentlich gut ist. Es wird nur erwähnt, wie es zur Behandlung einer Unterproduktion dieses Hormon verabreicht wird und wie es missbraucht wird. Ich habe den Artikel aufgerufen um zu erfahren, wie es im Körper steht - m.E. ist das mit die wichtigste Information überhaupt

Edit: Ich hab gemerkt, dass Informationen dazu im Artikel über die Schilddrüse zu finden sind - mit dem obligatorischen Verweis auf den eigentlichen Triiodthyronin Artikel ... Da besteht dringend Verbesserungsbedarf. Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung und kann es nicht selbst machen.


Ich würde draus kommen, da ich eine Patientin bin, die NUR T3 zu sich nimmt, und ich bin Lehrerin und schaffe es wahrscheinlich, das besser zu erklären. ABER: Ich kann beispielsweise den ersten Abschnitt nicht ändern - wie tut man das? Gruss, Satashasatasha Satashasatasha 10:30, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Handelsname Cynomel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun vorerst Cynomel aus den Handelsnamen entfernt, da ich über die Arzneimittelregister weder eine Zulassung für Deutschland, noch für Österreich finden konnte. Das Medikament gibt es nur mit Zulassung in Frankreich. Natürlich könnten Medikamente mit Zulassung in anderen europäischen Ländern prinzipiell auch in Deutschland, bzw. Österreich bezogen werden, allerdings glaube ich nicht dass es im Sinn der Sache ist die Handelsnamen sämtlicher europäischer Länder aufzulisten. Mit Bitte um Belege, falls jemand andere Informationen dazu hat. --Shendoah (Diskussion) 02:35, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]