Diskussion:Trireme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Alex1011 in Abschnitt Bireme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trireme ≠ Triere?[Quelltext bearbeiten]

Ich grüble noch über die von Benutzer:HoHun vorgenommene Trennung von Trireme und Triere nach. Letztlich ist es eben doch der gleiche Schiffstyp, der verschieden groß und mit unterschiedlich viel Rojern/Ruderern bemannt sein konnte. Eine simple Trennung "griechisch" – "römisch" kann man jedenfalls nicht vornehmen, weil die Mehrfachbesetzung von Riemen schon in hellenistischer Zeit vorkam. Wenn bei einem "Dreiruderer" mehr als eine Person am Riemen saß, war das für Griechen und Römer eben keine Triere/Trireme mehr, sondern z. B. eine Pentere/Quinquereme. Zugegeben, viele Einzelheiten in diesem Zusammenhang kennen wir nicht, aber eine der attischen Triere ähnelnde Bauart gab es offensichtlich auch in der römischen Flotte (vgl. Höckmann, Antike Seefahrt, 1985, S. 114). Aber weil es mir immer schon seltsam vorkam, aus griechischem Kontext heraus auf Trireme zu verlinken, kann man die Trennung vielleicht akzeptieren...StefanC 22:19, 29. Aug 2005 (CEST)

Guter Punkt mit der Anzahl der Rojer - das sollte man vielleicht noch ändern.
Bezüglich der Unterscheidung bin ich nicht einmal sicher, daß die Frage der Bauweise der römischen Trireme abschließend geklärt ist.
Wenn die Zahlen für Besatzung etc. im Artikel Trireme stimmen, dann ist die römische Trireme auf jeden Fall wesentlich schwerer und langsamer als die Triere und allein auf den Enterkampf ausgelegt.
Ich finde es auf jeden Fall ratsam, bei der Trennung Triere/Trireme zu bleiben, weil eine Zusammenfassung suggeriert, daß es sich um den gleichen Typ handelt, was eher unwahrscheinlich ist. --HoHun 23:22, 29. Aug 2005 (CEST)
In einem Enzyklopädieartikel werden mitunter nicht ganz gleiche Dinge unter einem Lemma zusammengefasst, aber in diesem Fall kann man eine Trennung wohl vertreten. Herausgearbeitet werden müsste noch, dass beide Typen einer historischen Entwicklung unterlagen. Die Triere wurde ja schon im 4. Jahrhundert großenteils durch schwerere Schiffstypen abgelöst, und bei der römischen Flotte hat sich die Kampftaktik mehrmals verändert. Soweit ich die Literatur überblicke, geht man davon aus, dass römische Triremen in verschiedenen Bauarten vorkommen konnten, auch wenn, wie richtig bemerkt, da vieles unklar ist. Die Angabe, dass bei der Trireme "die Anzahl der Ruderer pro Ruder erhöht" wurde, würde ich allerdings, wie in meinen früheren Posting angegeben, in den beiden Artikeln gern etwas modifizieren: eine "Trireme" mit zwei Mann an jedem Riemen nannte man Hexere.--StefanC 14:28, 30. Aug 2005 (CEST)
Ich denke auch, daß beide in einen Artiekl gehören, dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens haben die Römer keinen neuen Schifstypen geschaffen, sondern ledliglich einen vorhandenen kopiert, etwas größer gemacht und drei Legionäre an deck gestellt und zweitens ist die ganze Trieren/Triremen-Sache eine in sich geschlossen fortlaufende Entwicklung, die durch die Trennung nur künstlich zerrissen würde.Deedl 12:13, 1. Sep 2006 (CEST)

LöschLösch[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite gibt es glaub ich, damit man eine Diskussion führen (anregen) kann, bevor man etwas löscht, was andere vielleicht nett, wichtig oder auch einfach nur hübsch finden.--ERWEH 02:38, 8. Okt 2005 (CEST)

Und warum wird die griechische Triere dann im Artikel überhaupt erwähnt, werter Mit-Benutzer:HoHun ??? --ERWEH 16:21, 8. Okt 2005 (CEST)

Der setzte Schiffe gegen die Germanen ein? Ja wo denn, Nordsee, Ostsee, Bodensee oder wie oder was? Halte ich für ausgemachten Blödsinn zumal bei Germanicus mit keinem Wort erwähnt. --ERWEH 02:50, 8. Okt 2005 (CEST)

Vielleicht nicht im Wikipedia-Artikel über Germanicus, aber mehrfach bei Tacitus (Ann. 1,20;2,6ff.) --IKammerer 13:25, 14. Feb 2006 (CEST)

Bireme[Quelltext bearbeiten]

Laut Commons ist das Schiff keine Tri- sondern eine Bireme. Alex1011 10:19, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Im Bild erkennt man drei Reihen. --Zahnstein 14:43, 25. Aug 2006 (CEST)