Diskussion:Trompetenblumen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name "Trompetenblume" erscheint mir für eine verholzende Kletterpflanze sehr unpassend. Woher kommt der (ich kenne die Gattung nur unter dem Namen "Klettertrompete"? -- Blablapapa 12:16, 28. Aug 2006 (CEST)

Hallo Blablapapa, bei der Lemmawahl habe ich mich an der mir selbst geläufigeren dt. Variante, meiner Handbibliothek (z.B. Nico Vermeulen: Kübelpflanzen-Enzyklopädie) und an dem, was Systax als dt. Name für Campsis nennt, orientiert. Dass deutsche Namen oft problematisch sind, ist mir nur allzu klar. Leider wird hier das Prinzip verfolgt, möglichst deutsche Überschriften zu wählen und die wiss. Bezeichnung nur als redirect zu verwenden. Um etwas Übersicht in das dt. Begriffschaos zu bringen, hatte ich eine Bkl Trompetenblume angelegt. Vielleicht hast Du hier noch Ergänzungen ? Viele Grüße, --Density 15:37, 28. Aug 2006 (CEST)
Hallo Density, ich stimme dir zu, was das Problem der deutschsprachigen Lemmata angeht. Die Begriffsklärung ist auf jeden Fall sehr hilfreich. "Systax" kannte ich noch nicht, sehr gute Seite; allerdings halte ich die dort für Campsis angegebenen deutschsprachigen Namen nach wie vor nicht für sehr glücklich (trifft in noch stärkerem Maße als auf "Trompetenblume" auf "Trompetenwinde" zu). Meine Referenzen in dem Fall sind die "Gehölzflora" von Fitschen (2002) und die "Flora der Gehölze" von Roloff/Bärtels (2006), beide nennen die Gattung "Klettertrompete", letztere Flora gibt zusätzlich den Namen "Jasmintrompete" an. Habe den Artikel daraufhin etwas geändert, schau's dir doch mal an und gib mir eine Rückmeldung. Viele Grüße, -- Blablapapa 15:13, 29. Aug 2006 (CEST)
Hallo Blablapapa, habe noch eine Weiterleitung von "Jasmintrompeten" erstellt, um zu vermeiden, dass irgendwann jemand einen Doppelartikel dazu anlegt (auch so ein Problem, dass sich wg. den deutschen Namen schon öfters ergeben hat). Viele Grüße, --Density 15:34, 29. Aug 2006 (CEST)
Hallo Density, vielen Dank! Ich glaube, jetzt ist es idiotensicher... ;-) Viele Grüße, --Blablapapa 17:19, 29. Aug 2006 (CEST)

meine Trompetenblume hat dieses Jahr nur Blätter aber keine Blumen. was kann der Grund sein?[Quelltext bearbeiten]

Vor cirka 3 Jahren habe ich eine Trompetenblume gepflanzt. Im ersten Jahr hat sie ungefähr 3 Blumen bekommen. Auch der Blattwuchs war sehr gering. Diese Jahr ist die Pflanze sehr stark gewachsen, aber sie entwickelt keine Blumen. Was kann der Grund sein? (nicht signierter Beitrag von 178.197.232.67 (Diskussion) 11:49, 8. Jul 2012 (CEST))

Google mit den Stichwörtern => Campsis blüht nicht <= gefüttert sollte einige Anhaltspunkte liefern. Grüße -- Density Disk. 12:54, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]