Diskussion:Troposphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied an den Polen vs. am Äquator[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut wenn noch beschrieben werden würde, warum die Troposphäre an den Polen niedriger ist als am Äquator. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es daran dass die am Äquator wärmere Luft höher steigt als die kalte Luft an den Polen..sehe ich das richtig? -- 84.186.19.190 18:33, 7. Mär. 2007‎

Ekman-Schicht[Quelltext bearbeiten]

Hab mal die vertikale Untergliederung der Troposphäre hinzugefügt. Allerdings hab ich über die Ekman-Schicht nicht wirklich was gefunden - bin mir auch nicht sicher, ob ichs auch richtig verstanden habe. Vielleicht mag das mal einer überarbeiten, im englischen wiki steht die Ekman-Schicht sehr schön und ausführlich beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/Ekman_layer
Benutzer:HylgeriaK 19:52, 29. Aug. 2008‎

Gas-Zusammensetzung wäre interessant:

  • 78% N2
  • 21% O2
  • 1% Ar
  • CO2
  • Neon
  • Helium
  • Methan

Genaue Zahlen?

  • H2O? (gasförmig als Dampf, aber auch als Aerosol: Eis und Wasser)

Unterscheidung Troposphäre und Atmosphäre insgesamt???? -- 88.73.255.59 11:35, 28. Okt. 2008‎

In den Wiki-Versionen diverser anderer Sprachen (z.B. spanisch, russisch, arabisch (dort englisch beschriftet)) gibt es eine nützliche vertikal bandförmige Abbildung, die in proportionaler Ausdehnung anschaulich die diversen Unterschichten angibt. Ein Import in die deutsche Version wäre willkommen. (nicht signierter Beitrag von Fuwe (Diskussion | Beiträge) 00:15, 27. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Geiger-Schicht[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, dass die bodennahe Grenzschicht tatsächlich - wie im Artikel beschrieben - "Geiger-Schicht" genannt wird? Diese Schicht wurde anscheinend zuerst von einem gewissen "Geiger" beschrieben, aber ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass sie tatsächlich nach diesem benannt wurde. --Worstbull (Diskussion) 00:39, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diagramm Temperatur, Molare Masse[Quelltext bearbeiten]

Das mit Stand 03.02.2018 verwendete Diagramm zu den Temperaturen und der molaren Masse bedarf dringend einer Revision. Beispielhaft hierfür sind folgende Punkte:

  1. Als Höhe sind 0 bis 600 km angegeben obwohl die Troposhäre max. 18 km dick ist.
  2. Die Temperatur ist in diesen Bereichen bis 18 km schwer abzulesen und steigt dann bis 600 km auf +1100°C an!
  3. Die molare Masse fällt von 29 g/mol bei 0 km auf 11,5 g/mol bei 600 km, zumindest der erste Wert ist offensichtlich falsch.
  4. Anstatt der molaren Masse sollte man evtl. die Dichte angeben, weil dieser Wert geläufiger ist.
  5. Die Einheiten sind mit vorgestelltem "/" angegeben, siehe M / g/mol. Lieber M in g/mol, etc.

Charakteristika[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satz im Abschnitt Charakteristika ist sachlich falsch: "Alle Vorgänge, die das Wetter beeinflussen, spielen sich in der Troposphäre ab."

Begründung: Seit ein bis zwei Jahrzehnten beschäftigt sich die Forschung auch aufgrund der besseren Satellitenaufklärung mit dem Einfluß der troposphärischen und der stratosphärischen Polarwirbel auf das Wetter. Dem breiten Publikum sind inzwischen die Begriffe "schwache bzw. starke Polarwirbel" und Polarwirbelsplit gläufig, die regelmäßig als Ursache bestimmter Wetterphänomene benannt werden. So ist z. B. ein stratosphärischer Polarwirbel mit einer 300 km/h starken Ost/West Strömung über Europa in der Höhe von 20-30 km maßgeblich an Perioden schwacher bzw. fehlender regenreicher Westwetterlagen beteiligt.

Die deutsche Wikipedia Seite zum Thema Polarwirbel ist aufgrund ihrer Begrenzung auf die Troposphäre leider wenig geeignet durch einen Link Klarheit zu schaffen, die englischsprachige dagegen schon eher.

https://classic.nullschool.net/#current/wind/isobaric/10hPa/orthographic=-317.88,-29.73,317

(nicht signierter Beitrag von 217.94.110.64 (Diskussion) 18:49, 6. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]