Diskussion:Trost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trostschrift[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen was eine TRostschrift genau ist? ich suche schon die ganze zeit im internet finde aber nichts. -- 5. Nov. 2006

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber dieser Absatz

("Dabei ist beiden wohl bewusst, dass die Tröstung zwar nichts an der Situation ändert, jedoch dem Trostbedürftigen wahre Anteilnahme entgegen bringt, die diesem hilft sich seelisch wieder aufzurichten. Trost darf nicht mit Ermutigung verwechselt werden. Wenn Trost auch Ermutigung sein soll, so bekommt der Trauernde den Eindruck, dass seine Trauer falsch sei. Deshalb ist es wichtig einen Trauernden zuerst zu trösten und anschließend zu ermutigen. Trostspendend sind beruhigende Worte, die das Mitgefühl ausdrücken, Verständnis für die Situation des Gegenübers zeigen. Dazu gehören auch Tränen und Mitleid. Streicheln und Umarmungen können insbesondere bei Kindern schnell tröstend wirken.")

ist Alltagspsychologie - sicher irgendwie richtig, hat aber so nichts in einer Enzyklopädie zu suchen. Deshalb habe ich mir erlaubt, ihn zu streichen, einige Aspekte aber in den Eingangstext einzuarbeiten. --Coyote III 18:28, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Link auf den englischen Artikel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht mag den mal jemand löschen. Ich denke nicht, das der passt. Ich würde es auch selber machen, möchte aber niemanden auf die Füße treten. -- 79.199.100.11 19:06, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe ich gelöscht. en:Consolation bezieht sich eine Band. -- ChoG 23:38, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu kurz gesprungen[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag geht in die richtige Richtung, bleibt aber sehr schnell bei dem religiösen, speziell christlichen Trost hängen. Es wird auch sehr schnell in schwieriges Leiden und eher bedeutende körperliche Schmerzen eingegangen. Dabei fängt es doch bereits bei den kleinen Tröstungen der Kinder an. Ich erinnere mich: Heile, heile Segen, drei Tage Regen etc".--79.242.122.119 13:57, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Kinderspruch ist ein Ritual - Ritus als Trost kommt im Artikel gar nicht vor. Auch zu Gemeinschaftserfahrungen als Trost könnte man mehr sagen. Auch wird nur über das akute Trösten etwas aussgesagt, nicht über das Getrost sein. Der Artikel ist eben sehr kurz.--Martinopladen (Diskussion) 11:41, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]