Diskussion:Tschuwaschische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum braucht man eigentlich 40 Minuten, um sich von einem Link in der Wikipedia-Leiste....[Quelltext bearbeiten]

Warum braucht man eigentlich 40 Minuten, um sich von einem Link in der Wikipedia-Leiste, wo Tschuwaschla in kyrillischen Zeichen unter "Languages" steht, bis dahin durchzuhangeln, dass man den Artikel über die Sprache vor sich hat? Warum ist keine ISO 639-Liste online?

Warum ist zwar (entschuldigung, explizit nicht auf Tschuwaschisch bezogen) jedwede beliebige Käsesprache online, aber es gibt keine Artikel zu diesen Sprachen?! Ich gleite ab. Ich wollte bloß mal generell anregen, das die Sprachsuche generell vereinfacht werden könnte. (Schon klar: Falscher Platz - aber wo sonst in diesem permutierenden Wirrwarr amoklaufender Wikipedia-Verwaltung?) --78.51.202.54 00:45, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

»Tschuwaschisch keine Turksprache, sondern ›Hunnisch‹«[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel stand:

»Einige Wissenschaftler glauben, dass Tschuwaschisch keine turksprachige Sprache [sic] ist. Sie schlagen vor, dass Hunnisch starke Verbindungen zu Bulgarisch und dem modernen Tschuwaschisch hatte und bezeichnen diese erweiterte oghurische Gruppierung als separate Hunno-Bulgarische Sprachen oder Hunnische Sprachen.«

Das ist durch die angeführten Quellen nicht belegt. In keiner der Quellen steht, dass Tschuwaschisch keine Turksprache ist. Ich habe die betreffende Passage daher entfernt. --Babel fish (Diskussion) 17:23, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]