Diskussion:Tudor Casapu
Dopingsperre und letzter Wettkampf
[Quelltext bearbeiten]Den Internetartikeln zufolge wurde er 1995 lebenslang gesperrt. Allerdings konnte ich keine Quelle finden, die einen vorherigen positiven Test erwähnte. Auch die Tatsache, dass in der IAT-Datenbank noch 1999 ein Wettkampf eingetragen ist, spricht eher dagegen, dass die Sperre unbegrenzt war. Ich hab trotzdem den Absatz mit dem letzten Wettkampf auskommentiert, da die Anzahl der Quellen für die lebenslange Sperre einfach überwiegen. Sollte hierzu jemand genaueres wissen, bitte mithelfen. Danke Stats 16:58, 16. Aug. 2010 (CEST)
Name
[Quelltext bearbeiten]Beim Namen bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Ich habe jetzt erstellt:
- Fedor Kasapu, aktueller Artikelname
- Tudor Kasapu, Weiterleitung
- Kasapu, Weiterleitung
Casapu lasse ich raus, das ist ja nur ein anderer Buchstabe. Allerdings fehlt hier immernoch das Patronym. Grüße Stats 16:58, 16. Aug. 2010 (CEST)
- Der Mann heißt Tudor Casapu in seiner Muttersprache und der Amtssprache seines Landes Moldawien (siehe allein schon die Aufschrift auf der abgebildeten Briefmarke). Eigtl. sollte das auch das eigtl. richtige Lemma sein. Im Rumänischen verwendet man kein K sondern C. Im Rumänischen ist kein Patronym üblich, also fehlt es auch nicht. Fedor Kasapu ist eine engl. Transkription der russ. Namensform und somit hier falsch, als solche wäre nur Fjodor Kasapu richtig. -- MacCambridge 15:25, 23. Jul. 2011 (CEST)
- genau genommen wäre es Fjodor Kassapu wegen des intervokalen "с". Ich habe den Artikel jetzt auf die mir sinnvollste Position (Muttersprache/Amtssprache heute) verschoben. --Gf1961 11:33, 26. Jul. 2011 (CEST)