Diskussion:Tupac Shakur/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von MC-NY in Abschnitt Verkaufszahlen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkaufszahlen

"Tupac Shakur war einer der erfolgreichsten Rap-Künstler der Welt. Er hat in den USA mittlerweile knapp 100 Mio. Alben verkauft, weltweit mehr als 300 Mio."

oben steht er hat gerade mal 36 Mio verkauft...was stimmt nun?

hi also tupac hat wirklich mehr als 60 mill. weltweit Alben verkauft.

Also 300 mio. sind wohl ein bisschen viel, weil er sonst viel mehr platten als eminem vekauft hätte, und der is so weit ich weiß momentan der erfolgreichste rapper ( über 80 mio. Platten oder so..).Leider hab ich im internet dazu noch nicht wirklich etwas finden können...

Nein, das kann nicht stimmen. Tupac steht im Guiness-Buch der Rekorde als erfolgreichster Rapper mit über 60 Millionen verkauften Platten. Tomizzle 22:09, 1. Apr 2006 (CEST)

Das Gueness-Buch von 2004 widerspricht sich da irgendwie selbst. Während vorne noch drin steht, dass Eminem der erfolgreichste Rapper aller Zeiten sei, steht auf S. 180, dass 2Pac der erfolgreichste Rap-Künstler sei mit 33,5 Mio. verkauften Alben.

Also ich hab Informationen gefunden, nach denen er ca. 25 mio. platten verkauft hat, davon 18 mio. nach seinem tod....das scheint mir allerdings ein bisschen wenig, wenn man bedenkt dass er der erfolgreichste Rapper der 90er war und zu den top 50 der erfolgreichsten musikern aller zeiten zählt ( Ich glaub auf platz 35 oder so, ist allerdings schon ein paar jahre her...) p.s.: von wann ist das guiness buch????

Nach meinen Informationen hat er so um die 60 mio. platten verkauft, und ist damit immerhin erfolgreicher als 50 cent... ob er mehr als eminem hat weiß ich nicht...

Also im Guiness buch der Rekorde von 2004 stand 2Pac mit über 33,5 millionen verkauften Platten... da waren aber noch nicht die ganzen inoffiziellen alben miteinbezogen... allein in den USA soll er zu diesem zeitpunkt über 36 mio. platten verkauft haben... also ist alles sehr ungenau... ich schätze das es sich so um 60 mio platten weltweit handelt, Tendenz steigend.

Tupac hat jetzt definitiv schon mehr als 60 Mio. (Stand 2003 waren 60 Mio. geht aus äußerungen des Managements hervor im Film Thug Angel) Platten Weltweit verkauft, in den USA dürften es um die 40 Mio. sein!!! Und nicht Eminem ist der Erfolgreichste Rapper es ist immernoch Tupac, Eminem hat ihn von den Verkaufszahlen noch nicht überholt!!!

Das stimmt.Tomizzle 21:07, 29. Apr 2006 (CEST)

Tupac ist immer noch der erfolgreichste Rapper mit 36 mio. verkauften Platten (geht aus dem Guinessbuch von 2005 hervor)! das könnte man auch zu dem artikel hinzufügen, da steht nämlich nur, das er einer der erfolgreichsten US-Rap künstler war.... :-)

In der englischen Wikipedia- Ausgabe steht, das tupac weltweit über 73 mio. platten verkauft hat unnd davon alleine in den usa 44,5 mio.- MC-NY

wegen seine verschiedene Künstlernamen (z.B Makaveli usw.) ist das mit den Verkaufszahlen ein bisschen kompliziert. Er hat tatsächlich mehr Platten verkauft als Eminem! Also ist er der erfolgreichste Rapper.

Also, All Eyez On Me hat in Amerika bereits Diamond Status erreicht (d.h. über 10 Millionen verkaufte Tonträger), und auch im Rest der Welt mehrfach Platin. Makaveli - The Don Killuminati... hat sich weltweit wohl ungefähr 25 Millionen mal verkauft. Das heißt alleine schon diese beiden alben zusammen werden sich über 40 Millionen mal weltweit verkauft haben! Wenn man dann noch die anderen Alben (2pacalypse now, das mittlerweile ja auch schon mehrfach Platinstatus hat, Strictly 4 my N.I.G.G.A.Z (auch Platin), Thug Life, Me Against The World und die ganzen posthumen Alben zusammenzählt, die auch allesamt bereits alleine in Amerika Platinstatus erreicht haben (außer Pac's Life glaube ich, das liegt im moment noch bei Gold) könnten die Verkaufszahlen meiner Meinung nach sogar locker über die 73 Millionen gehen!--MC-NY 17:26, 14. Jun. 2007 (CEST)

-Da Nigga Stimm ich bezeichne Eminem nicht gerade als Gangsterrapper und 2pac war der Hauptrapper der Westside und das heißt schon was.Ich finde man sollte Eminem nicht mit ==Compilations und Features==2pac vergleichen.Und außerdem hat 2pac den erfolgreichsten Disstrack gemacht Hit em Up!!! The Lost Tapes wurden im Jahr 2000 veröffentlicht und nicht 1989. 1989 wurden sie aufgenommen.

Danke für den Hinweis. Steht so auch im Artikel. Jemand hat Lost Tapes aber auch nochmal 1989 eingeordnet, da sie das erste produzierte Material sind. Gruß --GS 17:41, 8. Jun 2005 (CEST)

Ich hätte da noch eine Ergänzung zu den compilations unzwar ist da ein neues Album erschienen welches "Makaveli The Don-The Way He Wanted It" heißt

Danke für den Tipp. Wird eingebaut, sobald mehrere sinnvolle Ergänzungen/Änderungen zusammengekommen sind. Gruß --GS 21:34, 13. Jun 2005 (CEST)

Ich wollte mal vorschlagen,zu den Listen der Veröffentlichungen auch die ganzen Bücher hinzufügen könnte, die über 2pac geschrieben wurden. Das wären z. B.: "Tupac Amaru Shakur: 1971-1996" (1998); "The Rose That Grew From Concrete" (1999); "The Killing Of Tupac Shakur" (2002); "Holler If You Hear Me: Searching For Tupac Shakur" ( 2003); "Tupac- Hip Hop Genius" (2004);"Tupac: Resurrection 1971-1996" (2005);"2Pac Shakur - Death Rap. Sein Leben als Comic" (2006). Außerdem gibt es noch ein Hörspiel : " Offenbarung 23.1 - Wer erschoss Tupac? " (2005).... usw.... - MC-NY

Bei Compilations und features steht das Tupac an dem 8mile Soundtrack beteiligt gewesen sei, was aber nicht der fall ist, zumindest ist er darauf nicht zu hören!?

Es gibt noch einen 2. Soundtrack vom 8 Mile film, auf dem ist er drauf! - MC-NY

300 Mio kann schon stimmen. Es gibt schon so viele postume Alben von ihm. Eminem ist zwar erfolgreich, ist aber niemals erfolgreicher als 2Pac.

Nach den neuesten Angaben hat Tupac mittlerweile 80 millionen Platten verkauft!

Also wie schaut des bei Links aus es gibt viele 2pac Fanseiten auch ich habe eine, aber es sind schon 5 weblinks, wäre es trotzdem erlaubt den Link dazuzutun? --Compe 11:40, 4. Jan 2006 (CET)

Nur wenn er zu dem Besten gehört, was das Netz zu bieten hat, s. Wikipedia:Weblinks. --GS 12:32, 4. Jan 2006 (CET)

All eyez on me/Life After Death

Welches war denn jetzt nun erfolgreicher? 2pac All Eyez On Me oder Biggies Life After Death? Pornoslav 20:52, 11. Feb 2006 (CET)

ich würde behaupten, dass eindeutig 2pac erfolgreicher ist da sich sein album inner halb weniger tage nach veröfentlichung auf platz 1 der us-album-charts war.--88.73.51.141 14:22, 19. Mär 2006 (CET)†

und es hat innerhalb von 4 Stunden Platinstatus erreicht - MC-NY

In der engl. Wikipedia steht aber, dass Life After Death 18 Millionen mal weltweit verkauft wurde. Trotzdem klingt mir diese Zahl weit hergeholt. In etlichen Internet-Seiten habe ich gelesen, dass All Eyez On Me das erfolgreichste Rap-Album ist.Tomizzle 00:59, 20. Mär 2006 (CET)

Also im guiness buch von 2004 steht, dass Biggies life after death das erfolgreichste Gangsterrapalbum ist mit ca. 10 mio. verkauften platten... aber ich dachte eigentlich auch dass all eyez on me erfolgreicher war weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass es sich ca. 12 mio. mal verkauft hat!? Ja ich glaub auch All Eyez on me das erfolgreichste Rap Album ist es war schließlich das erste Doppel Album In der Geschichte des Hip Hop

Das Album Get Rich Or Die Tryin' von 50 Cent ist auch mehr als 11 Mio mal verkauft.

Ergänzung zum Namen: Tupac Amaru heißt soviel wie 'glänzende Schlange' und Shakur ist arabisch für 'Gott gegenüber dankbar'.

Charakterisierung als Krimineller

Bezüglich meiner Veränderungen: "war einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Rap-Musiker und ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter", was ge-undo-ed wurde mit dem Hinweis auf a) quelle und b) position im text:

a) es steht im wiki artikel, dass er ein verurteilter Sexualstraftäter war

b) die position ganz oben ist absolut ok, da jemand der ihn nicht kennt zum einen über seine künstlerische Tätigkeit informiert werden möchte als auch den Fakt erfahren sollte, daß er verurteilter Krimineller war . Es ist doch egal, wie toll er als Rapper war, das ändert nichts an die Qualifikation "verurteilter Krimineller."

Tupac war Hiphop-künstler und ein Krimineller, wo ist das Problem dies am Anfang zu erwähnen?

--AmanjitGill 11:56, 26. Jun 2006 (CEST))

Diskussionsbeiträge bitte immer an das Ende des Threats setzen. Die Lemmadefinition erläutert die enzyklopädische Relevanz. Willst Du sagen, dass Tupac Shakur Relevanz wegen Sexualstraftaten besitzt? Dann müsstest Du darlegen, was seine Straftat so einzigartig macht, dass sie eine enzyklopädische Relevanz des Täters begründet. In der Lemmadefinition steht nicht alles, was zutreffend ist, sondern nur, was wichtig ist. So würden wir auch nicht schreiben: "...war einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Rap-Musiker und ein Hundebesitzer, ein Porsche-Fahrer und gelegentlicher Kinobesucher." --GS 12:03, 26. Jun 2006 (CEST)

Selbstverständlich besitzt Tupac Shakur Relevanz aufgrund seiner Straftaten und auch seiner Sexualstraftaten. Ist doch im Hinblick auf sein "Gangsterrap-tun" doch Sonnenklar. In Zukunft sollen die Leute einfach wissen, daß der Typ ein Krimineller war, und ihn dementsprechend auch als Künstler beurteilen aber nicht veruteilen. Sein Handeln als Krimineller ist ein signifikanter Bestandteil von dem was er als "Künstler " (wenn man diesen Gangstrap mal als kunstform darstellen kann) erreicht hat.

Es ist weiterhin ziemlich ungeheurlich Kriminalität, insbesondere sexuelle Straftaten genauso zu bewerten wie "porsche-fahrer" und kinobesucher. Bloss weil Kleinkriminelle oder sexuelle Straftäter Karriere als Künstler machen werden sie nicht automatisch straffrei. Und aus einem Porsche kann man aussteigen, ebenso kann man ein Kino verlassen, ein Krimineller hat sich jedoch vor der Gesellschaft zu verantworten, und wenn dies jeodoch auch noch im Hinblick auf sein "Gangster" Rap Künstlertum als karrierefördernd dargestellt wird, so sollte man dies auch einfach hinschreiben. Jeder weiss das Gangsta rap von kriminellen und mit Kriminellen handelt. Es ist ein objektiver Fakt daß er kriminell war und dies gehört auch als Charakteristika in sein Profil.

--88.72.239.80 12:47, 26. Jun 2006 (CEST)

Jetzt wird es einigermaßen abenteuerlich. Die IP möchte, dass sexuelle Straftaten nicht verurteilt, sondern als "Kunst" verstanden werden. Da hört sich ja alles auf.

--GS 13:18, 26. Jun 2006 (CEST)

Straftaten (nicht primär sexuelle) sind natürlich ein Element des Gangsterraps. Das ist doch nichts neues. Mir ist das egal - ich will nur daß ein Krimineller als Krimineller dargestellt wird, ungeachtet davon ob er nun als Künstler tätig war oder nicht. Dazu kommt noch daß dieser Künstler mit der Gewalt und Kriminalität kokettierte (so wie alle gangster rapper). Tupac shakur war in erster linie einfach ein (klein) krimineller, und das muss einfach auch dargestellt werden.

--88.72.233.75 22:01, 26. Jun 2006 (CEST)


Ich würde hier gerne hinzufügen, das Tupac vor seiner Karriere als Rapper noch gar keine Polizei Akte hatte! Zu dem Verfahren wegen sexuellem Missbrauch: Es konnten damals weder Spuren von Sperma, noch von gewaltsamen Eindringen festgestellt werden! Auch ist das "angebliche" Opfer erst einige Tage nach der "angeblichen" Tat zur Polizei gegangen, und hat sich während der "angeblichen" Vergewaltigung nicht bemerkbar gemacht, obwohl sie sich ja in einem gut besuchten Hotel befanden... Und Tupac hatte einige Tage davor Sex mit dieser Frau, in einem Club...Das hat sie auch zu gegeben! Es gab außerdem noch zwei weitere Männer, die zu dieser Zeit anwesend waren. Sie wurden ebenfalls angeklagt, ich weiß allerdings nicht ob sie verurteilt wurden, vermute aber schon... Tupac wurde NICHT wegen sexuellem Missbrauch sprich Vergewaltigung verurteilt, sondern weil er ihre Arschbacken angefasst hatte. Die Strafe von 4 1/2 Jahren setzten sich aus verschiedenen Verfahren zusammen, u.a. verschiedene Gewaltdelikte und eben sexuelle NÖTIGUNG !! Zwischen Vergewaltigung und Nötigung besteht für mich ein großer Unterschied! Auch wenn dieser Fall ja offiziell aufgeklärt ist, werden wohl immer noch zweifel bleiben, und wie heißt es so schön, im Zweifel für den Angeklagten! Man sollte nicht vergessen, das diese Frau keineswegs das Gericht überzeugen konnte, und das es leider auch Menschen gibt die um jeden Preis etwas von dem Ruhm anderer abhaben wollen... Ich sage nicht dass ich 100%ig weiß das Tupac mit der Sache nichts zu tun hatte, denn das wissen nur die, die damals anwesend waren, ich sage nur das man hier nicht behaupten sollte, das dieser Mann ein vergewaltiger war, wenn man selbst kaum was über diesen fall weiß, wie offensichtlicher einige meiner "Vorgänger" hier. Wenn man bedenkt, das Tupac in einem Haushalt voller Frauen aufgewachsen ist, kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen das er diese tat wirklich begangen hat, oder viel mehr, das er es nötig gehabt hätte jemanden zu vergewaltigen, obwohl Tausende Frauen was weiß ich was dafür gegeben hätten, mit ihm in die Kiste steigen zu können, unter anderem auch diese Frau, die später behauptete das Tupac sie vergewaltigt habe! Wie dem auch sei, Tupac ist verurteilt worden und gut ist! Ich weiß einige hier werden jetzt behaupten, dass ich ein glühender Verehrer von Pac wäre, und nur nicht realisieren wolle, das mein ach so großes Idol ein gemeiner, brutaler, frauen verachtender Vergewaltiger und Gangster ist. Aber dem ist nicht so! Ich bin seit fast 11 Jahren Tupac fan (Fan ist nicht ganz das richtige wort dafür, da es irgendwie pubertär wirkt), und ich verehre ihn und seine Musik, aber ich bin auch Realist. Tupac war mit sicherheit kein Engel, aber er war auch nicht dieser schlechte und verdorbene mensch als den ihn einige früher, und sogar noch heute, 10 (!) Jahre nach seinem Tod, noch darstellen wollen! Man sollte die menschen nicht an dem messen, was sie einmal richtig oder falsch gemacht haben, sondern an ihrem ganzen Leben. Tupac war kein Gangster, er war nur ein junger mann, der neugierig war, impulsiv, leidenschaftlich und der seinen grenzen austesten wollte, und diese auch manchmal überschritten hat.Er war auch jemand, der nicht immer mit Logik im engeren sinne zu verstehen war, er war wohl einer des missverstandensten Menschen im Musikbiz. Er hat viel für seine Familie, Freunde, Fans und die schwarze gemeinschaft getan, und auch wenn er seine wut, den ungerechtigkeiten, die den Schwarzen bis heute geschehen, gegenüber, nicht immer in Zaum, halten konnte, überwiegen für mich doch seine positiven eigenschaften den negativen, die er sicherlich auch hatte. Zuletzt möchte ich sagen, das man Tupac von ALLEN Seiten betrachten muss, um die wirkliche Komplexität dieses einzigartigen künstlers verstehen zu können. ich sage nicht das ich sie schon verstanden habe, aber ich konnte mich mehr oder weniger sowohl von den verachtenden, missbilligenden Komentaren der Presse lösen als auch von den übertriebenen, " Tupac war ein Gott", verhelligenden Schmachtrufen der " Fans". Man sollte all dem immer kritisch gegenüber stehen, und sich eine eigene Meinung darüber bilden. Wenn man sich dazu nicht die Mühe machen will, sondern einfach anderen unqualifiziert nach dem mund redet, dann kann man das auch genauso gut für sich behalten! Das ist meine Meinung und jeder der anders denkt kann mir das hier ruhig mitteilen.... Ist schließlich ein Disskusionsforum ^^ --MC-NY 17:25, 14. Jun. 2007 (CEST)

Besser hatte ich es auch nicht erklaren konnen!Tomizzle 04:14, 23. Aug 2006 (CEST)

Danke! ;-) Ich würde meinem Beitrag gerne noch hinzufügen, das Tupac sich selbst oder seine musik nie als Gangsta-Rap bezeichnet hat! Ausserdem sind Straftaten nicht zwangsläufig mit "Gangsta-Rap" verbunden, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Das heißt, mittlerweile ist es das vllt., aber ich würde den heutigen gangsta-rap ala Fiddy & Co ehrlich gesagt schon gar nicht mehr als gangsta- ap bezeichnen (ich rufe jetzt nicht Komerz! ^^), da er nichts mehr mit der ursprünglichen Bedeutung (NWA) zu tun hat. Diese jungs sind einfach alle nur auf einen zug aufgesprungen, die sie möglichst schnell zu ruhm und reichtum führt, aber am herzen liegt denen die musik nicht. 50 Cent hat ja sogar mal selbst gesagt, das er mit dem rappen nur wegen des geldes angefangen hat. Ich finds ehrlich gesagt schade, das diese ursprünglich kulturelle bewegung zu einer "Pimp- Musik" für reiche möchtegern gangsta wird. Es ist für mich einfach ein armutszeugnis dieser gesellschaft, das solche künstler, denen die musik, auf deutsch gesagt am arsch vorbei geht, die wirklichen, talentierten künstler (Mos Def, wobei der ja noch relativ bekannt ist...), die es auch heute noch gibt, verdrängen können. Mir gibt solche musik einfach nichts. So herzlichen dank für die aufmerksamkeit, auf wiedersehen! ^^ --MC-NY 17:25, 14. Jun. 2007 (CEST)

Ja keine so schlechte Idee, er hatte es ja damals bei dem Polizei-Verhör gesagt (kann man bei Tupac:Ressurrection sehen). Zu Fiffty & Co.muss ich ja nix sagen (gehört einfach zu Hip-Pop), aber Musik is ja Geschmackssache.Tomizzle 20:12, 17. Sep 2006 (CEST)

Übrigends gilt in New York schon das BERÜHREN eines Anderen als sexuelle Belästigung!! Sowas lächerliches gibts auch nur in Amiland. Und dafür wurde er verurteilt! --MC-NY 17:25, 14. Jun. 2007 (CEST)

In dem Artikel steht das Tupac eines Mordes verdächtigt wurde... davon hab ich noch nie was gehört! Wurde das möglicherweise mit Snoop Dogg verwechselt, der mal ein verfahren wegen mordes hatte?!

Habe es rausgenommen, da ohne Beleg. Ein Verdacht muss aber kein Verfahren sein. --GS 20:58, 3. Jul 2006 (CEST)

es stimmt aber, Tupac wurde wirklich verdächtigt jemanden umgebracht zu haben. das war vielleicht aber auch nur ein vorwand, weil ihn die polizei hinter gittern haben wollte...


--Ich finde die Beschreibung von Tupacs Stil etwas mißlungen. Bei dir klingt es ein wenig nach 50Cent artigen stupiden Lyrics. Dazu muss man jedoch sagen dass viele Menschen Tupacs Songtexte als poetisch und tiefsinnig beschreiben. Shock G, Freund und Kollege von Tupac (Mitglied der Gruppe Digital Underground), bezeichnet, auf einem Interlude auf dem Mixtape "Tupac Duets", Tupac als "speaker" und vergleicht ihn mit Malcolm X und Martin Luther King. Darauf beschreibt er Tupacs Rapstil als aus dem Bauch heraus und eher als Gesang. Er sagt dass Pac die Worte aus sich herausströmen lassen hat "it's like pouring this words out because you mean it". Darüber hinaus muss auch angemerkt werden, dass die Texte nicht nur Themen wie Rassendiskriminierung drehen sondern sie aktiv angehen. Man betrachte zum Beispiel das Lied "Letter to the President" vom Album "Still I Rise". Also appeliere ich an den Autor, dass er sich vielleicht noch einmal etwas genauer informiert bevor er den Stil eines so genialen Rappers, wie Tupac es zweifellos ist, zu beschreiben versucht. Einfach mal "Dear Mama" hören oder die "Tupac live at the House of Blues"-DVD kaufen. Ansonsten weiter so !!!


-.- Live at the house of blues is vielleicht nicht das beste beispiel... da macht er ja nur ein paar songs. Aber ich geb dir recht, einige teile in den Text (insgesamt) müssten noch mal überarbeitet und ausführlicher beschrieben werden... im neuen Juice special, stehen einige wirklich sehr hilfreiche dinge, die tupacs musik äußerst fair aber auch kritisch und vor allem sachlich beurteilen, vllt, könnte man sich ja daran etwas orientieren. Mir zumindest kamen diese artikel gut recherchiert vor, und wurden auch von leuten verfasst, die sich mit musik auskennen (was ja bisher nicht immer der fall war ^^).Der kommentar von Shock G ist übrigends auf der Thug Angel zu finden, auf der Shock ein Interview über Pac gibt! --MC-NY 17:25, 14. Jun. 2007 (CEST)


Aber ihr redet alle so als hätte er nur Kriminel gehandelt...was ist dann mit der Kostenfreiem(gratis)Sorgentelefon für notbedürftige Kinder wo man auch mit ihm persönlich sprechen konnte...also er war nicht nur Kriminel aber habt ihr bemerkt das er von der Amerikanischen gesellschaft überhaupt nicht akzeptiert wurde Sie hat mit allen möglichkeiten versucht ihn ins gefängnis zu bekommen...


ya, er hat ja auch die realität in songs wiedergespiegelt und das konnte amerika wahrscheinlich auch nicht leiden. tupac saß unschuldig im knast, es wurde nix gefunden, er wurde in 6 von 9 punkten der straftat freigesprochen, sie hatten keine beweise und haben ihn trotzdem in den knast gesteckt. er hat vlt manchmal schweiße gebaut, als er den anderen rapper mit nem baseballschläger verprügelt hat oder den regisseur von menace of society, aber jeder macht fehler, aite?;) außerdem gab es ya noch diesen fall mit dem tod krankem kind dessen letzter wunsch war mal tupac zu sehen. er hats grade noch rechtzeitig geschafft. oder als tupac ein trauriges mädchen im rollstuhl sah, ist er einfach zu ihr rübergegangen und hat sich mit ihr unterhalten udn so was... er hatte echt herz, das ist der grund warum er immer so harsch war, weil er eigentlich so sensibel war;) dass tupac mit martin luther king verglichen wird, von shock g, ist ya verständlich, die rede bei malcom x, die er gehalten hat, war echt ganz schön krass (tini)


Also Ich bin keines wegs der typ der auf ihrgentwass vernarrt ist aber mir iss das aufgefallen als ich mit einem Jungen diskutiert habe Und ein Freund meinte plötzlich Zu disem jungen " mit wehm dikutierst du eigentlich? Er hat Tupac Studiert merkst du das nich?" Und da war mir klar ich bin Ein Tupac-Junkee :D also Tupac War immer ein Kreativer Junge Gewesen Er selber hat Gesagt Das Er Nicht Über das Rappt was er Selber Getan hat sondern meistens was er bei seinen Koolegen Gesehn hat.Aber Im endefeckt war er nun Kein mensch der nur redet Er Tat auch und das war das was ihn ausgezeichntet hat "Ein Mann Ein Wort" So Zog Pac sein Ding durch Ohne Rücksicht auf Verluste Er wuste Wer Er war und er war nicht abgehoben. Doch sollte Biggi eigentlich auch ein Mitglied der Gruppe outlaws Sein doch der vertag mit bad Boy Rec. Untersagte ihm dises Da P.Diddy nicht wollte das biggi in eine Gruppe geht die von pac Geführt wird. So fing das Dann An Und pac War jemand der nicht Gern Schluckte Sondern Der gerne Auseilte, Und das Tat Er Gut! So gut Das ERr angeschossen Wurde Ausgeraubt wurde Vor einem Tonstudio im innenflur vor einem Aufzug 4 mal angeschossen, Und auf einmal kommt P.Diddy Und Biggy um die Ecke? So Plötzlich? Und nach pacs aussage Schaute ihm Diddy noch in die augen und Kontrolierte ob er nicht schon tod ist,Und rief dann erst den Krankenwagen. sowas Dummes Den Pac Überlebte 4 mal angeschossen von 2 schwartzen die ihn ausraubten Und Ein Freund der dabei war und ihm helfen konnte (er hatte eine waffe bei sich) lief einfach davon. Was den West-Ost Kontlfikt Stärkte. Tupac kam aus dem Krankenhaus raus und Wechselte Sein Denken Von Wegen Nur Schwartze... Und weisse sind alle kurupt und so... Ab dem moment Wurde ihm klar Das Es Nix mit Rassen zu tun hat! Den Er Wurde von 2 schwartzen überfallen von den leuten für die er so gekämpft hatte. Er Hatte Eine Gerichtsverhandlung wegen Sexuelen Misbrauchs einer frau die mit ihm 2 tage vorher Oralsex in einem Tanz Club hatte.Er Wurde doch nur wegen Nötigung Verurteilt.Doch hatte Er Auf 2 Polizisten geschossen Und er hatte sich geprügelt Weil er Kein Bock hatte auf einen film in dem er spielen sollte.2 Jahre standen für ihn an und im Gefägnis las er das Buch Von Machiaveli Einen Grossen Denker Das man doch von Verschiedenen Seiten Betrachten kan. Er Unterschrieb Den vertag bei Death Rowe rec. Und Kam Auf 1,2 Milionen Kaution frei. Sein Neuer Marken Name? Makaveli Tha Don (Makaveli Der Pate), Nun Nicht mehr so viel Thug-live.Pac war wider auf dem markt Und Es kam auch direkt eine antwort auf seine Rückkehr "Who shoot ya?" (Wer hat dich angeschossen?) Es War klar was gemeint war den Diddy und Biggi kamen mit ihrer story weiter, das tupac Unzurechnungfähig war im angeschossenen zustand. also war es nun ein Offenes Gheimnis wer Tupac angeschossen hat! Doch Die Antwort Auf den Gefeierten Hit "Who shoot ya?" War Zerschmetternd Für Biggi und diddy Denn Die Antwort auf ihren Diss gegen pac hies " Hit Em up" Und ist der Track der in die Hip-Hop geschichte eingegangen ist, als Der Heftigste Und Beste Diss-Track . Nun den Tupac War Weder Frauenfeindlich noch verachtend SeinTrack "Dear mama" Ging ein in Die Hip hop Geschichte als Schönster Track an die Eigene Mutter. Und alleine wer Einmal den Track Keep Ya head up Gehört hat kann mir nicht ertzählen das Tupac Frauenfeindlich war! Er war wie Eine Gespaltene persönlichkeit, das sagen viele doch er Hat Frauen Beleidigt und meinte Damit Frauen Die Sich selber Nicht Wertschätzen. Einmal war pac so und einamal so Einmal ein gangster und dann der fühlende und Sensibele Mann.Doch was ist daran Gespalten? Hat nicht Jeder Normale Mensch gefühle? Er war Real Und Hat Seine Gefühle Gut augedrückt Ohne Je sein Gesicht auf ihrgent einer art zu verlieren.Na ja Ich sollte aufhören jetz zu schreiben weil Ihr sonst nie zum ende kommen werdet Das War ein Kleiner Teil meines wissens Ich hoffe der hat euch etwas Klarheit verschafft.

Makaveli Tapes

AM 24.NOVEMBER KOMMTS RAUS

Hi bei der Diskographie von Tupac fehlen die Makaveli Tapes 2-17, Don Killuminati war nämlich das einzig veröffentlichte Makaveli Album von 17 Teilen

Die makaveli Tapes sind mir nicht bekannt, aber vllt. könntest du uns ja deine Quelle schicken, von wo du es her hast. Außerdem gibt es unzählige inoffizielle 2pac-ALben von irgendwelchen Indie-Labeln die sich eine goldene Nase an seinen Liedern verdienen wollen. Tomizzle 22:47, 29. Okt. 2006 (CET)

Makaveli Tapes 2-17 sind illegale Bootlegs (meistens als CD-R gebrannt), die von Sammlern und Fans zusammengestellt und verkauft wurden, die im Besitz von teilweise seltenem Material waren. Nicht mehr, nicht weniger... Losgetretet wurden diese Bootlegs anfangs von der Ripping Release Group #2pacshakur (siehe Dante & Co), die das ganze mittlerweile professionell betreiben (siehe kommende Thug Life Bootleg für 140 US$ ! --Cutty Mike and Mighty 13:54, 12. Mai 2007 (CEST)

Foto

Gibt's kein "normales" Foto von 2Pac, was man verwenden könnte? 'n Polizeifoto für einen WP-Artikel finde ich nicht besonders toll. --Gabbahead. 15:42, 8. Dez. 2006 (CET)

doch, sicher... gibt genug! ;)

Das haben wir schon x-mal diskutiert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es drin bleibt. Bin zwar auch nicht begeistert, aber was anderes haben wir nicht was der GNU-Lizenz entsprichtTomizzle 17:24, 8. Dez. 2006 (CET)

Oki, doki ;-) --Gabbahead. 17:37, 8. Dez. 2006 (CET)

Kann man den nicht wenigsten ein Foto aus dem englischsprachigen Wikieintrag nehmen?

ich denke lieber gar kein foto als soo eines. das bestätigt doch nur die hasser, das tupac ein gewaltätiger depp war. sorry aber denk mal drüber nach.

Stimmt ich hab mich auch schon gewundert warum ausgerechnet diese Foto ausgewählt wurde... Es gibt doch bestimmt ein anderes, das ihn ein bisschen freundlicher wirken lässt und das dennoch den Anforderungen entspricht, oder?! Sein Leben hat ja nicht nur aus Knast usw. bestanden... naja, ich sagte nicht nur! ^^ - MC-NY

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:2Pac2.jpg und wie wärs mit dem? falls niemand was dagegen hat ändere ich es...? --Baze 01:20, 2. Jan. 2007 (CET)

Klar, wenn eine GNU-Lizenz vorliegtTomizzle 14:28, 5. Jan. 2007 (CET)

ja das neue bild finde ich viel viel besser...wäre cool wenn das veröffentlicht wird

Makaveli war einer der besten rapper und er wird es auch immer sein. Wie zur hölle kann eine person so erfolgreich werden und so eine inspiration an die menschheit. So jemad wie 2pac wird es nie mehr geben niemals.Seine texte sind so atemberaubend das ich echt manchmal echt ein heulkrampf gekomme weil sie mich so sehr im herz berühren. Seine beats sind der absolute wahnsinn. Jeder rapper möchte so sein wie makaveli aber niemand kann ihm das wasser reichen. Es ist verdammt traurig das so eine person nicht mehr lebt. Ich hoffe das er im himmel ist und auf uns herab sieht und uns weiter inspiriert wie er es immer getan hat. Ich würde mir wünschen das wenn ich iregndwann mal sterbe 2 pac im himmer sehe und ihm mein respekt zeigen könnte und ihm einfach nur danken das es ihn gab .Und auch kadafi möge in frieden ruhen.


RIP bro


Ich würde gerne hier etwas über hip hop erzählen und von dem was daraus geworden ist. Wisst ihr vielleicht noch als run dmc rauskam und die welt zum positiven veränderte. Eines ihrer ersten songs ging es um die liebe von hip hop. Sie beschrieben wie hip hop funktioniert und wie man es anwenden sollte , sie haben es voller überzeugen rüber gebracht das man sich einfach nur fragt was daraus geworden ist . Hip hop steht nur noch für bitches, money, gangsta... doch wasist gangsta , vielleicht einer der vergewaltigt und leute erschiesst ? Im gegenteil ein gangsta ist wie robin hood jemand der reiche beklaut und es den armen schenkt. Gangsta ist jemand der seine überzeugungen vertritt und sie voller aufrichtigkeit vollbringt. Die meisten haben ein falsch vorstellung was hip hop ist und das ärgert mich den all die großen rapper(run dmc,makaveli,kadafi ect) haben versucht dies zu erklären und mal ganz im ernst die meisten verstehen nicht mal die texte. Machmal schau ich mtv und wenn ich dann mir anhören muss was 50cent da von sich gibt und die anderen asen dann denk ich was das alles soll , so sinnlose texte so ein absurdes geschwätzt. Hip hop hat seine wahre bedeutung verloren und das ist tragisch. Ich liebe hip hop aber eben nur die die in den 80 und 90 produziert wurden. Wir sollten die bedeutung von hip hop nicht vergessen.

Orlando Anderson

Wie dem Buch "The Killing of Tupac Shakur" von Cathy Scott zu entnehmen ist, war der Sachverhalt um Orlando Anderson doch anders als im Artikel dargestellt. Orlando Anderson war nämlich mit hoher Warscheinlichkeit ein führendes Mitglied der Gang "The Crips", eine nicht zu unterschätzende, jedoch eher lose organisierte Gang, die große Teile der Amerikansichen Großstadtghettos beherrscht. Tookie Williams, einer der Mitgründer dieser Gang wurde erst vor kurzem hingerichtet. Auch der Rapper Snoop Dogg ist bekanntermaßen ein "Crip".

Suge Knight und wohl aber auch 2pac waren so genannte M.O.Bs. Ofiziell stand die Abkürzung für "Money Over Bitches". Inoffiziell wurde aber eine Gangzugehörigkeit angedeutet (Member Of the Bloods). Die Bloods werden in dem Buch von Cathy Scott als kleinere, dafür gewaltbereitere Gang und es ist sehr warscheinlich anzunehmen, dass Suge Knight ein führendes Mitglied war.

Ob Orlando Anderson 2pac nun umgebracht hat oder umbringen lies ist unklar. Klar ist jedoch, dass so eine Schlägerei in der Amerikanischen Gang Szene für Aufsehen und entsprechende Racheaktionen sorgt... (nicht signierter Beitrag von 132.187.253.15 (Diskussion | Beiträge) 14:42, 2. Feb. 2006 (CET))