Diskussion:USS Maine (ACR-1)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die einen Unfall annahmen, wie er bereits auf den Schiffen New York, Oregon, Philadelphia, Boston, Cincinnati und Atlanta passiert war

Was für Unfälle? In den englischen Artikeln zu den Schiffen steht nichts, im englischen Maine wird lediglich erwähnt das es auf einigen Schiffen zu Problemen mit der Kohle gekommen war. Nevfennas 13:31, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirklich ein Unfall? Oder ein gewünschter Anlass zum Krieg dank einer "operation northwoods" der CIA? (nicht signierter Beitrag von 93.211.9.210 (Diskussion) 13:16, 10. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Link entfert, da der Artikel anscheinend verschwunden ist... Hab auch die SuFu der Seite benutzt... siehe Änderungslog der Seite...


Überlebende?[Quelltext bearbeiten]

Im übrigen würde mich mal interessieren, wie der Kapitän diesen Unfall überleben konnte und warum er trotz der Anschuldigungen, er habe das Schiff nicht ausreichend gegen einen Angriff gesichert später (nach dem Krieg) Admiral geworden ist... Das soll jetzt keine Verschwörungstheorie werden, aber merkwürdig finde ich das schon. Hat dazu jemand Infos? Vor allem dazu wer noch alles diesen Unfall überlebt hat. Man ließt nämlich immer nur von den Toten. Meiner Rechnung nach gab es 108 Überlebende... und wie? Wie schnell ist das Schiff gesunken?

Ursache des Untergangs war das Explodierende Hauptmagazin, welches sich unter den Hauptgeschütztürmen, also ungefähr in der Mitte des Schiffes befand (der an backbord liegende Geschützturm lag weiter achtern als der auf dem Bild zu sehende Steuerbordturm). Je weiter weg von der Explosion, desto grösser die Überlebenschancen. Da sich auf der Maine die Quartiere der Offiziere am Heck befanden (ein Überbleibsel aus der Zeit der Segelschiffe) hatten die sich dort befindlichen Offiziere die besten Überlebenchancen. Da das Schiff im Hafen lag gab es für den Kommandanten auch keinen besonderen Grund auf der Brücke oder an Deck zu sein, er dürfte eher die Zeit zur Erledigung üblichen Papierkriegs in seiner Kajüte genutzt haben. Die Maine sank im relativ flachen Hafenbecken, ist also nicht vollständig gesunken (siehe die Zeichnung des Wracks) was die Überlebenschancen zusätzlich erhöhte.
Was die Anschuldigungen an den Kommandanten anging: Beschuldigen ist eine Sache, solange er nicht von einer Untersuchungskommision oder Vorgesetzten der Pflichtvernachlässigung schuldig befunden oder getadelt wird (die Untersuchungskommission von 1898 befand, sie hätte keine Ausreichenden Beweise um irgendjemanden Schuld zuzuweisen) bleibt seine Akte sauber und weiteren Beförderungen steht nichts im Weg. Nevfennas 13:51, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

National Geographic Magazine[Quelltext bearbeiten]

Eine neuere Untersuchung 1999 des National Geographic Magazine hingegen weist auf eine extern verursachte Minenexplosion hin.

Könnte jemand die Untersuchung zusammenfassen und im Artikel ergänzen? --Ska13351 14:17, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe seinerzeit den Artikel gelesen, aus der Erinnerung heraus war das Ergebnis ein anderes. Ich muss mich auf die Suche nach dem Heft machen. --Grabert 09:46, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bin auch der Meinung, dass hier was nicht stimmen kann. In der Film-Doku "Sabotage vor Kuba" von Robert Erickson von 2004, gezeigt bei Phoenix-TV am 27.12.11 wird eindeutig die ältere Annahme gestützt, dass eine interne Explosion vom Kohlenbunker ausging. Ich werde das im Artikel einfügen.--Rogald 20:00, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Opferzahlen?[Quelltext bearbeiten]

Beim USS Maine Mast Memorial wird von 264 Opfern geschrieben, hier von 266. Nur eine Kleinigkeit, aber eine einheitliche Opferzahl oder ein "ca." ist schöner. --Gero von Enz 10:19, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf dem USS Maine Mast Memorial sind 264 von 266 Seeleuten, die bei der Explosion an Bord des ankernden Schlachtschiffs ums Leben kam, aufgelistet. Siehe entsprechende Referenz im Artikel.--Nassauer27 (Diskussion) 09:45, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]