Diskussion:Ulrich Fleischhauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Die ersten beiden Schriften wurden von Ulrich Bodung geschrieben. Steht irgendwo, dass das ein Pseudonym von Ulrich Fleischhauer war? Weshalb steht ein Nazibuch als Literatur? Wurde das als Quelle für den Artikel verwendet? Was ist die Quelle der nichtreferenzierten Absätze/Sätze im Artikel? Freundliche Grüsse --= 18:57, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das mit "Ulrich Bodung" war doch deine Idee. Hast du dafür Quellen? Ich hatte nichts zum Ursprung des Verlagsnamen "U. Bodung" gefunden, und gehe derzeit davon aus, das es ein reiner Fantasiename ist - ebenso wie Erdély und Barta (wobei Letzterer wohl 1871 in Pesth gestorben ist).
Ein Nazibuch ist es wohl kaum, der Mann führte seinen Privatkrieg gegen die Juden. Aber hast schon Recht, unter Literatur war das nicht so richtig eingeordnet. Ich hab es mal in den Text eingearbeitet. --Getürkt 23:58, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antworten! Das mit Ulrich Bodung hatte ich dem Katalog der DNB entnommen. Das scheint so auf dem Titelblatt der Bücher zu stehen (siehe nach dem Schrägstrich, dort steht immer die Autorenangabe gem. Titelblatt: 1, 2). Jetzt sehe ich auch, die PND führt das als Pseudonym, werde das in den Artikel einarbeiten. --= 01:42, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

"Theodor Fritsch und Dietrich Eckart (1920) überzeugten ihn, eine antisemitische Organisation zu gründen."[Quelltext bearbeiten]

Welche? --Widerborst 14:58, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

1920 war das wohl noch nichts konkretes. Im engl. Artikel steht: "In April 1938 he wrote the NSDAP Hauptarchiv that Dietrich Eckart then spoke to me alone, in a wine-cellar where we were sitting, about the subject which could today describe the Welt-Dienst." --Getürkt 21:17, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab den Satz entfernt, bitte ggf. mit gutem Beleg wieder einfügen. Wikipedia ist als Quellengrundlage unzureichend. Freundliche Grüße, --Φ 12:21, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wieso sollte Wikipedia Quelle sein? Das war nur ein Hinweis an Widerborst, das der Welt-Dienst sich ab etwa 1935 zu dem entwickelte, was 15 Jahre zuvor irgendwie angedacht war.
Bücher erwähnen das so oder ähnlich (F. sei treuer Anhänger von Fritsch und Eckart) unter Berufung auf ihre Schriftwechsel um 1920.
Und in seinen echten Protokollen führte er aus: "In dankbarer Erinnerung den verstorbenen Vorkämpfern Theodor Fritsch und Dietrich Eckart gewidmet. ... Zu dieser „Solidarität“ der bedrohten Völker gab der verstorbene Theodor Fritsch die erste Anregung, da er ja schon vor dem Welt- und Geldkrieg etwas Ansehnliches zu schaffen versucht hatte. Bei einem seiner letzten Besuche in meinem Hause gab er mir die Durchführung seines Gedankens als Vermächtnis. Von der Notwendigkeit dieser zu schaffenden Organisation überzeugte mich 1922 der ebenfalls verstorbene Dietrich Eckart. Deshalb widme ich diese Arbeit beiden Männern, deren unsterbliche Verdienste erst die nachkommenden Geschlechter richtig zu würdigen verstehen werden, wenn sie in allen Ländern die Frucht der Arbeit beider, die wahre Freiheit, errungen haben werden." --Getürkt 22:30, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Getürkt,
das mag ja alles sein, doch füge den Beleg doch bitte als Einzelnachweis ein. Außerdem solltest du unbedingt erwähnen, um welche Organisation es sich denn handelte: Wenn er nämlich gar keine gegründet hat, dann kann die Angabe ja nicht so furchtbar relevant sein, meine ich. Deine Literaturangabe ist nicht zu verwenden, denn sie nennt eine Seitenzahl, sagt aber nicht, welcher der angegebenen sechs Bände gemeint ist. Auch fehlen Verfasser und Titel. Ins Literaturverzeichnis gehören zudem nicht alle benutzten Werke, sondern nur die, die wissenschaftlich für das Thema maßgeblich sind. Ich nehme deine Literaturangabe daher wieder raus, OK? Freundliche Grüße, --Φ 08:33, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Die besagten Briefe stehen mir als Beleg leider nicht zur Verfügung.
Die Literatur habe ich wieder eingefügt. Das war die erste umfassendere Abhandlung über U. F., die ich fand - und die mir noch nicht für den Artikel zur Verfügung stand. Die Bibliothek, in der Google das gescannt hat, hat da anscheinend 6 Hefte gebündelt. Da müssen ich/man sich die Mühe machen, 6 Inhaltsverzeichnisse zu überfliegen. Auf ihrer Homepage hatte ich den Artikel leider nicht gefunden. Die ersten beiden Bände hatten sie dort nicht gelistet. --Getürkt 22:47, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wofür kein Beleg zur Verfügung steht, kann laut WP:Q#Grundsätzliches jederzeit aus dem Artikel gestrichen werden. Durch deine Formulierung wird nahegelgt, dass Fleischhauer eine antisemitische Organisation gegründet hätte. Solange du nicht sagen kannst, welche das denn sein soll, ist die Angabe irreführend: Meines Wissens hat er nämlich gar keine gegründet. Eine Literatur-Angabe ohne Autor, ohne Titel und ohne Bandangabe ist nicht sinnvoll. Laut WP:LIT#Auswahl sollen dort ausschließlich die wissenschaftlich maßgeblichen Werke zum Lemma genannt werden. Wie kannst du behaupten, der Text wäre maßgeblich, wenn du noch nicht einmal den Verfasser kennst? Ich schlage vor, die regelwidrigen und missverständlichen Angaben daher wieder aus dem Artikel entfernen. Freundliche Grüße, --Φ 12:01, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]