Diskussion:Ulrich Michael Heissig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einerseits benötigt dieser Artikel IMO mehr Struktur, sieht in der jetzigen Form zusammengewürfelt aus und ist kaum lesbar (die URV-Frage habe ich angesichts all des Materials nicht einzeln geprüft). Andererseits sollte deutlich herausgearbeitet werden, dass es sich bei Irmgard Knef um eine Kunstfigur handelt, die von Ulrich Michael Heissig dargestellt wird. Jedenfalls: So wie der Artikel im Moment ist, kann er nicht bleiben. Wenn sich da in den nächsten Tagen nicht tut, werde ich ggf. einen Löschantrag stellen. --RoswithaC 11:48, 20. Jul 2005 (CEST)

Doppeleintrag[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade erst bemerkt, dass inzwischen ein Artikel zu Ulrich Michael Heissig existiert. Damit dürfte sich eines der Lemmata für einen eigenen Artikel erübrigen, zumal hier unter den Kunstfigur mehr zu Heissig steht als im anderen Artikel. Rainer ... 01:12, 8. Apr 2006 (CEST)

Ich habe mal ein paar Sätze gegossen und bin dafür, den Artikel nach Ulrich Michael Heissig zu verschieben. --Στέφανος (Stefan)  00:12, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Man mag die Sache verschieden drehen; doof ist, dass z.B. bei Chansonnier eben nicht Irmgard Knef erscheint. Das Publikum kennt überwiegend nur Irmgard Knef., die Programmankündigungen in den Kabarettbühen lauten meist " Irmgard Knef ". Der Artikel wäre von daher besser bei Irmgard Knef auzusiedeln. 87.160.173.141

erledigt, siehe unten: Diskussion:Ulrich_Michael_Heissig#Verschiebung--Tomtiger (Diskussion) 16:02, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Der Künstler ist seinen Puplikum unter diesen Namen bekammter laut seiner Argentur. siehe auch meine Diskussionsseite Datum beachten -StillesGrinsen 11:52, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie auch immer...


... ob jetzt Heissig oder Knef, aber das Lemma "Irmgard Kneff" (mit Doppel-F) ist doch in jedem Fall irreführend, oder? Euroklaus 12:21, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Klaro muss Knef mit einem f lauten hobo-horst Stillles Grinsen: Hatte Dich so verstanden, dass Du den Artikel gesamt löschen willst. Pardon!!! Bitte Knef mit einem f. Deswegen habe ich sie auch nicht gefundenhobo-horst


Euroklaus hat sich wohl nur gemeldet, weil Kneff und Knef; das ist natürlich nicht richtig - es gibt nur eine Irmgard Knef mit einem f ; ich hoffe, dass das stillesgrinsen verbessert; ich habe es versucht, aber nicht geschafft. hobo-horst

Ist das ein Artikel über die Kunstfigur Irmgard Knef oder über Ulrich Michael Heissig? Oder anders gefragt: ist Irmgard Knef der Künstlername von Heissig und auch mit seinen Regietätigkeiten verbunden? Wenn ja, dann passt es wenn nein, dann müssen entweder die Absätze über seine Ausbildung etc. gestrichen werden oder der Artikel muss auf Heissig verschoben werden.--Hfst (Diskussion) 14:58, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich stimme zu. Da es ein Artikel über Heissig ist, fände ich die Verschiebung sinnvoll. Ein eigener Artikel über die Kunstfigur allein wäre wohl übertrieben.--Tomtiger (Diskussion) 19:32, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich werde den Artikel demnächst wieder nach Ulrich Michael Heissig zurück verschieben. Begründung: a) Nach der Namenskonvention WP:NK#Personen ist der bürgerliche Name bevorzugt, b) Irmgard Knef ist kein Pseudonym/Künstlername, sondern einfach eine Kunstfigur, als die er häufig auftritt. c) Der gesamte Artikel bezieht sich inhaltlich auf die Person Ulrich Michael Heissig. Ein Artikel über die Kunstfigur Irmgard Knef würde nur Teilaspekte abbilden, und es bräuchte einen weiteren Artikel über die eigentliche Person dahinter. Für zwei Artikel sehe ich aber nicht genügend Inhalt. Werde noch mindestens eine Woche weitere Kommentare abwarten.--Tomtiger (Diskussion) 19:54, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigt.--Tomtiger (Diskussion) 16:02, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


ich versteh Euch nicht, aber muss wohl egal sein. Natürlich ist Heissig der Autor etc. Bekannt ist er aber als Irmgard Knef. So findet am ihn primär. Er ist männlich und darf wahrscheinlich gar keine Frau spielen; das ist wohl seit Neuestem der Massstab. Egal, ich habe wichtigeres zu tun. Und die Theater sind eh zu; also ist es egal was ihr macht....( äußerst sauer, nur Zeit-fresserei Hobo Horst (nicht signierter Beitrag von HoBoB (Diskussion | Beiträge) 17:49, 7. Mär. 2021 (CET)) Lilo Wanders und ähnliche müßten auch alle umgeschrieben werden!!!??? Alle die, die noch Regie oder so machen. Wie gesagt: Sauer! (nicht signierter Beitrag von HoBoB (Diskussion | Beiträge) 17:57, 7. Mär. 2021 (CET)) Und: Uli M. Heissig Unterhalt wird fast vollständig aus der Figur Irmgard Knef generiert. Das Andere zugesetzte Neue ist schmückend...HoBoB - aus der Agentur von Irmgard... (nicht signierter Beitrag von HoBoB (Diskussion | Beiträge) 18:28, 7. Mär. 2021 (CET)) ich bin 76 und habe keine Fähigkeiten, alle Wiki Regel zu beachten. Hab leider wie man die Signatur setzt vergessen..... (nicht signierter Beitrag von HoBoB (Diskussion | Beiträge) 18:31, 7. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Und was macht der sonst so? Beruflich?[Quelltext bearbeiten]

Leben kann man wohl von der Knef-Sache kaum. (nicht signierter Beitrag von 88.70.117.207 (Diskussion) 18:43, 19. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Heissig ist auch Musical-Librettist für Thomas Zaufke, ich habe zwei Beispiele genannt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Da Irmgard Knef nur eine bühnenfigur ist, sollten wir seine aktivitäten beobachten und den artikel ggf. doch zum realnamen verschieben, schließlich tritt er nicht nur als Irmgard auf, sondern macht noch manch andere dinge. --Tobias b köhler (Diskussion) 22:43, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
erledigt, siehe oben Diskussion:Ulrich_Michael_Heissig#Verschiebung--Tomtiger (Diskussion) 16:02, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Leichter lesbar wäre der Artikel ...[Quelltext bearbeiten]

... würde zwischen Binde- und Gedankenstrich unterschieden werden. --DiCampi (Diskussion) 21:21, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

habe mal versucht aufzuräumen...--Tomtiger (Diskussion) 16:02, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]