Diskussion:Ulrich von Mordeisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Beitrag ist zu lesen: "Das Rittergut Kleinwaltersdorf einschließlich der 15 Dörfer erwarb noch in Mordeisen Todesjahr 1572 Kurfürst August für seinen Sohn, Prinz Christian, von den Erben."

Wie verträgt sich diese Aussage mit der Tatsache, dass einer der drei Söhne, Rudolph Mordeisen, erst im Jahre 1587 fünf der fünfzehn Dörfer an Herzog Christian verkauft? --Striegistaler 16:13, 3. Feb 2006 (CET)

Stimmt, hierzu habe ich auch sehr widersprüchliche Angaben gefunden, sowohl in älteren und neueren Publikationen des Freiberger Altertumsvereins als auch auf den offiziellen Webseiten einiger betr. Orte. Mal hinterliess er nur einen (zu der Zeit noch minderj. Sohn), in anderer Quelle war Christian schon als Kurfürst genannt, obwohl August da noch lebte, mal war es der Sohn der den Besitz verkaufte... Das Jahr 1587 habe ich dabei aber nicht gefunden, zumindest beim Jahr des Verkaufs waren sich alle Autoren einig, dass er 1572 erfolgt ist. --ahz 18:40, 3. Feb 2006 (CET)


Im Staatsarchiv Dresden liegt das "Erbregister vff die Fünff Dorfschafften, Pappendorff, Mobendorff, Berbersdorff, Goßbergk vndt Kaldtohfenn ...So von Rudolph Mordeisen, Den fünfften Juliy 1587 Vbergebenn.

Ich beschäftige mich mit der Region um das Kloster Altzella. Es wäre schön, wenn auch Du mir Hinweise zu Literatur und Akten geben könntest. --Striegistaler 21:39, 23. Apr 2006 (CEST)