Diskussion:Underwood & Underwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessantes Thema. Ein paar Anmerkungen:

  • Bis zur Jahrhundertwende 1900 produzierte die Firma um die 25.000 Stereoskopien am Tag. Damit ist sicher die Druckauflage gemeint, nicht die Anzahl der Motive, oder? Könnte man das noch klarer stellen? Wie hoch waren denn typische Auflagen?
  • Es gehört zwar eher in den Artikel Stereoskopie#Geschichte, aber was war nun der konkrete Anlass für den Niedergang der Stereoskopie und damit auch den Rückzug von U&U in den 1920ern? Der Film? Das Radio?
  • Der moralische Impetus der Bilder könnte noch etwas schöner ausgebaut werden. Siehe ein paar Seiten vor- und nach S. 131. Das sind doch hübsche Details, man muss es ja nicht zu postmodern machen. (controlled gaze)
  • Das im o.g. Beitrag genannte Werk des U&U-Präsidenten ist: Albert E. Osborne: The Stereograph and The Stereoscope: With Special Maps and Books forming A Travel System. Underwood and Underwood, New York 1909. Short Review.
  • Der Link auf die Library of Congress funktioniert bei mir nicht.

Viele Grüße von --Minderbinder 07:31, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dank Dir, Minderbinder. Werde ich bei Zeit und Lust nachreichen, so ich fündig werden sollte. Tja, der Link …auf die LOC kann man sich auch nicht verlassen, „temporarily“ lässt ja hoffen :-/ (<-lässt nicht hoffen, die LOC-Kataloge sind zeitlich begrenzte Sessions, danach funktioniert der Link nicht mehr. Dumm das. Grüße,--Telrúnya 10:12, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Sehr schön, das wächst sich ja langsam Richtung Kandidatur aus. ;-) Vielleicht noch etwas zu den innovativen Vertriebsmethoden? [1] --Minderbinder 18:38, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ich befürchte auch gerade, dass die Geschichte umfangreicher wird als ich anfangs wollte ;-) Erst findet sich nix und denn… --Telrúnya 19:08, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]