Diskussion:Uniqa Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenwirken mit der Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder gibt es technische Entwicklungen, bei denen nicht stringent alle möglichen Wirkungen (Physik, Chemie, ...) von der Umgebung auf das Objekt oder umgekehrt geprüft wurden. Als bekanntes Beispiel fällt mir die Tacoma-Narrows-Brücke ein, ähnliches habe ich jedoch schon einige Male beobachtet. Der Platinum Uniqa Tower hat zum Straßenniveau hin eine Art Rampe, welche die Breite zwischen den Gebäuden verjüngt. Dadurch kommt es mitunter zu sehr hohen Windgeschwindigkeiten, die ausreichen, um Fahrzeuge (auch Kleintransporter) umzuwerfen. Haupt-Windrichtung ist NordWest-SüdOst, die Aspernbrückengasse liegt in Nord-Süd Richtung und bildet daher eine ideale Schneise. -- 80.108.107.62 19:17, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Preisauszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die animierte Lichtreklame zieht die Aufmerksamkeit auf sich und wird in den Abenstunden vermutlich inzwischen von mehr Menschen fotografiert, als die altehrwürdige Urania gleich nebenan. Auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, ob ein so offensichtlich unternehmensspezifisches Bauwerk für eine Preisauszeichnung zulässig ist, wäre dennoch interessant, für welche Kriterien der Architekturpreis verliehen wurde. War die Nachempfindung des Logos beim Grundriss eine so große architektonische Herausforderung oder wurden besondere umweltbezogene Technologien eingesetzt? -- 80.108.107.62 19:31, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]