Diskussion:Universität der Bundeswehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schon erstrebenswert aus diesem einen Artikel zwei zu machen, weil das ja schon zwei unterschiedliche Hochschulen sind. Dann nicht vergessen den RECIRECT auch von der Helmut-Schmidt-Universität zu entfernen. --BeGood 10:02, 18. Mär 2005 (CET)

Da gebe ich Dir recht. Es wäre gut, wenn das jemand machen würde der die jeweilige Institution gut kennt. Rabauz 14:09, 5. Jun 2005 (CEST)
Der Artikel zur Helmut-Schmidt-Universität ist fertig. Über München kann ich leider nicht ganz soviel schreiben...Winnie-MD 16:01, 31. Dez 2005 (CET)

was sollte eigentlich die Streichung der kategorie Militärwesen? Das macht nur Sinn, wenn man dafür eine Unterkategorie zu Militärwesen hätte. Gleichwohl finde ich die Kategorisierung als Militärwesen ganz treffend.Rabauz 23:53, 5. Jun 2005 (CEST)



Link entfernt, da veraltet und teilweise böswillig in Umlauf gebrachte Gerüchte. --Tarragon 15. Jul 2005

Nicht veraltet, Vorwürfe werden zwar abgestritten aber anscheinend gab es Zeugen.

Alles gut und schön, aber: Beide Links sind steinalt (2003 und 1998) und können so nicht stehen bleiben, weil es dann den anschein hätte, als wären beide UniBw irgendwelche braune Erziehungsanstalten - und das ist ausgemachter Unsinn. Also, entweder das ganze wird neutral (!) im Text erklärt und dann evtl noch der neuere Link als Quelle angegeben, oder die Links bleiben draußen. --King 18:27, 29. Jul 2005 (CEST)
Wenn das (2003) steinalt sein soll, dann muesste es auch mein fast neues Auto sein. Der Verkäufer sah es leider anders. Daneben kann es durchaus sein und scheint wegen dieser und zahlreicher anderer Vorfälle sogar sehr wahrscheinlich, dass die Bundeswehr eine faschistoide Armee und Erziehungsanstalt ist, mit einer gewaltbereiten, extremistischen, rückständigen, rassistischen, volksverhetzenden, terroristischen braunen oder faschistoiden Leitungsschicht, siehe Günzel, Hohmann, gegenwärtiger UniBwM-Kanzler Hans Lerch, kürzlicher UniBwM-Präsident Georg Loessl, Peter Struck (Kriegsverbrecher im fortdauernden Afghanistan-Krieg, Zehntausende Opfer, auch Beihilfe zum Völkermord), Rudolf Scharping (Jugoslawien-Kriegsverbrecher, 3000 Opfer darunter etwa 700 Kinder, gemeinschaftlicher Massenmord zusammen mit Kanzler Schröder und Joschka Fischer) etc., die offenbar für ihre Privilegien zu jedem Verbrechen bereit sind, andere aufhetzen und für ihre verbrecherischen Ziele einsetzen und kaufen. Die von dir geforderten "Erklärungen" für die Links wären unüblich aber durchaus wünschenswert, sie könnten für die UniBwM wohl noch ärgerlicher sein als die Links (

) herbert

Du reißt Worte aus ihrem Zusammenhang. Wenn ich sage, eine Nachrichtenmeldung sei steinalt kannst du nicht den gleichen Zeitraum bei deinem Auto ansetzen. Würdest du auch abstreiten, dass ein Brot, das nur zwei Monate bei mir daheim liegt, (stein)alt ist? Sicher nicht. Die Nachrichtenmeldung aus dem Jahr 2003 beinhaltet, auf den Punkt gebracht: Thomas W. sagt, die Leitung der UniBw zeige "faschistoide Tendenzen". Wir machen hier aber - sorry - 'ne Enzyklopädie. Also: wir präsentieren Fakten, Geschehnisse. Nicht die Meinung von Thomas W. Vorwürfe von Einzelpersonen, die unbestätigt einfach so im Raum stehen, können wir unmöglich alle aufnehmen. Sicher, wenn es einen handfesten Skandal gäbe, selbst wenn er schlussendlich unaufgeklärt bleibt, dann würde der hier auch aufgenommen.
Ob an den Vorwürfen von W. wirklicht etwas dran ist, kannst weder du noch ich abschließend klären. Ich habe allerdings ohnehin starke Zweifel an deiner Objektivität: Sowas wie "Kriegsverbrecher" und "Massenmörder" Schröder, Fischer, Scharping zeugen von einer arg... ...einseitigen Auffassung vom Weltgeschehen... Bitte lass die Links jetzt draußen! Link 1 ist mittlerweile sieben Jahre alt, in der zwischenzeit hat sich in der Richtung nichts mehr getan, was dem ganzen die enzyklopädische Relevanz entzieht. Link 2 ist - wie gesagt - eine Beschreibung Thomas' Ws Meinung (Die er meinetwegen auf einer Benutzerseite hier oublizieren darf!) Link 3 führt zum Bfed "PRANGER" - "TÄTER UND OPFER" - Sieht ja echt geBILDet aus, aber müssen wir sowas hier auch noch verlinken?
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keinesfalls etwas totschweigen. Rechtsextreme Tendenzen sind immer und überall zu verurteilen und in keinster Weise akzeptabel. Das sollte jeder Offizier, Offizieranwärter und Offizierbewerber (und auch alle anderen Soldaten!) so sehen, wer anderer Meinung ist, hat in der Bw nichts verloren. Darauf wird geachtet, und das ist auch gut so. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber dafür muss ich nicht in die UniBw gehen - der nächste Marktplatz reicht da auch. Gruß,--King 13:42, 30. Jul 2005 (CEST)
Da du auf deiner Homepage schreibst, dass du an der Bundeswehrhochschule studierst oder dich dort angemeldet hast, bist du naturgemäss befangen und nichtobjektiv, was auch aus deinen beschönigenden und verharmlosenden Aussagen hervorgeht. Nebenbei gestatte ich mir den Hinweis, dass im Artikel zahlreiche über 30 Jahre alte Ereignisse enthalten sind, also sind die von dir gelöschten Informationen sicher nicht veraltet, sondern gehören eher zur jüngeren oder jüngsten Geschichte der Bundeswehrhochschule. Es gibt zu den von dir gelöschten Informationen übrigens mehr als einen Zeugen namens Thomas W., dazu sollte man allerdings die verlinkten Seiten gelesen haben (z.B. das Vorgehen gegen Dr. Detlef Bald, der selbst Zeuge ist und wofür es etliche Zeugen gibt). Wenn du auf Webseiten und Google-Newsgroups nach den Namen einiger Leitungspersonen googlest ( Hans Lerch , Manfred Diem , Hans Georg Lössl , Andreas Grandel , Tomas Klussmann, Prof. Wolfson etc.) kannst du noch andere interessante Informationen oder Zeugen finden, noch mehr gibts im internen UniBwM-Netz, z.B. die Rechtfertigungsideologie für Folter von Prof. Wolfson. Falls du schon an dieser NS-Uni studieren solltest, hast du eine Kennung dafür.
Also hör bitte mit deinem Edit-War auf, hier ist nicht rechtsfreies Bundeswehrgelände und kein Werbeprospekt ("Die Bundeswehruniversitäten genießen im Allgemeinen einen ausgezeichneten Ruf." Haha - aber eben nicht im Speziellen und der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zu stinken an, also beim Leitungspersonal, welches unter anderem das übrige Personal je nach Gesinnung einstellt und aussortiert. Solche Vorgänge bei der Leitung sind also äusserst relevant und bemerkenswert und nicht "Einzelfälle" oder "schwarze Schafe"). Herbert (NS-Uni = Non-Standard-Uni)

Formatierung repariert --King 13:07, 3. Aug 2005 (CEST)

"hier ist nicht rechtsfreies Bundeswehrgelände" - sehr richtig, mit Aussagen wie "NS-Uni" sollte man daher sehr vorsichtig sein. Andernfalls wirst Du bald die noch fehlenden Artikel Beleidigungsfähigkeiten von Kollektiven und Beleidigung unter einer Kollektivbezeichnung verfassen können und aus eigener Erfahrung etwas zu den sich hier ergebenden schwierigen Abgrenzungsfragen... ;-)--103II 09:39, 3. Aug 2005 (CEST)

Vielen Dank für die Steilvorlage. Wie man wieder mal sieht, sind Drohungen aus dem Bereich Bundeswehr und Symphatisanten nicht selten. Neuerdings droht man sogar der eigenen Bevölkerung mit Bundeswehreinsätzen im Inneren, Deutschland soll wie in der NS-Zeit gegen Deutschland "verteidigt" werden, gleichzeitig wird am Hindukusch "weiterverteidigt". Xx

Dein Statement zeugt davon, dass du sehr wenig Kenntnisse von der Bundeswehr, insbesondere von den Bundeswehruniversitäten hast. Das zeigt mir, wie viel von deinen Informationen, die du hier geschickt als "Innensicht" darstellst, zu halten ist: Nichts. Wärst du jemals auch nur als Besucher auf den Campus gekommen, hätte dir auffallen sollen, dass man Humanmedizin nicht an der UniBw studieren kann. Soviel zu deiner Fach- nd Sachkenntnis. Im Übrigen muss ich dir leider mitteilen, dass ich nicht weiter mit dir diskutieren und eine Sperrung des Artikels und Löschung deiner Beiträge hier beantragen werde. "NS-Uni" "Kriegsverbrecher" "Massenmörder" sind Beleidigungen die so nicht stehen bleiben können. Du beschwerst dich über Volksverhetzung und betreibst strukturell dasselbe - unglaublich. --King 13:07, 3. Aug 2005 (CEST)

Fragt sich bloss, welche Vergünstigungen du dir von dem Quatsch erhoffst. Was soll der Unsinn mit Humanmedizin, habe ich noch nie bearbeitet. Und seit wann ist Information über Verbrechen und Verbrechensvorbereitung bei Wehrmacht, SS und Bundeswehr Volksverhetzung, insbesondere bei faschismus-nahen Leitungspersonen ? Dir ist angesichts der von dir erhofften oder schon erhaltenen Offiziersprivilegien elememtarste Logik abhanden gekommen. Anscheinend bist du selbst einer, der die scharpingsche und strucksche Volksverhetzung gegen andere Staaten und Völker als Bundeswehr-Söldner geistig und durch Vorbereitung von Mordaktionen weitertragen will, wird ja bei der Bundeswehruni in Form des vollen Offiziersgehalts äusserst gut bezahlt, daher wohl der "gute Ruf" dieser beiden Unis bei Leuten, die für Geld und Straffreiheit zu jedem Verbrechen willens sind. 213.7.181.37 14:43, 3. Aug 2005 (CEST)

Sorry. Keine weitere Diskussion über diesen Unsinn. --King 17:20, 4. Aug 2005 (CEST)

Artikelsperrung[Quelltext bearbeiten]

So, den Artikel habe ich mal wegen des sich abzeichnenden Edit-Wars gesperrt. Bitte einigt Euch und sagt Bescheid, wenn der Artikel wieder entsperrt werden kann. ((ó)) Käffchen?!? 13:51, 3. Aug 2005 (CEST)

Sollte King wieder durch Löschaktionen vandalsisieren, kann der Artikel nicht so bald entsperrt werden, ich beantrage daher Sperrung des Benutzers King. 213.7.181.37 14:53, 3. Aug 2005 (CEST)

Der auf Wikipedia:Benutzersperrung vorgeschlagene Weg steht auch dir offen. Aber im Ernst, was soll das hier? Du wirfst hier mit Steinen um dich und erwartest, dass man auf dich eingeht? Ich habe von dir noch keine Fakten gehört, die deine Theorien stützen. Bitte weise nach, wo genau sich die UniBwM in rechtsextremen Tendenzen von der Bevölkerung unterscheidet - dann ist das Problem doch behoben! Ich möchte nochmal betonen, was du anscheinend überlesen hast: Ich bin a) gegen jede faschistische Tendenz und b) gegen jegliches Totschweigen solcher. Ich bin aber der Meinung, dass du hier ganz einfach Unrecht hast. --King 17:20, 4. Aug 2005 (CEST)
Das geht aus den genannten Links hervor. Wenn zudem die Leitungsschicht, also die Bundeswehr-Nomenklatura faschistoid redet und handelt, dann ist klar, das es hierhergehört, genauso wie extremistische Tendenzen in anderen Organisationen, Parteien, Gruppierungen und Vereinen veröffentlicht werden. Wenn da als Löschbegründung Bevölkerungsvergleiche herangezogen werden, ist das reines Ablenkungsmanöver, zumal rechtsextreme oder faschistoide Strömungen in Bevölkerungsgruppen ausserhalb der Bundeswehr in anderen Artikeln ausführlich behandelt werden, also muss es auch hier behandelt werden. Wenn es nur Unteroffizier Fritzchen Meier und seine 3 Freunde wären, müsste man das nicht erwähnen, wenns jedoch Uni-Kanzler, Uni-Präsident, diverse Professoren, Abteilungsleiter und Vorgesetzte etc. betrifft, dann ist man geradezu verpflichtet, dies hier oder anderswo zu veröffentlichen. 213.20.138.148 09:33, 5. Aug 2005 (CEST)


Gelöschte Passagen in andere Enzyklopädie verschoben: http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/UniversitätDerBundeswehr

hh

Mein Gott, sonst gehts dir gut, oder? Dort wird sowas akzeptiert? Na zum Glück wollen wir hier eine Enzyklopädie schaffen. Kopfschüttelnd, --King 17:04, 4. Aug 2005 (CEST)
Wenn du bei Söldnereinsätzen der Bundeswehr im Ausland genausoviel Staub aufwirbelst wie hier, könntest du einen Hustenanfall bekommen und gefährdest nicht nur dich sondern auch andere. Aber die Militärpfaffen versprechen dir und deinesgleichen ja ohnehin ein viel besseres Leben nach dem Tod ... daher also begann dein Satz mit "mein Gott".

213.20.138.148 09:16, 5. Aug 2005 (CEST)

Traurig wenn man auf der Basis von Beleidigung und Verleumdung argumentiert. Anstatt vernünftige Argumente zu liefern ereiferst Du Dich nur mit einer solch wirren Anarchopolemik, dass einem schlecht wird. Denk ich an Deutschland in der Nacht.....

Faktenänderung[Quelltext bearbeiten]

Holla, hier gehts ja ab. Aber naja, wenn sich ein editwar abzeichnet, gehts wohl nicht anders. Trotzdem hätte ich gerne etwas geändert im Artikel. Und zwar bezüglich der Uni Hamburg. 1. Die Fakultäten heißen dort Fachbereiche, es wäre schön, wenn vor Elektrotechnik, WOW, MB, etc. das Wort auftauchen würde. 2. Viel "gravierender": Prof. Christian Zeidler ist erst seit letztem Jahr Präsident der Universität, sein Amtsvorgänger seit 1998 war Dr.jur. Schulze- Gerstein. Winnie-MD 19:12, 26. Nov 2005 (CET)

"guter Ruf" und Trimesterstruktur[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man nicht die Trimesterstruktur für sich erwähnen, sondern das damals erarbeitete Konzept einer Reformuniversität, das zum Beispiel auch das Studium in Kleingruppen beinhaltet. Der "gute Ruf" erscheint mir übrigens eine subjektive Einschätzung, da meines Wissens darüber keine Befragungen etc. durchgeführt wurden. Bevor sich jemand hier angegriffen fühlt, ich habe persönlich einen sehr guten Eindruck von der Uni.

Ich teile diese Meinung, dass Einschätzungen wie guter und schlechter "Ruf" eher in Werbeprospekte gehören, erst recht, wenn keine Befragungen dazu vorliegen. Daher habe ich diesen Satz geändert. 217.184.6.231 20:11, 11. Feb 2006 (CET)


Es gibt in München und in Hamburg Universitäten der Bundeswehr - welche Rechtsnachfolger der Wehrmacht ist und auch heutzutage Verbrechen derselben Grössenordnung vorbereitet und in Jugoslawien und Afghanistan bereits durchführt. An den Universitäten der Bundeswehr "studieren" die meisten Offiziersanwärter der Bundeswehr und werden für Mordaktionen, Folter, ethnische Vertreibungen, Völkermord und Massenmorde vorbereitet und angelernt, praktisch für die gesamte Bandbreite des Terrors und des Verbrechens, was dort "Studienrichtungen" genannt wird.

Die Offiziersstudenten erhalten schon ab Studienbeginn das volle Offiziersgehalt sowie zahlreiche andere Privilegien wie kostenloses Essen, kostenlose Wohnungen und kostenlose Heimreise, sie müssen keine Beiträge für Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung zahlen und auch keine Krankenversicherungsbeiträge, da das militaristische Regime alles für sie zahlt. Ursache ist die im Gegensatz zu anderen Universitäten extrem überhöhte Subventionierung der Bundeswehr-Studenten und der dortigen Beamten und Angestellten.

Die Bundeswehruniversitäten genießen im Allgemeinen und Speziellen einen schlechten Ruf, ausser bei geldgierigen korrupten Söldern und Söldner-Studenten, die für Geld zu jedem Verbrechen bereit sind, die ihnen in Trimestern (statt Semestern wie an zivilen Universitäten) beigebracht werden.

Trotz sehr günstiger Studienbedingungen, trotz des überdimensionierten akademischen Wasserkopfes und der extrem subventinierten Förderung der Studenten liegt die Durchfallqote bei 33 Prozent, da die vom Geld und vom Militarismus magnetisch angezogenen Söldner-Lehrlinge im Allgemeinen moralisch unterentwickelt und geistig minderbemittelt sind und hierherkommen, weil sie anderswo nicht unterkommen.

Seit der Gründung 1973 bis 1998 haben 32.000 Söldner (Selbstbezeichnung: Offiziere) das Studium an den Uni Bw[new] (Uni Bw M und Uni Bw H[new]) begonnen, 21.000 haben das Söldnerdiplom geschafft.

Auch für Militärpfaffen wurden auf dem Gelände der Bundeswehr-Hochschulen Stützpunkte in Form von Satanskirchen-Gebäuden geschaffen, wo sie die Bibel und die Religion dafür missbrauchen, Verbrechen ideologisch zu rechtfertigen und die Söldner einer regelmässigen Gehirnwäsche unterziehen, ihnen das Paradies versprechen und Straffreiheit und ein gutes Gewissen einreden, falls sie töten, morden, rauben und zerstören. Für die Militärpfaffen wurden gut bezahlte Beamtenposten sowohl bei den beiden Söldner-Unis als auch bei fast allen anderen Bundeswehr-Einrichtungen und bei den im Ausland einmarschierten Bundeswehr-Okkupationstruppen geschaffen, wo diese Spezies ihre Lügengeschichten, verlogenen pseudoreligiösen Rechtfertigungen und ihre falschen Versprechungen verbreitet.

Gegen den kürzlich (2005) abgelösten Präsidenten Georg Lössl und gegen den gegenwärtigen Kanzler Hans Lerch (beide Unibw München) wurden Vorwürfe laut, dass sie rechte oder faschistoide Absichten und Aktionen unterstützten und eine dahingehende Personalpolitik betrieben. Zeuge und Opfer ist z.B. der Rechtsextremismus-Kritiker Dr. Detlef Bald, dem seine dortige Dozentenstelle vom Uni-Präsidenten geraubt wurde, nachdem er rechtsextremistische Umtriebe in der Bundeswehr kritisiert hatte.

Links:

http://groups.google.de/group/de.soc.politik.texte/browse_frm/thread/8d42e7660c69224f/396d83623e3a9275?q=Pr%C3%A4sident+Universit%C3%A4t+der+Bundeswehr+M%C3%BCnchen&rnum=5&hl=de#396d83623e3a9275 Präsident der Bundeswehruniversität Hans Georg Lössl drängt Rechtextremismus-Kritiker aus dem Arbeitsverhältnis http://www.merkur-online.de/regionen/muenchensued/art52,204354.html Rechtsextremismusvorwürfe gegen leitende Mitarbeiter der Münchner Bundeswehrhochschule http://www.bfed.org/bfed/pranger/article.php?article=31&PHPSESSID=2cb6fb4f1b1c7c09c12dcd0f50bfe01d Einzelheiten zu mutmasslichen Straftaten einiger Führungspersonen der Münchner Bundeswehrhochschule


LOL - mache Leute scheinen echt zu viel Zeit zu haben! :o) Oliver Kurmis 00:29, 16. Feb 2006 (CET)
Ups, die Passage oben ist mir anscheinend gestern entgangen. Ich laß es mal stehen, sozusagen als Beispiel für unterbelichtete linksextreme Propaganda. Es ist schon schade, wenn man noch nicht einmal weiß, worüber man sich aufregt...Winnie-MD 10:18, 16. Feb 2006 (CET)
Langsam finde ich es sogar recht witzig, mit welcher Vehemenz manch Verirrter versucht, den Leuten durch reißerischen Stil Unwahrheiten zu vermitteln. Erinnert mich an einen zu kurz geratenen Politiker mit Klumpfuß, der in den 30er Jahren recht populär war. Aber DER hatte wenigstens den Schneid, sich nicht zu verstecken.Winnie-MD 00:13, 18. Feb 2006 (CET)
Verloren :) (-> Godwins Gesetz). Viele Grüsse - Dein Edmund Stalin.
Zitat:[...]welche Rechtsnachfolger der Wehrmacht ist[...] Ja, klar haste verloren, brauchst Dich aber nicht zu grämen dafür...Winnie-MD 00:11, 19. Feb 2006 (CET)
Lese bei Gelegenheit Rechtsnachfolger und lerne etwas dazu. Darüberhinaus haben Bundeswehr und westdeutsche Machthaber nicht nur die Vermögenswerte von Wehrmacht und SS als Rechtsnachfolger geerbt, sondern auch leitende Teile des NS-Personals übernommen und auch wesentliche Teile der NS-Ideologie weiterverbreitet wie Antikommunismus, Anti-Slawismus, Antisowjetismus, Antipazifismus, Sozialdarwinismus, Religionsmissbrauch durch Kirchenführung und Militärpfarrer. Nebenbei gesagt, ist zumeist auch unbekannt, dass die Bundesrepublik Deutschland Rechtsnachfolger von Hitlerdeutschland ist. Wird an Westschulen und bei der Bundeswehr-Uni immer noch gelehrt, dass NS-Grössen Schneid hatten ? oder dass Namen wie Winnie-MD dem Einwohnermeldeamt bekannt sind ? (Wohnt er eigentlich immer noch in der Sesamstrasse im Neubizwerg-Viertel?) 89.50.28.62 21:49, 19. Feb 2006 (CET)

Wow! Sechs Versuche gebraucht, um 7 Zeilen zu schreiben. Ich muß Dich ja gewaltig auf die Palme bringen mit meiner Einstellung. Diese habe ich im Übrigen an Schulen erworben, die in ihrer Gründungszeit unter der Fuchtel von Margot Honecker standen. Weiterhin war ich noch nie mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem anderen als mit 2 oder 3 beginnenden Postleitzahlenbezirk gemeldet. Ansonsten möchte ich Dich nun ein für allemal bitten, dieses populistische Gewäsch aus der wikipedia fernzuhalten.

><o(((°> Winnie-MD 23:09, 19. Feb 2006 (CET)

Um so schlimmer, dass du trotz der antifaschistischen DDR-Erziehung meinst, dass NS-Groessen Schneid hatten. Dass du dich anschliessend auch noch als ein wiki-Direktor aufzuspielen versuchst, scheint wohl typisch zu sein für Bewunderer von Nazi- und BRD-groessen. 172.177.4.72 13:46, 20. Feb 2006 (CET)

Dazu gibt es nur eins zu sagen,: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (C 4)

(Meinung eines C4-Professors der Bundeswehr-Uni) (C5)
Um zu dem ganzen restlichen Kram nichts zu sagen, nur ein kleiner sachlicher Irrtum: Die OAs bekommen mitnichten kostenlose Verpflegung. Das kann dir ein einfacher Ex-GWDLer sagen, der seinerseits keine UniBw von innen gesehen hat. Aber OAs sind SaZ und SaZ müssen die Verpflegung selbst bezahlen. --77.4.95.188 18:24, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Karriereanalyse als Link einstellen?[Quelltext bearbeiten]

Ich stelle diesen Artikel zur Diskussion: http://www.ifdt.de/0202/Artikel/morknu.htm Da es sich um eine wissenschaftliche (wertneutrale) Karriereanalyse handelt würde ich den Link einstellen wollen. Was meint ihr? MfG, --Cervantes 05:19, 25. Feb 2006 (CET)

Sehe ich eigentlich kein Problem bei, auch wenn es vielleicht nicht jedem schmecken würde, daß der Artikel von der Truppe-für die Truppe gemacht worden ist. Idealerweise gäbe es dazu vielleicht noch ähnliche Informationen aus komplett ziviler Quelle.Winnie-MD 14:18, 26. Feb 2006 (CET)
Eine zivile Studie ist mir leider nicht bekannt. Der Artikel in der Zeitschrift IFDT ist aber auch nur eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Karriereanalyse die durch das Institut für Personal- und Organisationsforschung an der UniBw München durchgeführt worden ist(http://www.pers-org.de/). Da es sich um eine wissenschaftliche Analyse handelt ist der Forschungsprozess transparent und in Rainer Marr, (Hrsg.), "Kaderschmiede Bundeswehr? - Vom Offizier zum Manager: Karriereperspektiven von Absolventen der Universitäten der Bundeswehr in Wirtschaft und Verwaltung", Neubiberg 2001 nachvollziehbar hinterlegt. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ´was Ziviles, obgleich im zivilen Bereich das Interesse an dieser Thematik nicht sonderlich ausgeprägt sein dürfte... --Cervantes 19:36, 26. Feb 2006 (CET)

Logo der UniBw M[Quelltext bearbeiten]

Ist das Logo, dass da reingestellt wurde noch aktuell? Es scheint ja jetzt ein neues Corporate Design eingeführt worden zu sein (siehe unibw.de), dass auch ein neues enthält...

Hallo, ist es möglich, an einer Bundeswehr-Uni zu promovieren oder direkt mit einem dort erlangten Abschluss an einer anderen Hochschule zu promovieren? --91.60.231.73 13:00, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist hier zwar eine Enzyklopädie und kein Frage- und Antwort-Forum, aber wenn man sich die Mühe gemacht hätte, auf die Websiten der beiden Unis zu sehen (hier und hier), dann hätte man binnen weniger Minuten (anstatt eineinhalb Jahren) herausgefunden, dass beide Bundeswehrunis das Promotionsrecht haben. SchnitteUK 17:37, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Die Bundeswehruniversitäten verfügen über ein sehr gutes Betreuungsverhältnis"[Quelltext bearbeiten]

Na, so eine Aussage gehört aber nun wirklich belegt, weil sie in zweierlei Hinsicht angreifbar ist: Zum Einen fehlt jeder Beleg für das tatsächliche Betreuungsverhältnis (damit ist wohl das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Lehrenden und Studenten gemeint), zum Anderen ist die Einschätzung, ab wann das Betreuungsverhältnis "sehr gut" ist, überaus subjektiv. Gäbe es den "citation needed" tag in der deutschen Wiki, hätte ich einen solchen gesetzt, aber so muss es eben in die Diskussionsseite. SchnitteUK 17:32, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Expert*innen! Beide Bilder im Artikel sind München, oder? Warum kein HSU Bild? --Himbeerbläuling (Diskussion) 18:44, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe ich jetzt getan.--Himbeerbläuling (Diskussion) 08:49, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]