Diskussion:Unix to Unix Copy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IP-Stack entfernen?[Quelltext bearbeiten]

bringt es der IP-Stack? UUCP ist ja nun insbesondere dafür vorgesehen, auch ohne IP zu funktionieren.

-- adi@TGI

UUCP-Protokolle erwähnen?[Quelltext bearbeiten]

Man könnte http://www.airs.com/ian/uucp-doc/uucp_7.html#SEC97 und folgende wikikonform ausarbeiten. Unnütze Arbeit oder sinnvoll? Man müßte sich wohl reinteilen...

-- adi@TGI

Man sollte noch Bang-Pfade erwähnen und das UUCP zur Job-Übermittlung dient. Es findet kein Kopieren im eigentlichen Sinne statt, sondern es wird wird immer eine Programm auf der anderen Seite gestartet (erste Zeile #!...). Für diese Anwendung können natürlich auch Eingabedaten mitgesendet werden (rest des UUCP-Paketes). So kann man ein UUCP-Paket an cat > /tmp/foobar senden und damit eine Datei foobar auf einen anderen Rechner nach /tmp/ kopieren.

UUCP wurde in den Zeiten langsamer Leitungen zum Versenden von Arbeitsaufträgen an Großrechner genutzt. Diese werden dann von dem Server abgearbeitet und wenn dieser Job eine Ausgabe erzeugt hat, wird sie dem Auftraggeber wieder zugesandt.

Sicher, dass CP für CoPy Steht und nicht für Copy Protocol

cp ist ein UNIX-Shell-Befehl und steht für copy. Ich könnte mir denken, dass UUCP daran angelehnt ist. Wie gesagt - das ist nur eine Vermutung...
MfG K (D) 19:59, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und ich kenne neben cp auch noch den Shell-Befehl uucp, mit dem man eine Datei von einem Rechner direkt auf einen anderen kopieren konnte, mit dem schon erwähnten Bang-Pfad statt einer heutigen URL oder ftp. Deswegen finde ich die Artikeldefinition "uucp ist ein Protokoll" auch zu einschränkend, es ist eben auch ein einfacher Befehl. --PeterFrankfurt 21:00, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]